2 Wunder aber große Angst

Hallo Ihr Lieben, habe nun gestern nochmal einen Ultraschall bei meiner FÄ gehabt und sie hat mir meinen Mutterpass ausgestellt.

Sie hat 2 Fruchthöhlen gesehen. Die eine hat sie ausgemessen und auch den Dottersack inkls. Mini Embryo gesehen. Die 2. Fruchthöhle hat sie leider ganz außer Acht gelassen und meinte, dass wir beobachten müssen und oftmals nur eins übrig bleibt.

Prinzipiell ist mir das Risiko bewusst aber ich bin traurig, dass es einfach so überspielt wird und quasi schon ausgegeben wird obwohl die Fruchthöhlen meines Erachtens gleichgroß sind und bei beiden der dottersack zu sehen ist.

Zwischen den Fruchthöhlen haben sich lt. Ihrer Aussage vakuolen gebildet, dies wäre aber nicht schlimm. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße 🍀

1

Wenn nächstes Mal zwei schlagenden Herzen zu sehen sind, dann wird sie darüber mit dir reden. Sie hat leider recht, Zwilling Schwangerschaften enden schon oft sehr früh damit, dass eins sich nicht weiterentwickelt. Die will eher ersparen, dass du dich auf zwei versteifst, freust und dann enttäuscht bist! Sie macht es genau richtig. Hoffe auf das beste, streicheln dein Bauch und hoffe, dass es beide packen werden

2

Hallo,
wir hatten bei 6+x eine normal entwickelte Fruchthöhle und eine deformierte, viel zu kleine. Unsere HausGyn meinte, dass faktisch alles passieren kann und man abwarten muss. Na ja, bei 8+x gab es dann einen doppelten Herzschlag, die kleine, defomierte Fruchthöhle ruft "mama zieh mich". Drum Bauch streicheln und freuen!

Wir hatten in der Zwillingsschwangerschaft auch so einige Baustellen, hatten auch eine unmögliche Vertretungsärztin, die meinte "sie würde das beenden und nochmals von vorne versuchen". Na ja, wir sind zwat 100km zur Geburt gefahren (Höchtrisikoschwangerschaft) aber würde unsere Zwillinge (und die große Schwester) um nichts in der Welt missen wollen.
Die Daumen sind gedrückt

3

Dann habt ihr ja einiges durch und ich freue mich, dass alles gut ausgegangen ist.

Danke für deinen Zuspruch 😍

4

Die Wahrscheinlichkeit ist einfach sehr groß und ich fand es damals bei mir gut, dass sowohl Ärztin als auch Hebamme von Anfang an nicht zu große Hoffnungen gemacht haben. So waren wir darauf vorbereitet und es kam dann leider auch so, dass das 2. Kind es nicht geschafft hat - trotz Herzschlag und allem. Es ist gut, wenn man in einem realistischen Rahmen optimistisch bleibt, mehr kann man eh nicht tun. :-)