Louwen Ernährung vor der Geburt

Meine Hebamme riet mir die letzten Wochen vor der Geburt auf Zucker und Weißmehle zu verzichten. Mein Kleiner ist schon 2 Wochen voraus und sie meinte es wäre besser wenn ich ab jetzt auf Säfte, Zucker/Honig, Süßkram, Nudeln, Kartoffeln und normales Brot verzichten soll, statt dessen lieber richtiges Vollkornbrot oder Vollkornnudeln essen soll. Sie meinte das wäre Ernährung nach Prof. Louwen und würde sich auch positiv auf die Geburt auswirken und eben verhindern, dass der Kleine zum Schluss noch zu riesig wird.

Nun bin ich seit 1,5 Wochen dabei. Ich versuche das konsequent umzusetzen und auch nicht auf anderen künstlichen Zuckerersatz zurück zu greifen. Die ersten Tage klappte das auch noch einigermaßen. Aber seit ein paar Tagen habe ich eigentlich nur noch permanent Hunger seit der Umstellung. Ich esse und habe spätestens nach 1h wieder Hunger, obwohl mein Magen voll ist und ich nichts mehr rein bekomme. Ich liege abends hungrig im Bett und wache morgens hungrig auf... 😭 Gestern abend habe ich dann doch mal eine Portion Kartoffeln gegessen, damit war ich wenigstens mal einige Stunden länger gesättigt.
Ich hatte bis jetzt so eine schöne Schwangerschaft, aber wenn ich jetzt noch 4 Wochen nur hungern soll - irgendwie macht mir das richtig miese Laune. 😡😭😒
Habt ihr Erfahrungen mit der Louwen Ernährung? Ging euch das auch so, dass ihr so schlimmen Hunger hattet? Legt sich das vielleicht irgendwann - oder bin ich einfach für diese Ernährungsform nicht gemacht? 🙈

1

Das ist ziemlich komisch... denn eigentlich braucht dein Körper viel länger um hochwertige Vollkornprodukte zu verdauen und ist somit eigentlich länger satt.

Das was du beschreibst klingt eher so, wie man sich fühlt, wenn man nur eingettige KH isst. Also z.B. nur Zuckerwatte 🙈

Isst du denn genügend Fett? Das hält lange satt, macht aber gleichzeitig dem Kind nichts aus. Also lieber mehr Gemüse, Eiweiß, Fett und die "richtigen" Kohlehydrate dazu. Hungern solltest du auf keinen Fall!

7

Ich versuche es zumindest genügend Fett und Co zu essen.

Gestern mittag hatte ich zum Beispiel einen großen Teller Vollkornspaghetti mit Gemüse, Feta und Kichererbsen. Kaum 2h später hatte ich wieder voll Hunger und musste mir 2 Vollkornschnitten mit Käse machen, eine Birne und eine Mandarine dazu. 2h später wieder Hunger - da habe ich erstmal ein paar Nüsse zur Überbrückung gegessen. 1h später gab es dann zum Abendessen die "Sünde": ein großer Teller Bratkartoffeln mit Spiegeleier und etwas Gurke dazu. Das hat mich dann zumindest bis zum Schlafen gehen satt gemacht. Heute morgen beim aufwachen war ich aber schon wieder total hungrig. 😒

Esse ich zu Mittag allerdings nur 2 normale Brötchen (meist schon mit Körnern, aber eben nicht Vollkorn), dann bin ich normalerweise satt bis zum Abendessen. Also zumindest mindestens 4h-5h!
Jetzt muss ich aber plötzlich riesige Portionen essen, die mein Magen auch platztechnisch nicht mehr so her gibt und habe trotzdem nach 2h totalen Hunger. 😐
Das empfinde ich gerade als extrem anstrengend und frustrierend. Ich will auch nicht den ganzen Tag nur noch essen oder kochen/ in der Küche stehen.

Daher frag ich mich halt, ob das nur daran liegt, dass der schnelle Zucker jetzt fehlt und ob das noch anders wird? Ob andere die gleiche Erfahrung gemacht haben?

8

Komisch 🤔
Vielleicht muss sich dein Körper grade noch dran gewöhnen? Und wenn du eben immer ganz viele kleine Portionen isst? Dann ist dein Magen nicht so voll und du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du öfters isst...

Iss doch ruhig Kartoffeln. Wenn sie dir schmecken, helfen und bei Louwen soweit ich weiß auch erlaubt sind, dann ist das doch vielleicht dein Kompromiss? 😊

Und stress dich nicht zu sehr damit. Wenn du es nicht 100%ig so hinkriegst, wie er es empfiehlt kannst du trotzdem noch Vorteile daraus ziehen 😌

2

Ich finde so etwas völliger Schwachsinn! Dein Kind holt sich was es braucht und wird davon nicht dicker oder größer! Mein Sohn hätte ja fett zur Welt kommen müssen, denn ich hab so extrem viel Schokolade gegessen! Auch in dieser SS esse ich alles wonach mir ist und dem kleinen geht es prächtig. Ich denke man kann es auch übertreiben mit den neumodischen Sachen. Übrigens war meine 1. Geburt ein Traum (trotz Schokolade 😉)

4

Diese "Diät" hat weder etwas mit dicken Kindern noch mit neumodisch zu tun.
Es geht dabei um die Vorgänge im Körper die Unterstützt werden sollen.

