6. SSW - alles in Ordnung?

Hallo,

ich bin momentan sehr verunsichert.
Ich habe am 06.10. nach Ausbleiben meiner Periode einen Schwangerschaftstest gemacht und dieser war erfreulicherweise positiv.
Ich bin aktuell in der 6. SSW.
Habe dann auch direkt beim FA angerufen und habe dort erst für den 1.11. eine Termin bekommen mit der Begründung, dass die Ärztin gern in der 8. SSW die erste Untersuchung durchführt.
Anfang letzter Woche sind meine Brüste bereits leicht angeschwollen, haben zeitweise sehr gespannt und die Brustwarzen taten weh, vor allem bei Berührung. Ich hatte ein regelmäßiges Ziehen im Unterleib und teilweise leichte Schmerzen wie während der Periode.
Nun spannen meine Brüste bereits nicht mehr, tun nicht mehr weh und und das Ziehen im Unterleib ist auch fast weg. Ich hatte vor einer Woche nur einmal leichte Übelkeit, aber kein Erbrechen und auch sonst keine Symptome, außer vielleicht viel Hunger... Habe dann zunächst auch schon ca 3 Kilo zugenommen. Heute war ich auf der Waage und habe 2 Kilo abgenommen.... Wie gesagt ohne Erbrechen und obwohl ich normal gegessen habe. Kann das normal sein oder ist es ein Anzeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist?
Es ist die erste Schwangerschaft und ein absolutes Wunschkind und es war erst der dritte Versuch, daher verfolgt mich das Gefühl, dass das alles zu schön ist, um war zu sein.
Tut mir leid für den langen Text, aber vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen. Es wäre mir irgendwie unangenehm beim FA anzurufen und zu fragen, ob ich schon früher kommen kann.

3

Hallo,

ging/geht mir genauso. Hatte sämtliche Symptome schon vor dem Ausbleiben der Periode. Eine Woche nach dem positiven Test waren so gut wie alle weg. In der 6 SSW war ich beim Arzt und hatte große Angst dass etwas nicht stimmt. Es war aber alles zeitgemäß da. Fruchthöhle, Dottersack und kleiner Embryo. Mein FA war zufrieden und hat mich was die Symptome angeht beruhigt. Natürlich kann immer was sein. Aber nachlassende oder keine Symptome sind kein sicheres Indiz für eine FG; genauso sind Symptome nicht ein sicheres Indiz für eine intakte SS. Nur bei Blutungen sollte ich mir Sorgen machen und kommen. Inzwischen bin ich Anfang der 8. Woche. Blutungen sind keine. Symptome aber nur schwach und immer mal wieder kurz da. Aber nicht wie am Anfang. Meinen nächsten Termin habe ich erst Ende des Monats. Etwas Sorgen mache ich mir auch, aber ich versuche positiv zu denken und hoffe ich sehe im Ultraschall dann einen deutlich größeren Embryo mit Herzschlag

5

Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Es beruhigt mich zu wissen, dass es nicht nur mir so geht.
Hätte ich von Anfang an keine bzw. wenig Symptome gehabt, hätte ich mir glaub ich auch gar nicht so viele Gedanken gemacht, aber diese wieder abklingenden Symptome machen mir doch Gedanken. Aber Blutungen hatte ich bisher auch nicht. Von daher warte ich jetzt beruhigt und mit möglichst positiven Gedanken erstmal den Termin beim Frauenarzt ab 😌
LG

7

Beschreibt meine Gefühlslage 1:1! Mich hat auch beruhigt, dass ich mit dem Clearblue Wochenbestimmung getestet habe. Ich weiß alle sagen man soll das ewige testen lassen etc... aber ich konnte es nicht lassen 😀 Am NMT hatte ich 1-2, eine Woche später 2-3 und wieder eine Woche später 3+. Mein Hcg ist also definitiv gestiegen trotz nachlassender Symptome. Jetzt lasse ich das testen sein und warte nur noch auf meinen nächsten Termin :)

1

Hi,
Bin seit heute in der 6+0 ssw und bei mir gibt es auch so gut wie keine Schwangerschaftsanzeichen. Also mach dich nicht verrückt.

Lg

2

Einige glücklichen haben halt diese Symptome nicht, ist an sich schön. Ich habe vorgestern getestet und gehe schon Montags zum Arzt... aber nur Progesteron Tabletten holen, erster Ultraschall so in zwei Wochen...vorher sieht man ja echt nichts und man macht sich nur verrückt...

4

Hey ich kann dir sagen, dass bei mir Symptome kommen und gehen. Aber im gesamten sind sie sehr schwach. Zähle mich einfach zu den glücklichen die weniger Probleme mit den Symptomen hat 😊 das einzige was ich wirklich durchweg habe sind Probleme mit der Verdauung 🙈 habe seit Beginn mit Verstopfung zu kämpfen. Wenn die brüsten weh tun dann schon extrem daher bin ich echt froh das ich das nicht durchgehend habe. Denn dann mag ich nicht mal den bh ausziehen. Ich bin aktuell in der 11 ssw. Wünsche dir alles gute und denk immer positiv.

