30+4 mit Gebärmutterhalsverkürzung inkl. Trichter 1 cm

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis.

Ich befinde mich gerade in stationärer Behandlung (wieder mal 😩) und würde gerne eure Erfahrungen oder auch Geburtsberichte wissen.

In meiner 23 ssw wurde bei mir das erste mal eine Gebärmutterhalsverkürzung vergestellt (2,4 cm inkl Trichter) wurde daraufhin ins Krankenhaus eingewiesen und musste dort eine Woche stationär bleiben und bekam auch die Lungenreife und 3 Fach Antibiose. Wurde dann entlassen, da mein Gebärmutterhals bei 2,4 stabil geblieben ist.

Vor kurzem hatte ich dann öfter das Gefühl als hätte ich ein Tampon falsch drin weiß nicht wie ich es sonst beschreiben würde 😅. Und siehe da 29+5 ssw Gebärmutterhals nur noch bei 1 cm und Trichter.
Muss dazu sagen dass ich vor kurzem auch eine bakterielle Infektion hatte, die auch direkt behandelt wurde. Jetzt liege ich wieder stationär im Krankenhaus 🥺 Infektion habe ich keine, auch keine wehentätigkeiten.

Meine Frage wäre, wie lange habt ihr es mit diesem Befund durchgehalten? Sind eure Kinder früher gekommen ? In welcher Woche ? Was gab es für Komplikationen? Gibt es jemand der die ganze Zeit gebangt hat, und das Kind dann doch am et kam ?

Ich danke euch 🥰

1

Hallo,
Ja bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich den gleichen Befund wie du gerade nur mit starken Wehen und Blutungen dazu. Lungenreife etc. Alles bekommen, wir wurden auf das schlimmste vorbereitet, alle Unterlagen für den notkaiserschnitt ausgefüllt und das Team stand auch schon bereit. Als es sich nach ein paar Tagen stabilisierte, waren die Ärzte sehr überzeugt davon, dass wir es nicht mal in die 33. Woche schaffen würden. Ich war glaube ich fünf Wochen dann in der Klinik - Naja letztendlich haben wir es bis zum Schluss in die 39. Woche geschafft, zwar auch mit Kaiserschnitt aber immerhin🤷🏻‍♀️😊

Ganz viel Glück und liebe Grüsse🥰

3

Das lässt mich ein wenig positiv denken. 🥰 vielen Dank

2

Hey,

erstmal klingt das ja nicht so toll. Gerade im Krankenhaus zu sein ist ja weniger schön.
Gibt es denn Maßnahmen, die ggfls. eingeleitet werden?
Ich selbst war in der 31. Woche auch im Krankenhaus wegen dynamischer Veränderung meines Gebärmutterhalses. Da sich dieser nicht so wirklich stabilisiert hat bzw. es beim Abtasten weiter dynamisch wirkte habe ich einen Pessar Ring eingesetzt bekommen.
Nun bin ich seit einer Woche zu Hause, muss zwar weiter viel liegen aber fühle mich eigentlich damit ganz gut aufgehoben.
Drücke mal die Daumen, dass alles gut wird 🍀

4

Nein 🥺 kriege zwei so Tabletten die ich vaginal nehmen muss von denen ich jetzt aber nicht genau weiß was es ist.

Nach einem Ring hatte ich in der 23 ssw damals schon gefragt, da meinten die zu mir dass ich schon zu weit wäre und die das so spät nicht mehr machen würden…

9

Das ist sicherlich Progesteron - das bekomme ich auch. Soll dem Erhalt der SS dienen.
Das ist ja spannend. Bei mir war das kein Thema, dass ich zu weit wäre. Ich habe ihn bei 31+1 gesetzt bekommen.
So konnte ich dann wenigstens wieder nach Hause.

5

Den Befund hatte Ich in der 18ssw
Hate be cerclage und wurde bei 36+_0 eingeleitet.
Gekommen ist sie 36+6

6

Hatte ab 27 ssw einen gebärmutter Hals von 1,6 cm mit Trichter gehabt.
Sind damn noch genau bis 38+0 gekommen.
Alles gute🍀

7

Hey und hallo,
ich bin heute genau in der 34SSW angekommene. Ich liege seit SSW 29+3 permanent außer WC und Dusche. Wurde durch meine Gyn am 22 September eingewiesen.

Woche eins Stationär im Krankenhaus, Befund Wehen und Zervixinsuffizienz mit Länge 2, 4 Behandlung Tokolyse und Bettruhe entlassen mit 2,8.

