Bin ich überhaupt bereit?

Ich weiß nicht ob ich hier im richten Forum bin, aber ich wollte einfach nur mein Herz ausschütten. Ich bin jetzt bei 5+3 und höre nur von meinem Mann und Mutter, dass ich jetzt auf mich achten soll. Ernährung, Bewegung , frische Luft usw. Ich habe ja jetzt Verantwortung für zwei. Aber irgendwie fühle ich mich nicht so. Ich fühle mich nicht schwanger und ich habe auch nicht dieses Gefühl von übermäßiger Freude weil ich Mutter werde. Die Schwangerschaft war geplant, aber jetzt sitze ich hier und frage mich, ob ich das überhaupt kann. Bin ich überhaupt die richtige dafür….wann habt ihr denn muttergefühle entwickelt? Irgendwie bin ich traurig 😞

1

Also da kann ich dich beruhigen. 😅 Das ist ganz normal. Da kommt auf einen was zu, was man noch nicht kennt. Unsere Schwangerschaften waren alle geplant und gewünscht. Bei der 1. wars leider eine Fehlgeburt. Allerdings hatte es sofort geklappt und war daher so überrumpelt weshalb ich auch so empfunden habe wie du. Als es dann eine Fg wurde, war ich so fertig mit der Welt und wollte nichts sehnlicher als diese Schwangerschaft wieder zurück. Danach hat es 7 Monate gedauert und ich habe so viel getrauert und wollte unbedingt nur noch dass es endlich wieder klappt. Dann klappte es endlich und erstmal waren da die Ängste einer erneuten Fehlgeburt und als dann die 3 Monate um waren, kamen plötzlich die zweifel. Als ich merkte ein ok jetzt wird’s ernst. Wir bekommen wirklich ein Baby. Ooooh da hab ich so viel geweint über Monate immer mal wieder vor lauter Ängste und Zweifel. Ich hatte noch garkeine Bindung zum
Baby und hatte sorge ob ich auch diese Liebe empfinden werde.
Die Geburt war auch sehr traumatisch und ende auch im Ks, wo man ja auch nachsagt dass das die Bindung etwas stören kann.
AAAABER als ich dann den 1. Schrei hörte und realisierte dass das wirklich ein Baby im Bauch war und alles so realistisch wurde, da war ich SOFORT hin und weg. 😍😍🥰Er war sogar ein Schreibaby und das erste halbe Jahr war alles andere als leicht in unserem Fall. Aber ich habe ihn direkt so abgöttisch geliebt dass es schon wehgetan hat. Ich war komplett überrumpelt von dieser neuen Liebe die man zuvor noch nicht kennengelernt hatte. Es hat lange gedauert bis ich darauf klar kam. Jedes mal schossen mit die tränen in die Augen und ich kann dir versichern …. die Liebe wächst mit der Zeit immer mehr und mehr. Noch nie hab ich so geliebt wie jetzt 🥰😍😍😍🥺

Und ich hatte auch Wochenbettdepression über Wochen und es hat sich rein garnichts auf die Liebe negativ ausgewirkt.
Natürlich muss es nicht so kommen wie bei mir. Aber ich kann dir versichern, dass selbst wenn du nicht sofort ein hoch der Gefühle hast … das kommt alles automatisch mit der Zeit. Die Hormone spielen so verrückt nach einer Geburt. Halte dir immer vor Augen dass du aufjedenfall auch so lieben wirst ob früher oder später 🥰

2

Mach dir keinen Stress und lass dir keinen machen ! Du wirst wissen was richtig ist 😉
Die Ängste in der schwangerschaft bleiben leider dauerhaft 🙈 und es kommt immer was neues dazu 😁 was ich schon verzweifelt bin und ich habe erstmal die Hälfte hinter mir 🙈

Liebe Grüße und viel Kraft 😊

3

Hallo ☺️

So geht es mir sogar jetzt beim zweiten Kind 😂 Meine erste Schwangerschaft ist nun bald 7 Jahre her, ich weiß das ich mich damals erst so Richtig schwanger gefühlt habe ,als der Bauch ein Babybauch wurde & die ersten Tritte zu spüren waren. Etwas „Angst“ habe ich auch, ist schon wirklich lange her und i.wie beginne ich wieder von vorne mit allem. Aber am Ende wird alles super ☺️ Fühl dich ganz fest gedrückt🥰

4

Ich musste etwas lachen, als ich deinen Titel gelesen habe, weil mein erster Gedanke war: „Ohje war ich jemals zu irgendwas wirklich bereit?“ 🙈

Zuerst einmal: Versuch den Druck rauszunehmen. Ja, du bist verantwortlich für das Baby in deinem Bauch, aber: wenn du nicht Drogen nimmst, ungeeignete Tabletten oder Alkohol konsumierst, dann wirst du das Ding schon (in deinen Armen:) schaukeln!

