30 SSW / Komisches "Druck"gefühl am After

Hallo Zusammen,

seit 1-2 Tagen habe ich ein ganz komisches aber schmerzloses Druckgefühl am After und auch am Steißbein (so würd ichs zumindest beschreiben).

Irgendwie mache ich mir totale Sorgen ob das normal ist. Dazu kommt, das meine Kleine EXTREM aktiv ist und auch ständig nach unten drückt also auf die Blase und ich sofort auf die Toilette muss. Ich mache mir sogar sorgen ob das normal ist wie sehr sie sich bewegt ist echt intensiv.

Dazu hab ich ab und zu diese Übungswehen, die aber nicht wehtun und schon seit paar Wochen einen Verkürzten GMH auf 2,5-2,7 der immer konstanz bleibt.

1) Hatte das jemand von euch mal?
2) Können Kindsbewegungen auch den Enddarm "treffen"?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Erfahrungen!:)

Liebe Grüße
Diana (29+4)

1

Hallo liebe Diana🙂
Ich kenne den Schmerz, den du beschreibst. Ich habe Endometriose und hatte vor meiner Schwangerschaft regelmäßig dort Beschwerden während der Periode oder nach dem Sex.
Als ich vor gut 5 Jahren meinen Sohn bekam, hatte ich auch dort den Wehenschmerz. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Steißbeinfraktur, ob es daher kommt…? Wer weiß.

Ich bin aktuell in der 34.ssw und habe dieses Druckgefühl nach unten schon seit der 19.ssw verspürt, auch Wehen kenne ich zum Teil schon recht intensiv. Mir hilft viel Ruhe, wenn ich eine Verschlimmerung merke.

Ich wünsche dir alles Gute!

2

Hallo Diana,

Ich kenne das Gefühl auch.
Fühlt sich einfach irgendwie "doof" an, ne?

Ich merke mein Kind auch extrem und die Bewegungen strahlen auch aus. Also manhcmla ist es so, wenn es sich doll bewegt ich es an der Pobacke (meine!) spüre, wenn ich meine Hand ranhalte 🙄

Bei mir ist es außerdem so, dass der Kopf schon ewig sehr tief liegt. Denke auch, dass daher das Druckgefühl am After kommt kombiniert mit zunehmender schwangerschaftsgeschuldeter Schwächung des Beckenbodens?

Ich glaube nicht, dass es schlimm ist und mache mir persönlich keine Sorgen, da seit paar Wochen nichts deshalb passiert ist. Gmh-Verkürzung habe ich auch, aber damit hat es denke ich nichts zu tun.

3

Hier ebenfalls!
Habe es mal mehr mal weniger. Habe es heute auch bei meiner fa angesprochen. Und sie meinte das es normal sei durch die Belastung und gleichzeitig Lockerung der Bänder und Sehnen. Es ist aber auch meine 3. Ss.
Der mumu ist bei mir noch fest und zu und das köpfchen lässt sich noch abschieben.
Wenn bei deinen Untersuchungen auch alles in Ordnung war/ Ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
Alles gute dir!