Woche zwei Bettruhe daheim bei Kontrolle am 6tag nach Entlassung, zervix 1,5 mit Trichter trotz permanenter Bettruhe daheim. Wieder Einweisung kkh.

Woche drei demzufolge wieder im kkh mit Behandlung tokolyse und weiter Bettruhe. Entlassen mit Befund zervix bei 1,7.

Woche 4 wieder daheim und weiter straffe Bettruhe. Ich meine wirklich bettruhe. Ich mache Null nur WC, Dusche und zum Essen an den Tisch. Am 14.10 Gyn Kontrolle Zervix 1,7

Nun war ich am 19.10 wieder zur Kontrolle beim Gyn Ergebnis Zervix 1,6...

Die Messungen können immer leicht schwanken je nachdem wie stark gedrückt wird und wie genau die Messpunkte gesetzt werden Laut Gyn.

Wie du siehst kann es gut weiter gehen. Ich bin fest davon überzeugt das dass"stagnieren" der Verkürzung auf der Bettruhe aufbaut.

Medikamente nehme ich 3*200mg Magnesium, 2*Vaginal Urtogestan, 1*spritze Clexane wegen trombose Risiko durch das liegen.

Es ist schlimm hier zu liegen und eigentlich nur eine Last zu sein. Mein Körper tut an stellen weh von denen ich nicht mal gewusst habe das es sie gibt ABER es lohnt sich!!! Ich bin glücklich und dankbar für jeden Tag den mein Baby noch in mir bleibt. Nun noch eine Woche und ich Vollende die magische 34 SSW. Mein Ziel ist vollendung 36ssw. Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft.!!!

8

Hallo :)
Also ich hab grad auch meinen Krankenhausaufenthalt hinter mir.
Ich kam mit 1,5 cm Gebärmutterhals + Trichter rein. Dazu noch einen 2 cm offenen Muttermund. An zwei Tagen hatte ich im KH laut CTG auch noch Wehen. Der Befund entstand vor zwei und halb Wochen bei 33+0.
Seit 34+0 bin ich zuhause und bin heute bei 35+2.

Was mir ein wenig „Hoffnung“ gegeben hat, war dieser Frühgeburten Test, der negativ ausfiel - der hat wohl eine Wahrscheinlichkeit von 98% 🤷🏼‍♀️ Und kann wohl sagen, ob eine Geburt in den nächsten zwei Wochen passiert. ( die habe ich schon mal geknackt 🤰🏼 ).

Meine Frauenärztin war auf jeden Fall sehr zuversichtlich, frei nach den Motto: alles kann, nichts muss 🙆🏼‍♀️. Also abwarten und Tee trinken!
Eine kleine Geschichte die sie mir letzte Woche erzählt hat, von einer Patientin die seit der 20 SSW eine GBMH Verkürzung mit Zwillingen hatte und die Ärzte den Kindern keine Überlebenschance zugesprochen haben: tja, sie hat es bis zur 38. SSW geschafft, beide Kinder sind durchgekommen 💪🏼😊. Das hat mich ziemlich motiviert! 💪🏼 Jetzt heißt es viel liegen, schonen und sich verwöhnen lassen!

10

Ich hatte das auch. In der 24ssw hatte ich noch 0,5cm gbh mit starker Trichterbildung. Wir hatten auch das ganze Programm, Wehenhemmer, Lungenreife, Frühchenkonsil.. Es hieß ewig jeder Tag zählt und es wurde mir vermittelt das es beinahe unmöglich ist die Geburt lange aufzuhalten.
Nach 3 Wochen konnte ein Pessar eingesetzt werden, ich habe hoch dosiert Magnesium genommen sowieso Progesteron.
Meine Tochter kam bei 39+0 zur Welt :-)

11

Ich bin bei 29+3 mit einer Länge von 0,8 cm und Trichterbildung ins Krankenhaus eingewiesen worden. Nach genau 5 Wochen mehr oder weniger liegen durfte ich dann mit einer Länge von 1,8 cm nach Hause gehen, um mich hier weiter zu schonen. Wir waren gestern bei 35+3 zur Kontrolle im Krankenhaus und ich bin immer noch bei 1,8 cm. Der Kaiserschnitt wegen BEL ist für 37+4 geplant und es sind mittlerweile alle ganz zuversichtlich, dass wir es bis da hin auch schaffen.