B-Streptokokken Abstrich - Antibiotika im Voraus?

Hallo ihr lieben!

Ich bin mir ein wenig ratlos... ich war bei 35+1 also 36 SSW im Krankenhaus zur Vorstellung für die Geburt. Dort wurde ein Abstrich auf B-Streptokokken gemacht. Nun teilte mir mein FA am Montag mit das dieser positiv ist und verschrieb mir Penicillin oral und Fluomizin vaginal für eine Behandlung. Er möchte nächste Woche nochmal einen Abstrich machen. Allerdings kenne ich das so garnicht? Habe hier im Forum und in diversen FB-Gruppen immer nur gelesen das dann eben unter Geburt Antibiose über einen Zugang gegeben wird... jetzt bin ich mir sehr unsicher und wollte mal fragen ob das bei jemandem von euch ebenfalls so gehandhabt wurde?

Hoffe jemand kann mir helfen...

Liebe grüße :)

1

Hey!
Ich habe die auch und war gestern zur Geburtsplanung. Die Oberärztin sagte, das ich dann während der Geburt was über die Vene bekomme. 2x über im Abstand von 4 Stunden. Sie sagte lediglich das wir früh kommen sollen, damit es vor der Geburt des Kindes gegeben werden konnte und natürlich die Wirkung entfaltet hat. Also wenn ich meine, ich habe wehen lieber einmal zu früh, als zu spät los! 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße und alles gute 🍀

2

Wirklich komisch. Hab gestern auch meinen positiven befund bekommen und es hieß es geht erst ab blasensprung um eine Antibiose. Käme es zum Kaiserschnitt sogar zu garkeiner Therapie. Hast du vielleicht noch was anderes, das behandelt werden muss? 🤔

3

Huhu, bei mir wird der Abstrich übernächste Woche gemacht. Habe allerdings eine Broschüre zum vorher lesen bekommen.
Da steht drin, dass die vorherige habe von Antibiotika nichts bringt und man wenn man positiv ist während der Geburt Antibiotika bekommt.