Hebamme ja oder nein ?

Hallo Leute ich bin in der 6SSW, mir wurde jetzt gesagt das ich mich vielleicht schon mal um eine Hebamme kümmern soll. Wie sieht es bei euch aus ? Ist eine Hebamme notwendig ? Und wenn ja wo finde ich denn am besten eine ?

1

Man sagt immer je eher desto besser.
Hebammen sind rar und haben viel zu tun.
Kümmere dich lieber direkt um eine. Entweder fragst du bei deinem Gyn nach Hebammen oder im Netz.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute.

LG Sunny

2

Wenn du eine möchtest, solltest du wirklich gleich loslegen. Ich habe mit positivem Test angerufen und fast alle waren schon voll. Verrückt!
Ich bin zum zweiten Mal schwanger und habe meine nur für die Nachsorge. Ich finde es gut, dass sie meine Wundheilung/Rückbildung kontrollieren wird, das Baby wiegt, den Nabel versorgt und beim ersten Kind hat sie auch beim Stillen geholfen. So spart man sich den Frauenarzt und Kinderarzt bei einfachen Fragen. Ggf möchte ich ambulant entbinden und da braucht man eine.
Google mal nach Hebammen an deinem Wohnort und dann ruf dort an. Idealerweise trefft ihr euch einmal um zu schauen, ob es menschlich passt.

Liebe Grüße

3

Ist es dein erstes Kind? Dann würde ich dir auf jeden Fall zu einer raten.
Google einfach mal in deiner Stadt

4

Hey

Es schadet sicherlich nicht, wenn man eine hat.

Hatte während der Ss meiner ersten Tochter keine und auch nicht bereut. Nur nach der Geburt hatte ich dann doch eine, die aber auch früh gesagt hat, eigentlich brauchen wir sie gar nicht. 🤷‍♀️

Jetzt habe ich auch wieder keine. Bin in der 16. Ssw und wäre eh viel zu spät dran.

Suchen kann man über eine Hebammenliste der Stadt. Vllt habt ihr eine Elternschule, wo man schon Einblicke zu den verschiedenen Hebammen kriegen kann, so ist es zumindest bei uns.

Liebe Grüsse

5

Ich sag immer: lieber haben als brauchen. Ich wollte eigentlich auch nur eine zur Nachsorge, fand meine aber so sympathisch, dass sie nun ab der 30.SSW auch die Vorsorgen im Wechsel mit meinem FA gemacht und da nochmal viele, hilfreiche Tipps gegeben hat und mir auf die "dümmsten Fragen" geantwortet hat, für die beim FA keine Zeit war. Und ganz ehrlich, wenn wir sie nach Geburt nicht brauchen sollten, weil alles gut läuft, dann kommunizieren wir das und sie kommt nicht mehr, fertig.
Es muss halt nur die Chemie einigermaßen stimmen. Bei uns passt es zum Glück perfekt und selbst mein Mann, der selbst nicht sehr viele Menschen mag, kann sie sehr gut leiden. So fühlen wir uns gut gewappnet für die Zeit nach der Geburt 🥰
Liebe Grüße aus der 39.SSW mit leichten Wehen seit der Nacht 😅

6

Wenn Du auf der Geburtstation einer Klinik entbindet, wirst Du dort Hebammen haben, die dir bei der Geburt neben den Ärzten helfen. Für den Vorgang der Geburt ist nur dann eine eigene Hebamme sinnvoll, wenn man z.B. zu Hause oder im einen Geburtshaus entbindet. Ich persönlich würde aber eher bei einer Erstgeburt zur Klinik raten, da die im Notfall schnell operativ agieren können, falls sich z.B. herausstellt, dass eine natürliche Geburt nicht möglich ist oder sich plötzlich z.B. die Herztöne vom Kind verschlechtern. Der Vorteil vom Geburtshaus und der eigenen Hebamme ist aber natürlich, dass man oft persönlicher betreut wird.

Ich persönlich hatte da bei meiner Klinik aber Glück und habe da tatsächlich eine nette Hebammen gehabt ohne Schichtwechsel.

