Hallo Mädels,
Meine Hebamme bietet nur Paarkurs an, d. H. an allen Terminen muss mein Partner mit. Wenn man von ihr betreut wird dann will sie auch dass man den Kurs bei ihr macht. Mein Partner ist natürlich nur mäßig begeistert 😅 auch ich wäre eig lieber ein paar mal alleine hingegangen in der Hoffnung paar tolle Kontakte knüpfen zu können. Wenn nur lauter Paare da sind wird das denk ich schwieriger. Habt ihr schon Erfahrungen damit? 😊
Geburtsvorbereitungskurs
Warum will dein Mann nicht mit?
Für meinen war das ehrlich gesagt selbstverständlich.
Kontakte knüpft man doch auch Pärchenweise. Ich persönlich fände es eher schade wenn nur einer von beiden Elternteilen daran beteiligt ist.
Hallo,
Ich habe einmal einen Kurs nur für Frauen gemacht und dann einen mit meinem Partner. Ich persönlich fand den Kurs mit meinem Freund zusammen viel besser gestaltet, ich denke das kommt aber auf die Hebamme an die den Kurs anbietet.
Bei dem Paar Kurs war der erste Abend auch nur für die Frau, also ein reiner „Frauenabend“ weil es in der ersten Stunde um die Schwangerschaft selbst ging, die nächsten Termine waren dann mit Partner, jedoch war es keine Pflicht diesen Mitzubringen und es waren auch öfter die Partner nicht dabei.
Hoffe das hilft dir etwas:)
Also bei mir war der Kurs alleine bzw an einem Samstag war dann für 4 std. Partnertag…
Und du kannst deinem Partner ruhig sagen , dass es nicht schlimm ist 😂 ich dachte auch man sitzt da und hechelt 🤣🤣🤷🏻♀️Aber so ist das nicht man wird von Anfang bis zum Schluss durch die Geburt gebracht also meine Hebamme hat uns wirklich alles erklärt angefangen bei Tasche packen , Umgang mit Wehen , was passiert währenddessen , was passiert dann im Krankenhaus , wie kann der Partner einem zur Seite stehen , Umgang mit dem stillen und vieles mehr …. Übungen waren wirklich ganz ganz wenig und auch nur wie man sich bei Wehen bewegen kann und das betrifft dann dich und nicht der Mann ! Also für mich war es sehr interessant und man bekommt viele Tipps !!!
Wieso "natürlich" nur mäßig begeistert? Für meinen Mann und seine Freunde war das eigentlich gar kein Thema - die paar Stunden kann man doch nun echt investieren, wenn die Frau schon 40 Wochen Schwangerschaft mitmachen muss Ist doch auch total interessant und hilfreich, wenn man dann bei der Geburt dabei ist.
Wir hatten einen Partnerkurs bei der Hebamme, die auch Vor- und Nachsorge sowie die Rückbildung gemacht hat. Wir fanden das super so, denn so trafen wir andere Paare, mit einem besteht nach wie vor guter Kontakt. Außerdem war so alles aus einer Hand, das war praktisch. Für die Männer ist es auch ganz nett, meinem Mann hat es jedenfalls gefallen. Es gab einen Abend, wo nur die Frauen dabei waren - da kamen die etwas intimen, weniger schönen Dinge dran Fand ich gut, dass wir da unter uns waren.
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Wir haben auch als Paar, bzw. insbesondere als Paar Kontakte geknüpft, die Männer haben da rasant Gemeinsamkeiten gefunden und wir Frauen
Für meinen Mann war es total interessant und er versteht jetzt viel besser, was so in mir vorgeht und dass meine Beschwerden keine Anstellerei sind, sondern leider völlig normal sind.
Ich fand es super, dass er dabei war, er hat einen großen Anteil daran und für ihn wurden Schwangerschaft und die anstehende Geburt viel realer. Ich würde es wieder ganz genau so machen.