Diabetes was soll ich machen

Hallo Ihr Lieben 🥰

Ich bin in der 29 ssw und hab heute von meinem Diabetiker gesagt bekommen das ich mich nachts spritzen soll weil meine Werte nüchtern zu hoch seien diese sind 90-93 .
Meine Bekannten sagen ich soll nicht spritzen weil es ja nur nachts ist und ich ab 22 Uhr nichts mehr essen soll dann würden sich meine Werte auch verbessern? Stimmt das ?
Und morgens wann testest ihr nüchtern? Direkt im Bett? Bin verzweifelt ist das erste mal das ich die Diagnose bekommen habe ist meine dritte ss . Könnt ihr mir sagen was ich jetzt machen soll ?
🥴🥴🥴🙏🙏🙏

1

Also wenn ich die Wahl zwischen der ärztlichen Meinung und der einer Bekannten habe, dann würde ich auf den Arzt hören.
Das mit dem Blutzucker ist eine Wissenschaft für sich. Ich komme ausm Pflegebereich und es hat schon seinen Sinn warum die Diabetiker auch abends vorm Bettgehen spritzen. Das alles hat ja nicht nur mitm Essen zu tun sondern auch mit deinen Hormonen, usw usw.

2

Wenn ich dich richtig verstanden habe sind deine BZ Werte früh nüchtern zwischen 90-93mg/dl? Das sind meine Zielwerte….

3

Huhu… also ich komme auch aus der Pflege und habe zum dritten Mal den GDM… jedes Mal mit Insulin… die Werte bis 95 nü sind ok… solange dein Baby nicht zu schwer ist, brauchst du auch nicht spritzen… wie sind die Werte nach dem Essen? Versuch bitte, nach 19:00 nach Möglichkeit keine Kohlenhydrate und keine Süßigkeiten mehr zu essen… damit sollte der Wert erstmal besser werden… und Dinkel statt Weizen oder Vollkorn… denn auch in Vollkorn ist oft versteckter Weizen enthalten… es gibt zb Reis von uncle Bens, der statt 70g KH nur 30g hat, was sich dann beim Zucker bemerkbar macht… Dinkel Nudeln, Dinkel Brot, etc kannst du gut essen… natürlich viel Gemüse und weniger Obst 😉 bei fragen, kannst du mich gerne anschreiben… lg

13

Süßes es ich gar nicht mehr und nur dinkel Brötchen wenn ich hab nur nüchtern Probleme

4

Bitte hör auf dein Arzt, es geht um dein Kind unter anderem. Wenn dir das komisch vorkommt, dann hol dir eine zweite ärztliche Meinung ein.

Alles liebe Michelle

5

Egal,ob 90-93 jetzt zu hoch oder nicht sind…

Die Aussage „weil es nur nachts ist“ macht mich doch etwas stutzig.
Wenn dein Wert die Nacht über zu hoch ist,ist dein Baby dem die ganze Nacht ausgesetzt.
Gerade wenn der Nüchternwert zu hoch ist,handeln Ärzte flott. Eben weil die ganze Nacht die Chance besteht,dass es das Baby abbekommt.
Am Tag hingegen misst man öfter und erkennt,ob er nur mal zu hoch ist,nur kurz zu hoch ist etc.
Da wäre mir die Meinung eines Bekannten ehrlich gesagt echt Wurscht.

6

Also ich kann nur sagen, dass es bei mir genauso ist. Tagsüber habe ich alle Werte Top, aber der Frühwert lag immer über 94 (das war mein Zielwert) hab nach 22 Uhr nix mehr gegessen, abends keine Kohlenhydrate mehr halzlf aber nix. Meine Diabetologin hat mir den Tipp gegeben um 22 Uhr noch ein paar Beeren mit Quark zu essen (ohne Zucker natürlich) aber auch das hat nix geholfen. Ich spritze jetzt jeden Abend vor dem Schlafen ein Langzeitinsulin (12 Einheiten) und mein Baby wächst komplett in der Norm. Liegt sogar endlich Mal nicht andauernd im oberen Grenzbereich.
Wieso macht dir das denn mit dem Insulin so Angst?

7

Hey
Mein Zielwert am Morgen ist unter 100.. ich hatte in der letzten ss auch morgens immer nüchternwerte um die 95-100 ca und habe nicht gespritzt auch wenn das der diabetologe gern wollte. Mir wurde mit einem Riesen Baby gedroht (jeder US sagte aber normal) und die wildesten Horror Geschichten erzählt.. meine anderen Werte waren immer super .. sogar wenn ich mal was süßes gegessen hab.
Am Ende hatte mein Sohn bei seiner Geburt ET+3 dann schwere 2500g und keinerlei Zeichen einer Diabetes! Ich bin froh dass ich nicht auch noch gespritzt hab.. wer weiß wie leicht er dann geworden wäre😳
Ich habe diesmal einen anderen diabetologen der mich ganzheitlich betreut und nicht nur auf einen Wert guckt der ganz eben über der Grenze ist! Ich habe bisher noch nicht zugenomen(25.ssw) das Baby ist im US immer in der Norm,Fruchtwasser etc ist alles prima und solange das so bleibt und meine Werte nicht explodieren wird nicht gespritzt.letztendlich kann dich keiner zwingen.. ich würde das ganze mit FA und diabetologe besprechen und dann eben ganzheitlich entscheiden. Ich glaube es wird tendenziell sehr schnell zum Insulin gegriffen .. und ein insulinpflichitger Diabetes hat dann halt auch gleich mal Auswirkungen auf die Geburt!
Alles liebe
Hibbeline mit Christopher (2 1/2) und Mäuschen im Bauch

