Schwanger und neu in der Führungsrolle!

Hallo zusammen,

hier schreiben zwei Brüder unter Waffen (also Sie und Er). Sie ist unerwartet mitten auf dem Schlachtfeld des Lebens zum zweiten mal schwanger geworden (es gibt schon ein 2.5J altes Kind) und jetzt gilt es, sich gemeinsam in den kommenden Wochen ein Manöver zu überlegen.

Kurz zum Background: Wir haben 2016 geheiratet, 2017 erste Teamleitung im E-Commerce IT bei Ihm, 2018 dann erstes mal schwanger. Sie hatte da einen unglücklichen Jobwechsel auf eine Sachbearbeiter-Stelle hinter sich und keine Perspektive. Darum 1 Jahr Elternzeit bei ihr, 2 Monate bei Ihm und ein Betriebskita-Platz. Wir haben zusammen beschlossen, dass ich (Er) mal versuche was Karrieretechnisch geht und sie erstmal nur Teilzeit macht mit 25 Stunden/Woche.

Dann kam Corona.

Neues Jobangebot für Ihn in München, gemeinsam beschlossen direkt umzuziehen statt pendeln. Jetzt Er auf Abteilungsleiter-Ebene. Sie nach Kündigung auch direkt neuen Job in Teilzeit mit 30 Stunden/Woche in München inklusive Beförderung. Kinderbetreuung des ersten kleinen Bärchens gut sichergestellt, viel Home Office bei beiden Jobs.

„Leider“ haben beide gute Leistung geliefert.

Zum Ende des Jahres wird er jetzt Bereichsleiter und verdreifacht Aufgaben/Mitarbeiter. Bei ihr gibt es das Angebot eine Teamleitung zum Jahreswechsel zu übernehmen (erste Führung). Chefin von ihr ist eine Frau ohne Kinder. Vor knapp vier Wochen sind wir in ein gekauftes Haus umgezogen. Nebenher verwalten wir noch ein paar Immobilien gemeinsam. Im Haushalt macht er praktisch nix, sie praktisch alles. Putzfrau/Haushaltshilfe haben wir aufgrund Umzügen gekündigt. Familie wohnt leider 800km entfernt, sodass wir auf uns gestellt bleiben.

Jetzt zeigt der Schwangerschaftstest zwei Streifen.

Wir fragen uns wie ihr (als Frau) einen schnellen Wiedereinstieg in den Job gewuppt habt? Habt ihr Tipps und Tricks? Gerade in Deutschland ist das ja nicht Standard. Und wie ihr eure Führungsfunktion mit Elternzeit vereinbart habt.

Uns würde einfach eure Erfahrung interessieren, da wir gerade in der Nachdenkphase sind.

Gruß,
Faro

1

Hallo,
Ich (weiblich, Mutter von 3-Jährigen, aktuell 34.SSW) bin auch Führungskraft. Seit Mitte 2020. Gut ein Jahr später war ich mit Kind 2 geplant schwanger.
Also ich die Führungsposition angenommen habe, war mein Sohn gerade 2 Jahre alt und ich erst seit einem Jahr im Unternehmen.

Gewuppt haben mein Mann und ich unser Kind und auch unseren Haushalt (Neubau- 200qm Wohnfläche plus 500qm Garten zum Pflegen) bisher immer alleine - keine Putzhilfe, kein Gärtner, Kinderbetreuung nur durch Kita.
Ehrlich gesagt, ist das ganze Unterfangen durchaus anstrengend, vor allem für mich war es anfänglich sehr hart. Ich habe extrem hohe Ansprüche an mich im Job, als Mutter, als Partnerin, aber auch als Hausfrau. Ich musste erst lernen, dass ich nicht jeden Tag alles perfekt haben kann. Wenn es arbeitsmäßig mal nicht anders geht, bleibt eben der Haushalt einfach hinten.
Insgesamt läuft bei uns aber nur alles mittlerweile so rund, weil mein Mann, ebenso wie ich, feste Aufgaben im Haushalt und der Erziehung erledigt. Alles völlig alleine wäre nicht machbar, vor allem nicht, wenn jetzt dann 2 Kinder im Haushalt leben.

Aber wenn ihr euch das leisten könnt und auch jemanden findet, dann gebt doch den Großteil des Haushalts an ne Putzfrau ab. Wäsche und Co kann man mit genug Kleingeld nötigenfalls auch an ne Wäscherei abgeben.
Ihr solltet definitiv früh genug für eine ausreichende Kinderbetreuung sorgen.

Ich würde mir jedenfalls keine Sorgen machen. Warum sollte es nicht möglich sein, dass beide Elternteile Karriere machen und genug Zeit für ihre Kinder?

Achja, ich hole unseren Sohn täglich bereits um 14 Uhr vom Kiga, verbringe den Nachmittag mit ihm und abends, sobald er schläft, muss ich eben nochmal arbeiten. Da mir meine Arbeit jedoch Spaß macht, stört mich das nicht. 😉

2

Achja, ich arbeite 87% von Vollzeit und habe auch vor mit dieser Stundenzahl nach Kind 2 wieder zu beginnen. Los geht es, wenn Kind 2 1 1/4 Jahre alt ist. Davor habe ich hier auf dem Land keinen Betreuungsplatz.

3

Ein befreundetes Paare, beide in Führungspositionen - großes Haus, Kind 2 gerade gekommen, haben es so gelöst:
Er beruflich voll eingespannt, oft weg. Sie 1 Jahr elternzeit, bald kommt ein Aupair ins Haus und eine Putzfrau haben sie auch.

4

Hallo Ihr Führungskräfte mit Kinderwunsch,
herzlichen Glückwunsch zum 2.Strich!
Alles, was ich euch raten würde: Man kann nur eins richtig machen. Teilt euch gut in eure Lebensaufgaben/Karriere. Kleine Kinder brauchen ihre Eltern. Da nützt das ganze Geld auf der Kante auch nix. Oder ihr seid dann die, die täglich ihr Kind von 8 - 16:30 Uhr in der Kita lassen wir und das Kind über ein Jahr lang nachmittags weinend am Kitator steht und nach euch Sehnsucht hat (kann passieren). 😕 Ich habe es im Familienkreis auch schon erlebt, dass trotz 2er Kinder keiner der beiden Partner beruflich zurückstecken wollte und am Ende alle total erledigt waren. Auch trotz Putzkraft im Haus und Unterstützung durch Großeltern. Also, euer Leben ist noch lang, 2 Jahre später die Karrieresprünge starten und alles etwas entspannter sehen. Ihr müsst natürlich wissen, was euch wichtiger ist.
Alles Gute euch!
LG, A.