Wehenabstände, ab wann in den Kreissaal?

Hallo, guten Morgen ihr Lieben.
Ich habe seit heute früh Wehen. Recht stark, aber nicht regelmässig. Das ist mein deittes Kind, ich bin heute 37+3. Mein Zwerg liegt gerade neben mir und fiebert leicht, er hat einen Infekt und bekommt Zähne.
Meine Mutter kommt später, um für den Notfall zu übernehmen.
Ab wann sollte ich in den Kreissaal? Also ab welchen Wehenabständen? 3 Minuten?

1

Guten Morgen,

erst mal gute Besserung an den Kleinen 🥺
Hoffe deine Mama schafft es noch rechtzeitig, da man in einem 10-minuten Abstand ins KH fahren sollte.
Alles Gute ich drücke dir die Daumen Liebes

2

😳Was? Ach herrje. Ok, danke für die Info

4

Unsere Kinder sind immer so schnell geboren... dass ich mir nicht vorstellen könnte so lange zu Hause zu bleiben. Packe und fahrt los. Sofort... unser Sohn ist nach 2 Stunden von der ersten zarten Wehe auf einer Liege im Eingang vom Krankenhaus geboren, ich denke da waren alle leicht schockiert das mitzuerleben, aber weiter konnte ich mit Köpfchen zwischen den Beinen nicht mehr gehen :-D Heute lachen wir darüber, aber damals fand ich es weniger lustig...

3

3 - 5 min reicht wenn das KH in der Nähe ist. Und noch sind sie ja nicht regelmäßig. Kannst du den Wannentest machen?

5

Hey, ich ging bei ca 3min Abständen los. Mein KH ist allerdings auch nur 5min weiter weg..... 30min später fingen dann die Presswehen an.

Zu lange warten würde ich also nicht mehr 🙈

Liebe Grüße

6

Also ich würde beim 3. auch nicht all zu lange warten🤔 wobei die dritten ja machen was sie wollen, wird so gesagt 😅
Also meine 2. Geburt, wäre ich nicht so genervt gewesen und hätte meinen Mann nicht zuhause behalten (Tochter war schwer am fiebern), dann wäre es wahrscheinlich eine hausgeburt geworden 😅🙈 denn bis zu dem Punkt, als ich die Schnauze voll hatte, war ich mir auch super unsicher, ob oder ob nicht, denn bis 11 Uhr haben die Wehen weder wirklich wehgetan noch waren sie regelmäßig… ab 11 waren sie regelmäßiger, aber nicht schmerzhafter um 12 sind wir los, denn kein Bock mehr🙈 um 12.30 im Kreißsaal und um 13.35 der erste Schrei… hätte ich meinen Mann oder den Backup nach Hause holen müssen, hätte ich es wahrscheinlich auch nur bis in den Eingang wenn überhaupt gepackt 🤣

7

Diese Frage wird dir hier keiner zuverlässig beantworten können! Ruf im Kreißsaal an und frage nach! So wird es bei uns gehandhabt. Denn es spielen ja mehrere Faktoren mit . Als Erstgebärende reicht es locker, wenn man über längere Zeit Abstände von 5 Minuten hat und dann hin fährt. Beim dritten Kind sollte man bestimmt schon eher fahren, weil es da ja bekanntlich schneller geht...

8

Das ist leider sehr unterschiedlich. Die wehen können sehr unregelmäßig sein und trotzdem kann eine Stunde später Dein Schatz geboren sein. Ich hatte beim 3. Kind einen Blasensprung. Nach 3 Stunden und 13 Minuten kam er dann. Wehen waren auf dem CTG zu sehen aber ich spürte nur den harten Bauch und Druck nach unten. Erst 1 Stunde bevor er geboren wurde tat es überhaupt mal weh🤨 beim ersten Kind hab ich Nelkenöltampons gemacht. Kind 2 war eine Einleitung. Jetzt war ich vorgestern Nacht im KH weil ich wieder diesen harten Bauch hatte und Druck nach unten. Der ganze gestrige Tag war sehr unruhig. Heute Nacht habe ich richtig gut geschlafen und nun bin ich heute in die 40. Ssw gekugelt. Mal schauen wann sie kommt. Alles Gute Dir🍀

9

Hallo,

ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt darauf an wie es dir geht und wieviel Zeit du im KH verbringen möchtest.
Bei uns in Vorbereitungskurs wurde gesagt, wenn man 2 Stunden lang intensive Wehen im Abstand von ca. 5 Minuten hat (Wehen bei denen man nicht mehr sprechen kann nebenher) - sollte man sich auf den Weg ins KH machen, dann sollte es in der Regel dort flott gehen, da man dann von geburtswirksamen Wehen spricht. Alles andere sind ja quasi Vorbereitungswehen und haben meist noch keine Wirkung auf den Muttermund - dann darf der Mann halt meist nicht bei einem bleiben im KH und erst wieder kommen wenn sich was am Muttermund tut.
Also so lange es dir gut geht kannst du auch noch zu Hause bleiben eigentlich. Solltest du dich nicht gut fühlen musst du natürlich früher fahren.
Alles Gute 🍀

10

Ich würde auch nicht lange warten, habe meinen kleinen Mann am Mittwoch geboren, er ist mein 3. Kind und es ging so schnell.
Halb 3 nachts wurde ich mit starken wehen geweckt, kamen erstmal paar mal alle 12 min, dann 10 min und ruck zuck waren es 5 min, bis wir im KH waren, hatte ich während der Autofahrt schon ab und an nur 2 min dazwischen, um kurz nach 5 waren wir im Kh , Mumu 6cm offen, um 6.49 war mein kleiner Mann auf der Welt.
So schnell hatte ich damit auch nicht gerechnet..

11

Exakt wie bei uns😅 mein Zwerg ist vor drei Monaten geschlüpft mit genau diesem zeitlichen Ablauf 😄 halb drei Uhr morgens Beginn der Wehen und 5.48 Uhr war er da. Nur das wir es nicht mehr bis ins Kkh geschafft haben, sondern er auf dem Küchenboden meinem Mann in die Arme flutschte🥰🤪

12

Da sag ich nur: Hebamme des Tages💪🏼😁

Ich möchte deine Geschichte mit meinem Mann ungern wiederholen, das kannstvdubdir sicher vorstellen? 🙈🤪