Keuchhustenimpfung 30. Ssw- wer hat es gemacht?

Hallo,
meine frauenärztin hat mich gestern auf die keuchhustenimpfung hingewiesen..... ich habe schon drei kinder und damals gabs die empfehlung nicht. Jetzt frage ich mich ob oder ob nicht 🤷‍♀️ wenn es nach ihr ginge sollte ich corona, keuchhusten und grippe impfungen machen lassen.....

Hat ihr sie gemacht, wenn ja- habt ihr sie gut vertragen?

Lg

1

Ich habe in meinen beiden SS die Keuchustenimpfung gemacht. Hatte keinerlei SZ am Arm und auch keine Nebenwirkungen.
Mir wurde auch vom FA empfohlen das sich die engsten Personen die sich mit dem Baby aufhalten auch die Keuchhustenimpfung auffrischen sollen.

2

Ich wurde vor 3wochen gegen grippe geimpft und werde ab der 28. Ssw gegen Keuchhusten geimpft.

3

Hallo ?

Keuchhusten in der SS ? Halte ich für nicht so sinnvoll. Und alle 3 zusammen?
Welche Abstände müssen denn normalerweise eingehalten werden zw impfungen?

Zur Grippe, naja ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen auch nicht in der SS.

Naja Corona, ist da schon was anderes kommt auf dem Impfstoff an.
Astra / Johnson würde ich ablehnen.

Corona ist schon echt scheiße in der SS

Nun da du schon in der 30 Woche bist.
Würde ich nur Corona machen.
Die anderen beiden können warten und sind auch nicht so schädlich.
Bei Ansteckung.

Vg

5

Die Keuchhustenimpfung kann nicht warten, weil sie eben genau den Nachwuchs vor einer Infektion nach der Geburt schützen soll. Die Impfung ist nicht für die Mutter.

Die Stiko hält das für sehr sinnvoll.

35

Genau darum gehts bei der Impfung👍

weitere Kommentare laden
4

Ich habe letzte Woche die Keuchhustenimpfung machen lassen und hatte den üblichen Impfarm über 3 Tage.

Corona habe ich zuvor erledigt, in der 28. und 31.SSW. Da hatte ich nach der 2. Impfung 24h grippeähnliche Symptome, dann war auch alles wieder vorbei.

Grippeimpfung lasse ich nicht machen. Das ist mir zu viel Impferei und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht an eine riesige Grippeepedemie in diesem Winter. Die Masken werden wir mit Sicherheit noch den Winter über beibehalten.

6

Im Krankenhaus haben sie mir diese in die Po-Backe gegeben, konnte deswegen einen Tag etwas schlecht sitzen 😉
Würde auch jetzt schon impfen lassen. Ich kam in der 33. SSW ins KKH, hab kurz danach dort auf eigenen Wunsch die Keuchhusten Impfung bekommen und in der 36. SSW kam er als Frühchen zur Welt. Deswegen hat er wahrscheinlich wenig Antikörper davon übertragen bekommen.
Spätestens bei 36+0 hätten sie ihn eh geholt, dennoch wollte ich die Impfung haben.

Gegen Grippe lasse ich mich seit meiner ersten SS 2017 jedes Jahr erneut impfen. Auch meine Kinder sind gegen die Grippe geimpft.

Corona hatte ich 01/2020 und konnte mich vor der SS impfen lassen, würde es aber auch in der SS machen. Denn mein Baby hatte mit 5 Monaten Corona, durch mich angesteckt. Er konnte wohl auch nichts schmecken, hat die Milch verweigert, musste per Spritze in den Mund gefüttert werden. Sonst hätte er in die Klinik gemusst. Und ich habe ihn angesteckt. Mit einer Impfung in der SS kannst du deinem Baby Antikörper mit geben, das ist ideal. Denn nach der Geburt kannst du das Baby nicht impfen.

Ich habe bisher jede Impfung, Schwanger sowie nicht schwanger, super vertragen. Ich empfehle auch ganz klar die Impfungen. Das Baby profitiert von den Antikörpern.

9

Edit: *01/2021 hatte ich Corona

7

Hallo

Ich habe die Keuchhusten Impfung nicht gemacht
Jedoch lässt sich gerade jeder der das Baby sehen möchte nach der Geburt die Impfung auffrischen.
Wir haben das so gelöst und für uns passt es!

Liebe Grüße

8

Hier! Alles drei!
Coronaimpfung im Sommer, vor vier Wochen Keuchhusten, letzte Woche Grippe.
Wir haben schon ein Kind im Kindergarten - wenn, dann ist sie Gefahr, dass das Kind irgendwas anschleppt am höchsten. Auch ihn möchte ich noch gegen die Grippe impfen lassen.
Da mein Mann beim letzten Gyntermin dabei war, hat er auch direkt die Grippeimpfung mitgenommen - Keuchhusten will er auffrischen lassen. Eigentlich hätte er noch so ein bis zwei Jahre bis zur nächsten Auffrischung, habe ihm aber gesagt, früher wäre besser.

10

Ach ja, alle Impfungen ohne wirkliche Nebenwirkungen. Ein bisschen Impfarm zählt da für mich nicht.

11

Grippe hatte ich glaub in der 20. Woche bekommen. Keuchhusten in der 31. SSW und die erste Corona Impfung habe ich Ende der 35. Woche bekommen. Die zweite Impfung gibt's dann kurz nach der Geburt. Ich hatte alle drei gut vertragen und mir hat nur zwei Tage der Arm etwas weh getan.

13

Guten Morgen,
Ich hab mich letzte Woche Donnerstag in der 33.SSW gegen Keuchhusten impfen lassen. Am Freitag „hing ich etwas in den Seilen“. Hab mich etwas schlapp gefühlt, hatte ganz leichte Temperatur und mein Arm hat etwas weh getan. Ab nachmittags ging es mir aber schon besser und Samstag war gar nichts mehr.
Meine FÄ ist was impfen angeht immer etwas vorsichtiger und empfiehlt wirklich nur Impfungen die sie auch für sinnvoll hält. Ich vertraue ihr da und wie sie mir die Impfung erklärt hat, hat es auch Sinn für mich gemacht