8

" Ich bin froh dass ich nicht auch noch gespritzt hab.. wer weiß wie leicht er dann geworden wäre"
Ein "zu großes" Baby ist nicht die einzige mögliche Folge eines Schwangerschaftsdiabetes. Ein nicht oder schlecht eingestellter Diabetes hinterlässt Folgen im Körper des Kindes, egal ob es nun besonders groß oder nicht. Immerhin muss der unreife Baby-Pankreas auf Hochtouren arbeiten um den Zucker aus dem Blut zu entfernen.
Ein sehr kleines Kind ist übrigens ebenfalls eine mögliche Folge von Diabetes, weil die Plazentafunktion durch die zu hohen Zuckerwerte gestört wird.

9

Allerdings sind auch bei meinem Kind sämtliche Werte nach der Geburt völlig normal 💁‍♀️ Er ist jetzt 2 1/2
Ich sage nicht dass es verkehrt ist zu spitzen.. ich sage lediglich dass die Werte sehr eng gesetzt werden und ich die Erfahrung gemacht habe, dass diabetologen sehr schnell Insulin verschreiben ohne sich ein ganzheitliches Bild der Patienten und deren Kinder zu machen. Deshalb war mein Rat auch nicht „lass das Insulin“ sondern „lass dich ganzheitlich von FA und Diabetologe beraten“. Warum mein Sohn am Ende recht klein war konnte mir keiner sagen. Lediglich dass er keinerlei Auffälligkeiten hinsichtlich Diabetes zeigt. Die Plazenta wurde nochmal untersucht und es war alles in Ordnung💁‍♀️
Ich habe mich während der ss wie auch in dieser ss gut ernährt und kein einziges kg mehr gehabt eine Woche nach Entbindung als vorher. Ich habe sehr gut auf meine Zuckerwerte geachtet, teilweise auch nachts gemessen etc.. nicht jeder morgendliche nüchternwert währt die ganze Nacht.. meiner steigt immer erst am frühen Morgen und ist dann eben ein paar Stunden bis nach dem Frühstück etwas erhöht.. aber immernoch niedriger als nach einer Mahlzeit. Warum ein Wert von 95 vor dem Essen schlecht aber nach dem Essen super ist konnte mein diabetologe mir auch nicht beantworten💁‍♀️ Richtig ist, dass wenn der Wert sehr lange auf hohem Niveau ist es die Möglichkeit gibt,dass es dem Kind schadet- das war bei mir aber nie der Fall! Deshalb plädiere ich dafür lieber einmal mehr zu prüfen ob Insulin (und die damit einhergehenden Konsequenzen für geburt etc..)wirklich erforderlich ist oder eben nicht.
Die Verfasserin des Beitrages wollte unsere Meinungen hören.. das ist meine, die ich aufgrund meiner Erfahrung hier teilen kann.

weitere Kommentare laden
11

Hallo!
Wenn du dir unsicher bist, würde ich mir eine zweite Meinung bei einem ARZT holen.
Sorry, aber insofern deine Bekannte keine Ärztin ist, finde ich das schon sehr dreist… zumal es um dein Baby geht.
Alles Liebe 🍀

14

Huhu, das was bei dir als zu hoch angesehen wird, war auch bei mir der Zielwert. Ich hab beim Arzt direkt die Karten auf den Tisch gelegt und gesagt,dass ich alles in meiner Macht stehende tun möchte,um das spritzen zu vermeiden. Denn mit Insulin dürfte ich nicht in meinem Wunsch kh entbinden. Der doc hat meine Sorgen Gottseidank ernst genommen und wir konnten ne Lösung finden. Ich esse meine letzte Mahlzeit gegen 18 Uhr und außerdem stellte sich heraus, das mein Gerät zu hoch misst. Während mein Gerät nen Wert von 107 morgens nüchtern zeigte, sagte das Laborgerät bloß 94. Seit der 18 Uhr Regel und mit dem Wissen, dass mein Gerät höher anzeigt ist das Insulin Gottseidank vom Tisch :-)
Achja und alles immer in Absprache mit den Untersuchungen vom Gyn, aber der kleinen in meinem Bauch geht es super <3