Ich dachte auch: positiver Schwangerschaftstest und dann macht es klick, als hätte jemand auf einen Knopf gedrückt und ich empfinde Muttergefühle, ernähre mich nur noch ultra gesund und mache plötzlich Sport. Aber so ist das einfach selten im Leben. Die Schwangerschaft ist ein Prozess. Langsam, aber sicher wächst man in die (neue) Rolle rein und es sickert in der Seele durch, dass da jemand ist, der in Zukunft wichtig sein wird. Ich bin aktuell in der 14 SSW und erst jetzt langsam (und v.a. dank der Ultraschalls etc.) fange ich an Gefühle für mein Alien im Bauch zu entwickeln.

Ich wünsche dir noch eine schöne ereignislose Schwangerschaft! 🐣

5

Ach Knopfloch, ich kann dich absolut verstehen. Mir ging es genau so.
Die Freude über die geplante Schwangerschaft wollte sich gar nicht einstellen, hatte das Gefühl alle anderen freuen sich mehr als ich selbst.

Und die Muttergefühle... Die wollten sich anfangs auch nicht breit machen. Und dann noch die furchtbare Schwangerschaftsübelkeit - wie soll man da noch Freude empfinden 😅
Ich dachte irgendwas stimmt mit mir nicht und habe auch mein Kind zu so einer Rabenmutter bedauert...

Die Gefühle entwickelten sich schleichend und spätestens mit den ersten spürbaren Bewegungen habe ich immer mehr realisiert "Da ist ja wirklich wer, nicht nur was". Und irgendwann war es normal, dass ich die Mama von diesem "wer" bin und die Muttergefühle sind dann einfach da.

Und die gehen auch nicht mehr weg.

Das wird bei dir auch so sein. Auch wenn es sich jetzt noch nicht so anfühlt. In paar Wochen/Monaten kannst du über diesen Post lachen (womit ich ihn nicht als "lächerlich" abstempeln möchte)

Liebe Grüße

6

Du bist noch sehr frisch schwanger. Dass da noch keine Muttergefühle da sind, ist ganz normal! Oft kommt das erst, wenn man das Kind beim Ultraschall richtig erkennen kann, oder wenn man die Bewegungen spürt.

Macht dir da bitte keine Vorwürfe und keinen Stress 😊

Und nach der Geburt bitte auch nicht. Da kann es gut noch dauern, bis sich alles eingespielt hat und die Gefühle voll da sind (bei meinem ersten Kind hat das fast 2 Monate gedauert. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich mindestens 1x Mal am Tag über Adoption nachgedacht und was ich mir da angetan habe 😅)

7

Ist normal. Du bist doch noch ganz am
Anfang und ich habe mich die ganze SS nicht wirklich bereit gefühlt, hatte auch ziemlich ambivalente Gefühle

8

Erwarte bitte nicht zu viel von dir selbst oder setze dich jetzt unter Druck, weil du meinst deine Gefühle sind nicht "richtig". Auch in eine Schwangerschaft muss (und wird) man reinwachsen. Ich denke sehr viele sind am Anfang einfach überrumpelt, wenn es dann geklappt hat - auch wenn es eigentlich geplant war.

Bei uns war das auch so. Wir hatten beschlossen JETZT ist es Zeit für Nachwuchs, ich setzte ein paar Monate später die Verhütung ab und ich weiß noch genau wie mein Mann und ich quasi erleichtert aufatmeten, als der Test im 1. Zyklus weiß blieb... 😂 Als dann irgendwann doch der Test positiv war, freuten wir uns dann schon sehr, aber wir fielen uns jetzt auch nicht mit Freudentränen um den Hals... Es war eben alles noch nicht so real.
So richtig für mich merkte ich meine Gefühle für das kleine Wesen in mir, als ich Mitte/Ende des 1. Trimester plötzlich eine starke Blutung bekam und sofort dachte - das war es jetzt wohl, die Schwangerschaft hat wohl doch nicht gehalten. Ab da wurde ich mir meiner Muttergefühle erst richtig bewußt, weil ich so unfassbar traurig war, dass das kleine Wesen plötzlich weg sein könnte. Zum Glück war es aber dann doch nur ein Hämatom und dem Kleinen ging es gut.

Gibt dir also Zeit und kümmere dich gut um dich. Man wächst mit seinen Aufgaben. Das wird auch bei dir so sein, ganz bestimmt. 🙂