Schwangerschaft

Guten Abend und zwar brauche ich eure Meinung,

Ich wurde schwanger am 24.07.2021 bei einem Startgewicht von 129kg habe am 24.08.2021 eine fehlgeburt gehabt in der 7ssw und habe 6 kg zugenommem. Heute war ich bei meiner Frauenärztin sie kontrollierte meine eierstöcke und meine Gebärmutter sie meinte es wäre alles in Ordnung und ich könnte wieder versuchen Schwanger zu werden ich war nartürlich sehr glücklich darüber aber sie meinte ich sollte 10-20 kg abnehemn sie sagt vlt des wegen habe ich meine kind verloren wegen dem Übergewicht nun wiege ich 135kg ich bin en bisschen verwirrt weil sie meinte ich kann sofort es versuchen schwanger zu werden aber ich sollte abnehmen 🥺

kann mir jemand hoffnung geben und vlt seine erfahrung erzählen mit der Übergewicht ?

Liebe Grüße

1

Naja es könnte der Grund für den Abort sein, muss es aber nicht. Ich bin normal und hatte 2 Aborte ohne ersichtlichen Grund. Habe nach dem ersten einen gesunden Sohn zur Welt gebracht und bin nach dem 2. jetzt in der 38. SSW. Für deine Gesundheit ist das abnehmen sicher nicht verkehrt und du könntest zumindest diesen Grund ausschließen, aber dass das nicht so einfach ist, ist klar. Sie überlässt quasi die die Entscheidung… medizinisch gesehen kannst du weiter machen, besser wäre erstmal anzunehmen. Das entscheidest letztendlich du. Meine Cousine ist mit Übergewicht schwanger geworden und hat eine gesunde Tochter zur Welt gebracht.

2

Hey :-)
Ich denke schon dass du schwanger werden kannst, würde allerdings auf den Rat deiner Frauenärztin eingehen. Ich denke sie meinte es ja nur gut. Und würde es wenigstens versuchen. 😊

5

Danke ich möchte aufjedenfall es versuchen und schwanger zu werden weil habe viele frauen gesehen die mehr als ich wiegen und haben kern gesunde kinder auf der welt gebracht. 🙂

3

Ich finde das klingt eher Nahc diesen typischen ich weiß sonst nicht was ich sagen soll Arzt.

Ich 1,65 groß damals 86kg 3 fg nacheinander...
Dann ss mit meiner Tochter selbes Gewicht.. Mausi is 2 jahre alt

Dann dieses Jahr März fg in der 9ssw.. Diesmal mit 70kg

Aktuell schwanger 10ssw mit 75 kg

Ich glaube es is manchmak besser zu sagen man weiß nicht woran es lag als irgendwas zu sagen ich glaube ehrlich gesagt nicht das es an deinem gewicht lag. Natürlich is das erste Risiko bei absolut allem immer 1.gewicht und dicht gefolgt kommt das Rauchen

Die zwei Sachen erklären immer absolut alles..

Natürlich schadet es nich wenn man abnimmt und natürlich is es besser für den Körper das wissen wir alle

Aber ich würde mir nicht son Druck machen im Sinne eine ss kann nur bestehen wenn ich dünner bin. Das is quatsch und wenn das so wäre.. Wären wir deutlich weniger Menschen auf dieser Erde.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG kekscore

4

Vielen lieben dank für deine rückmeldung

ich stimme dir zu in dem was du geschrieben hast aber es tat ein bisschen weh zu hören das mein gewicht die schuld ist wegen der ursache von einer Fehlgeburt

8

Das glaub ich dir.. Das, dass weh tat.. Lass dir sowas nicht einreden..

Kopf hoch und weiter machen 😘

6

Das eine schließt ja das andere nicht aus. Du kannst doch deine Ernährung umstellen und anfangen Sport zu machen und trotzdem weiter versuchen schwanger zu werden. Eine gesunde Ernährung und Bewegung sind auch 8n der Schwangerschaft gut für dich und das Kind. Verstehe also nicht so ganz das „Problem“.

7

So ein Blödsinn. Wenn ich das schon wieder höre dass FA immer alles aufs Gewicht schieben. Wird man nicht schwanger ist es das Gewicht oder Alter, hat man einen Abgang genauso usw. Bitte mach dir da nicht so einen Kopf. Es gibt sooooo viele Gründe warum das passiert ist. Statistisch gesehen endet jede 2. Schwangerschaft unglücklich.
Natürlich ist es gut wenn du abnimmst. Allein schon für deinen Körper selbst. Aber das weißt du sicherlich selber. Ich habe mit 116 kg gestartet, bin jetzt in der 34. Woche und hab grad mal 2,5 Kilo zugenommen. Andere die weniger wiegen nehmen 20 kg zu. Es kann alles sein, muss aber nicht.
Versucht den Kinderwunsch einfach wieder in Angriff zu nehmen und nebenbei kannst du ja schauen bissl abzunehmen wenn du das willst 🙂

9

Hallo erstmal 🙋🏼‍♀️

Also pauschalisieren kann man es nicht, so wie deine FA es gemacht hat.
Eine Freundin von mir hat Ähnliches Gewicht wie du und ihre FA hat ihr das selbe geraten.
Bei ihr war es so, dass sie schwanger geworden ist und bis zu diesem Zeitpunkt beim gleichen Gewicht blieb.
Zu Beginn war alles gut aber plötzlich (ca. 28/29Ssw) ging es rapide Berg ab.
Sie bekam extreme Wassereinlagerungen, ihr ging es körperlich total schlecht. Sie lag lange im Krankenhaus und letztlich bekam Sie eine Schwangerschaftsvergiftung und ihr Sohn musste 7Wochen zu früh per Notkaiserschnitt geholt werden.
Laut Aussagen der Ärzte war der Zustand beider Zwischenzeitlich so kritisch, dass ihrem Mann gesagt wurde er müsse sich nun um beide Sorgen.

Heute ist der kleine Sohn Topfit und meiner Freundin geht es auch gut. Glücklicherweise haben beide es gut überstanden. Laut ihren Aussagen lagen die Komplikationen an ihrem Übergewicht (das kann ich nicht beurteilen!). Sie und ihr Mann haben beschlossen erst wieder Schwanger zu werden, wenn sie Normalgewicht erreicht hat, denn beide haben Angst das es wieder die Komplikationen gibt!

Also wie du siehst ist das eine Worst Case Situation die !angeblich! Wegen dem Übergewicht passierte.
Aber man hört sowas auch von Schwangerschaften, in denen die Frauen kein Übergewicht haben 🤷‍♀️

Was du daraus machst musst also letztlich du entscheiden, das kann dir niemand abnehmen.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute 🍀