Faktor V Ass100 bis zum Heparin weiternehmen?

Hi zusammen,

ich war gestern bei einer Vertretungsärztin. Ich habe ihr gesagt dass ich wegen Faktor V Heparin brauche aber da der 50er in der Praxis negativ war wollte sie mir keins geben. Daher muss ich mich bis zu den Blutwerten am Montag gedulden bevor ich Heparin bekomme. Dann ist auch meine Ärztin wieder da.

Jetzt meine Frage. Hat auch jemand Ass100 genommen und es auch nach positiven Test weiter genommen bis zum Heparin?

Ich hab bei der Ärztin erwähnt dass ich Ass100 nehme aber sie hat das nicht weiter kommentiert.

1

Ich habe zwar eine andere Blutgerinnungsstörung als du, aber ich musste ASS100 bis ca 34SSW nehmen und dann erst auf Clexane umstellen.
Ich wurde in der Schwangerschaft engmaschig vom Gerinnungsspezialisten kontrolliert.

2

Danke dir vielmals 💜 dann kann Baby ja nichts passieren wenn ich es heute und morgen noch nehme. Ab Montag spritze ich dann hoffentlich.

3

Ich habe eine Thrombosegefährdung und habe bis zur 28. SSW ASS150 genommen und seitdem spritze ich Enoxaparin.

6

Danke 💜

4

Bei mir liegt zwar auch eine andere Gerinnungsstörung vor, aber ich nehme seit vor der Schwangerschaft durchgängig ASS100 ein und spritze seit Beginn der Schwangerschaft zusätzlich Hepaxane. ASS100 muss ich erst ab ca. 34. SSW absetzen und Hepaxane bis 6 Wochen nach der Geburt weiter spritzen.

5

7

Hi ich habe auch Faktor V und bin zum zweiten Mal schwanger. Ich musste bei meiner Tochter und auch jetzt bei meinem Sohn (34.ssw) weder ass noch heparin nehmen. Meine Blutwerte werden regelmäßig in der Gerinnungsambulanz kontrolliert. Eventuell sind deine Blutwerte auch so im Rahmen, dass du nichts davon benötigst?
Lg

8

Hi ich hab auch Faktor V hetero und zusätzlich noch PAI und MTHFR Mutationen. Deswegen hab ich in der letzten SSW von Anfang an ASS 100 genommen und zusätzlich Heparin gespritzt. Baby ging es immer super- war sogar ständig vier Wochen in der Entwicklung voraus( war aber auch später ein Brummer😂🙈). Das Heparin musste ab der 34 Woche sogar auf 80 mg erhöht werden,weil die Dimere stiegen. Das ASS 100 hatte ich da abgesetzt und prompt eine schwere Praeklampsie drei Wochen später entwickelt.
Deswegen nehme ich es jetzt in der Schwangerschaft wieder zusammen mit Heparin um einer Praeklampsie vorzubeugen.
Die Blutwerte werden aber auch engmaschig in der Gerinnungsklinik kontrolliert und Magenempfindlich sollte man auch nicht sein.
Dem Baby macht es nichts
Liebe Grüße

9

Hallo, darf ich mich mal einfach so in die Diskussion einmischen, hoff das ist ok 🤭
Ich nehme auch seit Beginn der SS ASS und Clexane, aktuell 40, wegen einer Gerinnungsstörung. Bin jetzt in der 34. SsW und muss in wenigen Tagen das ASS absetzen und ehrlich gesagt, habe ich wahnsinnige Angst davor.
In welchem Abstand war denn bei dir nachdem ASS absetzen die nächste Blutgerinnungsuntersuchung? Sind die Dimere Werte gleich gestiegen oder erst später. Und wurde beim ASS absetzen, dass Clexane gleich prophylaktisch erhöht oder erst später?
Wie hast du denn die Präeklampsie gemerkt?

10

Hi also in der Gerinnungsklinik war ich nach Anstieg der Dimere wöchentlich. Bei mir war es so, das ich in der Woche des Absetzens der ASS noch einen regulären FA Termin hatte. Da hatte ich wieder hohen Blutdruck und massiv Wasser in den Füssen und Beinen( wie Elefantenbeine, obwohl ich sonst eher schlank bin)- die FA hatte mich dann ins Krankenhaus überwiesen. Dort musste ich 24 h bleiben-aber hatte kein Eiweiss im Urin und die Blutwerte gingen noch. Es wurde auch ein Praeklampsie Marker Blutbild erstellt. Das war alles ok, aber bei Oberbauchschmerzen sollte ich sofort wieder ins Krankenhaus gehen. Oder bei Sehstörungen. Drei Wochen lang ging es so weiter- mir passten keine Schuhe mehr inzwischen und dann hab ich Donnerstags nochmal einen Praeklampsie Bluttest beim FA gemacht- der war in Ordnung. Sonntags hatte ich nachts Atemnot bekommen und bin dann selber Montags ins Krankenhaus,nachdem mein Eigenurintest massiv Eiweiss im Urin anzeigte. Im Krankenhaus waren alle erst entspannt,und dann wurden nachts die Blutwerte ganz schnell richtig schlecht und es kam zum Notkaiserschnitt. Und leider danach zum Hellp Syndrom. Eine Woche Intensivstation und dann war ich wieder fit. Leider kann es bei Preaklampsie richtig schnell bergab gehen.
Ich würde regelmäßig den Blutdruck messen, den Eiweissgehalt mit Teststicks im Urin und notfalls schnell einen Arzt/ Krankenhaus aufsuchen. Sehstörungen und Oberbauchschmerzen sind auch Warnsignale- aber die hatte ich trotz schwerem Verlauf gar nicht gehabt.
Die Dimere waren gestiegen trotz ASS 100 und Clexane 40 mg ab der 34 Woche.
Deswegen sollte ich dann Clexane 80 mg spitzen und das ASS absetzen. Das hätte ich aber wegen der Blutungsgefahr bei der Geburt sowieso machen sollen. Also das ASS vier Wochen vor der Geburt absetzen. PS Da es zum Notkaiserschnitt kam, hatte ich tagsüber noch Clexane gespritzt und hab deswegen bei der Geburt auch sehr viel Blut verloren- brauchte dann zwei Transfusionen. Aber konnte ja keiner ahnen,das es auf einmal so schnell ging.
Vor einem geplanten Kaiserschnitt hätte ich das Heparin zwei Tage vorher absetzen sollen.
Ich drücke Dir die Daumen,das Du davon verschont bleibst- braucht kein Mensch😂🙈😘🙏

weiteren Kommentar laden