Wassergeburt Erfahrungen

Hallo ihr lieben :)
Erst einmal vorab:
Bei der Geburt meines Sohnes 2020 ging es mir danach nicht gut. Herzmuskelentzündung und Wasser in der Lunge durch die Geburt, sogar Verdacht auf Herzinfarkt während der Geburt was aber nicht mehr nachweisbar war.
Jetzt bin ich mit Baby No 2 schwanger und mache mir ein wenig Sorgen… Frauenarzt meinte das bei mir kein Kaiserschnitt in Frage kommt wegen der erhöhten Chance eine Lungenembolie zu bekommen, vor allem bei mir da ich nach einer normales Geburt Wasser in der Lunge hatte.
Jetzt denke ich mir was eine Wassergeburt es „erleichtern“ könnte? Bzw den Schmerz der Wehen etwas lindert?
Erzählt mir bitte von euren Erfahrungen mit einer Wassergeburt. Ob ihr erst eine natürliche und dann eine Wassergeburt hattet und was für euch am besten war, was für euch den Unterschied gemacht hat

Lg und danke schonmal 🥰

1

Ich wollte unbedingt ne wassergeburt. Ich hab die wehen schmerzhafter wahrgenommen. In den wegenpausen konnte ich mich aber gut entspannen.
Aber war aufgrund den Schmerzen doch keine wassergeburt

2

Genauso ging es mir auch. Fand die Wehen schmerzhafter aber in den Wehenpausen konnte ich mich dafür besser entspannen.

3

Hey,

ich kann mich „leider“ nur anschließen.

Bei der 1. Schwangerschaft/Geburt stellt man sich alles so toll vor - ich zumindest und hatte den großen Wunsch nach einer Wassergeburt. Ich empfand es als sehr unangenehm und die Wehen waren auch viel schlimmer. Somit bin ich irgendwann raus und habe an „Land“ entbunden.
Bei der 2. Geburt habe ich es, glaube ich, gar nicht mehr versucht. Halleluja, kann man doch so viel vergessen 😱🙈 ?
Mal gucken, was bei der 3. rauskommt.

Alles gute für dich und deine Entscheidung 🍀

4

"Bei der 1. Schwangerschaft/Geburt stellt man sich alles so toll vor - ich zumindest und hatte den großen Wunsch nach einer Wassergeburt."

Echt? Ich hatte in der 1. SS irre Angst vor der Geburt. Und dann wurde sie trotzdem noch schlimmer, als ich es mir ausgemalt hatte - das hätte ich tatsächlich nicht gedacht, weil ich schon jemand bin, der sich immer sehr große Sorgen macht und meist wird es dann gar nicht so schlimm. Und die Geburt war dann schlimmer als meine schlimmste Vorstellung. 😂 Sorry, bisschen off topic...

5

Ok. Du hast recht… bißchen unglücklich ausgedrückt!
Klar hatte ich generell auch Angst bzw. war aufgeregt vor der 1. Geburt.
Also mit toll vorstellen meinte ich damals den Gedanken auf die Wassergeburt.

weitere Kommentare laden
8

Ich hab meine erste Geburt im Wasser erlebt und es war super toll.
Allerdings war ich erst ab den Presswehen im Wasser, ein paar habe ich vorher außerhalb "gepresst" und die meisten in der Wanne.

Besonders toll fand ich das Gefühl in diesem wohligen "Räumchen" (meine damit die Wanne) und dass ich mich geborgen gefühlt hab, weil keiner an mir rumfummeln konnte. (ich hatte tolle Hebammen. Die haben eh nicht viel "rumgefummelt", aber trotzdem).
Auch der Augenblick nach der Geburt als ich selbst mein Baby unter mir hergeholt hab (war im 4-Füßler) war sooo schön.

Ich kann mich nicht so gut an den schmerzunterschied erinnern, wohl aber an meinen Satz "Hier geh ich jetzt nicht mehr raus", sobald ich drin war. 😉