6

Danke, das beruhigt mich ebenfalls.
Werde ab jetzt auf jeden Fall mein Bestes geben, um positiv zu bleiben ☺️

8

Deine Ärztin könnte jetzt eh nichts machen, ich durft erst bei 9+0 das erste nal offizielle zur FÄ... Aus eigener leidvoller Erfahrungen kann ich dir nur sagen - warten warten warten... Mehr geht halt nicht..
Aber nur mal so, richtig Symptome gingen bei mir erst ab SSW 7/8 erst richtig los...
Aber auch ohne Symptome, kann alles super sein!
Viel Glück

9

Hallo!

Mir geht's im Moment genau wie dir. Ich mache mich seit paar Tagen diesbezüglich verrückt.

Meine erste Schwangerschaft war vor ca 4 Jahren (mein Sohn ist 3.5) und damals war ich jung und hatte kaum Ahnung und weiß gar nicht mehr was ich wann gespürt habe (manchmal ist diese Ahnungslosigkeit ein Segen)

Im Februar wurde ich wieder schwanger - absolute Wunsch-Schwangerschaft nach mehreren Versuchen. Da hat sich das Embryo aber nicht richtig entwickelt (es gab nie ein Herzschlag und auch die Embryogröße blieb auf dem Stand von 4 ssw). Wir haben vergeblich auf einen natürlichen Abgang gewartet und ich musste dann in der 11. Woche zur Ausschabung. Ich hatte damals starke Symptome, was mich mental auch belastet hat, da ich wusste, dass nichts daraus kommt.

Nun bin ich wieder Schwanger - 5+3 wenn man von 28 ZT ausgeht, aber 4+5 wenn man meinen 33 Tage Zyklus berücksichtigt. Ich hatte um die Einnistungs rum starke Symptome (Brustspannen, Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit) aber seitdem haben sie extrem nachgelassen.. Brüste, die bei mir sonst sehr spannen sind seit Tage so weich als hätten sie von dem was im Körper abgeht keine Ahnung. Ich mache mir natürlich Sorgen, dass es wieder in eine Fehlgeburt endet, aber da kann ich außer warten nichts machen.

Nun nochmal zu deiner Frage: Ich habe was die Symptome angeht viel recherchiert -mache seit 2 Tagen gefühlt nichts anders, auch in englischsprachigen Foren- es scheint wirklich normal zu sein, dass Symptome zwischenzeitlich weggehen und die meisten Frauen hatten danach positives zu berichten.

Ich drücke dir die Daumen und bitte berichte auch, wie es sich bei dir weiterentwickelt

LG
RITA

10

Danke, das werde ich tun.

Das tut mir wirklich leid zu hören. Ich drücke dir ebenfalls ganz fest die Daumen, dass diesmal wieder alles gut wird und dein Kleiner in ein paar Monaten ein gesundes Geschwisterchen hat!

11

Hallo Lindsay,

mir geht es grade genauso wie Dir. Ich bin 5+3 und war bereits an Tag 4+4 das erste mal bei meiner (zum Glück sehr lieben und verständnisvollen) FA. Diese konnte überraschenderweise lediglich eine eingenistete Eizelle entdecken (was in diesem Stadium ja in der Norm ist).
Ich hatte bereits 2 Tage nach der Entstehung von "Pünktchen" (wie meine FA es auf dem Ultraschall nannte) irre Rückenschmerzen und nach ES+4-8 Symptome die meinen PMS-Beschwerden gleich kamen. Dann kehrte ein paar Tage Ruhe ein und um die 5. Woche (4+0-4+6) hatte ich unglaubliches Ziehen in den Brüsten und ein ständiges Ziepen und Zwacken im Unterleib.
Jetzt herrscht wieder Ruhe und ich habe Angst.
Nun ist es so, dass ich jeden Morgen auf diese Billo-Tests von One-Step pinkle und es schlägt unverändert aus. Das beruhigt mich nun erstmal. Einen digitalen-Test habe ich ebenfalls bestellt, um zu kontrollieren, die Wochenanzeige "stimmt".
Ich glaube, dass es grade in dieser heiklen Phase ganz normal ist, dass man hysterisch wird und die ganze Zeit erwartet, dass zu so einem besonderen emotionalen Ereignis auch bitte möglichst alle Symptome gehören, damit der physische und psychische Zustand im Einklang sind !?! (Meine Güte, was ein langer Satz )

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und vor allem gute Nerven ;)
die Leidensgenossin

12

Das mit dem Wochenbestimmungstest habe ich auch schon gemacht und da hat zum Glück alles gepasst 😂

Danke, ich wünsche dir ebenfalls alles alles Gute. Ich hoffe, dass die Angst und Sorge spätestens ab der 13. SSW nachlässt, damit man sich komplett auf die Freude konzentrieren kann ☺️

13

Ich schreibe dir mal ne PN ;)

14

Ich wollte mich kurz nochmal melden und dir - falls deine Sorgen noch immer groß sind - Mut machen. Ich war inzwischen beim Arzt und es ist alles super. Herzschlag und zeitgemäß entwickelt. Trotz dass meine Symptome fast alles weg sind. 😀 Jetzt bin ich fürs erste wieder beruhigt.