Wozu ich dir aber doch raten möchte, ist eine Nachsorgehebamme. Da bestimmst trotzdem immer noch du wie oft die dann tatsächlich kommt. Aber wenn du Fragen hast, das Stillen oder Fläschen geben nicht so klappt, du Unterstützung brauchst mit der Nabelpflege, du eine zweite Meinung haben willst, ob das Kind gut genug wächst oder genug wiegt oder satt wird oder Tipps zum beruhigen oder Du hast selbst Geburtsverletzungen, eine Brustentzündung oder das Kind ist nicht ganz gesund, für all das kannst Du dann die Nachsorgehebamme auch lange nach der Entbindung um Rat fragen. Sie kann dir auch Tipps zur Rückbildung geben.

Natürlich kann es sein, dass du sie am Ende nicht so brauchst und gut so klar kommst, aber das kann man dann auch einfach mit ihr bereden. Ich persönlich würde mir immer eine besorgen, wenn das irgendwie geht.

7

Ich bin in der 5.Woche und ich denke über sowas noch nicht nach. Natürlich ist es in gewissen Regionen echt schwierig jemanden vernünftigen zu bekommen, aber ich finde das vor der 12.Woche einfach viel zu früh...die kann ja noch nicht viel helfen, nicht viel Unterstützen außer mit dir zu reden...das sind die Alles oder Nichts Wochen... Ich möchte den Anruf zu Hebamme nicht machen müssen - ich werde Sie leider doch nicht brauchen. Wir hatten dieses Jahr schon ein Verlust erlitten.

Na ja und wie du die beste findest - schwierig... jeder Mensch ist anders und der muss mit der Art, wie die Hebamme so ist eben umgehen können... ist halt wie ne zweite beste Freundin zu suchen... da muss absolutes Vertrauen da sein..bei uns im Ort gibt es ein Hebammenzentrum, da sind 4 da, mann kann mit allen reden und dann frei entscheiden, das hilft wirklich sehr. Diese Möglichkeit hast du auch oft im Krankenhaus.

Und vorher Notwendig? Nein, nicht wirklich. Im Krankenhaus wird dir genug Personal zu Seite gestellt.. auch nette und angagierten Hebammen. Ich fand es immer erst NACH der Entbindung wichtig... Nachsorge, kümmern, vorbeikommen, Baby wiegen, alles zu Hause besprechen können, alles Sorgen von der Seele reden können... über die Wunde nach dem Nähen redet man eben nicht direkt mit dem Ehemann und sie kennt sich aus und solche Sachen... Unsere Hebammen organisieren hinterher noch die Babymassage, Babykrabbelgruppe für Kinder unter 1 Jahr...man kennt sich dann halt in der Gemeinde, hilft neue Freunde zu finden mit gleichaltrigem Kind.

10

Die ganze Schwangerschaft über kann man sein Kind verlieren.
Und wenn sie bereits in der 6 SSW eine Hebamme hat, kann sie eine gute Ansprechpartnerin sein.
Eine Hebamme ist auch dafür da, um über den Verlust zu sprechen.

8

Ich hab einfach gegoogelt :-D Meine Hebamme hatte ich für Vor- und Nachsorge. Klar, vielleicht braucht man sie bei der Nachsorge gar nicht so lange, aber ich bin super froh, denn beim zweiten Kind sieht es mit der Gewichtszunahme und Co. richtig schlecht aus - da würde ich ungern permanent zum Kinderarzt rennen wollen, gerade in der Erkältungssaison. Es ist einfach super entspannt so im Wochenbett.

9

Ich war froh das ich bei meinem ersten Kind eine hatte, zur Nachsorge.
Jetzt bei meiner zweiten Schwangerschaft, habe ich mich letzte Woche drum gekümmert in der 8ssw.
Die erste die ich angerufen habe, hat mich genommen, sie meinte ich wäre aber früh dran😬
Liegt vielleicht daran das ich aufem Land Lebe.
Lg