Lese dich in die Methode ein, dann wirst du den Sinn dahinter auch sehen 😉

9

Es gibt keine wissenschaftlichen Ergebnisse, die eine Wirkung je untersucht oder bestätigt hätten. Leider wird das per Mund zu Mund von Hebammen weitergeben. Prof Louwen hat das auch nie untersucht. Er untersucht Gewicht von Neugeborenen bei SS Diabetes.

Du quälst dich eventuell total umsonst.

Witzig finde ich wie Hebammen entweder den Verzicht von Kohlehydraten nahelegen oder das Essen von Datteln, die zu 90 Prozent aus Zucker bestehen.

weitere Kommentare laden
3

Ich halte nicht viel von diesem Louwen Hype... Aber:
Gegen Kartoffeln in Maßen ist eigentlich nichts einzuwenden. Die Louwen Geschichte ist von der Ernährung eigentlich das, was Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes eh durchziehen (müssen). Aber Kartoffeln (möglichst in Reinform, also als Salzkartoffeln/Pellkartoffeln/Bratkartoffeln) gehen auch bei den meisten Diabetikern in kleinen Mengen.
An Nudeln kannst du auch auf Linsennudeln umsteigen und dich daran satt essen.
Auch Nüsse können als Snack gegen den Hunger gute Dienste leisten. Und genügend Fett allgemein.
Solltest du aber dennoch ständig hungrig sein, dann iss bitte wieder normaler. Denn dann brauchen dein Kind und du offenbar mehr Kohlenhydrate

5

Hungern solltest du auf keinen Fall!!

Was mir sehr hilft sind Dateln. (Die sind übrigens auch super für den Geburtsprozess)

Es gibt so Powerballs die du dir machen kannst.
Da sind z.B Datteln, Leinsahmen usw. drin. Es gibt viele Rezepte dazu im Internet.

Die kannst du dann als Snack zwischendurch essen.
Helfen deinen Körper und machen satt.

Und glaub mir, das durchhalten zahlt sich aus ❤️❤️

Alles alles gute!

Übrigens hatte ich im Kopf, dasd man Kartoffeln essen darf 🤔 aber ist jetzt auch schon länger her bei mir 🙈🙈

6

Von Datteln hat mir meine Hebamme auch explizit abgeraten, weil die soviel Zucker haben. Sie meinte die würden das Louwen Konzept auch torpedieren, weil ich sehr süße Sachen bzw. Sachen die den Blutzuckerspiegel schnell steigen lassen eben meiden soll. Deswegen soll ich eben auch keine Kartoffeln essen.

Aber davon abgesehen mag ich auch keine Datteln - dafür esse ich aber eigentlich sehr gern Kartoffeln.

13

Du kannst Kartoffeln vor dem Verzehr kochen, vollständig abkühlen lassen und dann beliebig weiterverarbeiten (auch Bratkartoffeln sind OK). Durch das Abkühlen entsteht resistente Stärke, welche den Blutzuckerspiegel weniger stark ansteigen lässt. Da gibt's auch ganz viele Infos im Netz darüber. :-)

11

Ich habe die Louwen Diät gemacht und das, was du beschreibst, finde ich auch recht seltsam 🤔 denn eigentlich ernährst du dich ja einfach nur gesund. Kartoffeln sind laut Louwen in ordnung. Es geht ja wirklich nur darum, raffinierten Zucker und Weizen zu meiden.
Ich kann nur positives von der Ernährung berichten:
Tolle Haut, nur 10 Kilo mehr drauf (nach der Schwangerschaft sofort wieder runter) und mir ging es noch nie so gut wie da.
Geburt dauerte vier Stunden, ich hatte keine einzige schmerzhafte Wehe bis zu den Presswehen und habe vor ET entbunden.

12

Magst du mir villt mal berichten wann du angefangen hast wie du das gemacht hast mit familienessen usw? Hast du dir immer extra gekocht und dem Rest der Familie dann auch?

18

So um die 30. Woche herum. Extra haben wir nicht gekocht, sondern einfach die Weizenprodukte ersetzt. Statt Weizennudeln Dinkelnudeln oder Dinkelmehl für den Pizzateig anstelle von Weizenmehl. Da wir uns aber immer schon so ernähren, war es nichts besonderes.

weiteren Kommentar laden
14

Hallöchen,

musste mit Entsetzen deinen Beitrag lesen, finde es ganz schlimm, dass du dich da so quälst. Meine persönliche Meinung und ich will hier absolut niemanden zu nahe treten ist, dass du das tun sollst womit du dich wohl fühlst. Happy Mommy=Happy Baby.

Vielleicht funktioniert diese Diät für dich einfach in diesem Moment nicht, vielleicht will dir dein Körper sagen, dass du gerade einfach etwas anderes brauchst.

Du könntest ja Teile der Löwen-Diät in deine "normalen" Essgewohnheiten einbauen. Oder eben gar nicht mehr daran denken und dich auf andere Dinge konzentrieren. (es gibt ja auch andere Methoden die eine Wirkung auf die Geburt haben).

Ich würde mich an deiner Stelle absolut nicht unter Druck setzen lassen, du und dein Körper wissen scho. Was für dich gut ist. (und es gibt kein 100% richtig oder 100% falsch, du bist auch eine gute Mama wenn du auf diese Diät verzichtets)

19

Also ich kann nur von mir sprechen. Ich habe drei Kinder auf natürlichem Weg ohne Schmerzmittel zur Welt gebracht. Alle zwischen 3300-3700g schwer.
Keine Geburtsverletzungen und die längste Geburt lag bei 6h.
Und das ohne Louwen. Im Gegenteil. Ich habe jeden Tag genüsslich Kuchen vom Bäcker geholt 😅