Hi, ich bin langsam echt verzweifelt. Von Anfang der Schwangerschaft hatte ich Probleme, dass meine Brüste schmerzten und auch sehr groß geworden sind, sehr früh brauchte ich größere BHs (mittlerweile gibts glaub ich nicht einmal mehr welche in meiner Größe). Seit den ersten Untersuchungen war ich immer wieder bei Ärztinnen und Ärzten vorstellig, aber offensichtlich ist es normal, dass die Dinger wachsen und wachsen. Ich soll Wechselduschen machen, ganz vorsichtig etwas Milch ausstreichen und kühlen. Und nein, ich stille nicht, es ist meine erste Schwangerschaft, ich bin in der 25. Ssw. Zusätzlich soll ich eine Salbe verwenden. Das ist alles. Keine Behandlung. Keine anderen Medikamente. Keine Hilfe. Was soll ich tun? Warten bis ich platze oder Vorne überfalle? Kann mir irgendjemand helfen? Danke und liebe Grüße, L.
Brüste viel größer in der Ss. Keine Hilfe von Ärzten. Was tun?
Hallo meine Liebe,
Ich kenne das Problem des Wachstums nur zu gut. Ich war deswegen aber nie beim Arzt. Die tun zwar weh, sind aber nicht gerötet oder so. In meiner ersten SS bin ich auch von 80E auf K angewachsen. Nach dem Milcheinschuss dachte ich mir platzen die Brüste. Auch vorher war es deprimierend, dass ich her fühlt alle 4 Wochen neue BHs brauchte.
Ich habe mir irgendwann solche Sport BHS von C&A gekauft, die sehr elastisch sind. Die Taten echt gut, da auch nirgends störend Nähte waren. Ansonsten kannst du wirklich nur versuchen, was dir im KH vorgeschlagen wurde.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe die Schmerzen hören wenigstens bald auf.
Aber nach der ersten SS und abstillen, hatte ich dann 75D und war echt erleichtert, dass sich alles wieder zurückgebildet hat.
Bei der Größe war/bin ich auch 😭. Hab nur mehr Unterhemden oder Bustiers an, die engen nicht so ein. Und das ist wieder auf D zurück? Das ist ja schon mal ein Hoffnungsschimmer. Aber wachsen die jetzt bis zum Ender der Schwangerschaft so weiter?
Also wie gesagt das ging im Zuge des abstillend bzw. auf dem Weg dahin echt fix dann. Ja Bustiers und alles was weich ist, aber noch Halt gibt, ist super. Still BHS in der Größe sind unglaublich teuer.
Bis zur zweiten SS jetzt (8 Jahre nach der 1.) sind sie super „klein geblieben“. Das war schön. Aber jetzt wachsen sie auch schon wieder 🤦♀️😅😭 hoffe es wird diesmal nicht ganz so schlimm.
Hallo liebes.
Ich kann von einer großen Oberweite auch ein Lied singen. Ich hatte vor meiner ersten ss eine 75G und in der Stillzeit eine 80i. Das war schon schwierig, da einen passenden Still-BH zu finden. Da kann ich dir nur eine Beratung in einem Unterwäschegeschäft empfehlen. Ob man generell medikamentös etwas machen könnte, weiß ich nicht, aber die Ärzte dahingehend auch irgendwie verstehen. Irgendwo ist es ja normal, dass ein Brustwachstum stattfindet.
Nach der ersten Schwangerschaft wurden meine Brüste dann schön klein, eine 75E, damit war ich zufrieden. Aktuell bin ich in der 34. Woche schwanger mit meinem zweiten Kind und konnte zum Glück feststellen, dass das brustwachstum richtung 30.ssw aufgehört hat. Die Brust ist wieder weich und ein bisschen kleiner.
Ich wünsche dir alles Gute!
Ich hab eben nochmal in deinen Arztbrief reingeschaut. Vielleicht kann dir auch lymphdrainage helfen.
Lg
Danke. Werde ich auf jeden Fall fragen. Medikamente dafür gibt es nicht, Hormone in der Schwangerschaft schaden dem Kind. Mehr wird einem nicht gesagt.
Ich hatte in meiner 1. SSW zu Beginn 89 Umfang und am Ende 106 an der Brust. So sehen meine Brüste heute auch aus. Hängen. Habe nicht gestillt 😒 was sollen denn die Ärzte dagegen machen? Ein Stück abschneiden? Geht leider nicht
Ich versteh ja, dass sie mich nicht sofort auf den OP-Tisch schnallen, und ich will auch nichts, was der Kleinen schadet. Aber nur warten bis ich 2 Medizinbälle vorne hab will ich auch nicht.
Aber was soll man denn dagegen machen? Du warst in einem Mamma Zentrum also bei Leuten, die sich den ganzen Tag nur mit Brüsten beschäftigen und die sehen keinen Hinweis auf eine gefährliche Ursache. Du hast Tipps bekommen, was du unterstützend machen kannst, die Schwangerschaft ist zeitlich begrenzt und da wirst du jetzt einfach durch müssen, dein Leidensdruck ist ja verständlich, aber da Schein nichts krankhaftes folglich behandlungsbedürftiges dahinter zu stecken. Dein Körper ist eben schon gut vorbereitet für die Zeit nach der Geburt.
Alles gute mach dich nicht so fertig deswegen
Hey, meine Ärztin hat mir mal erklärt, dass es da keine Behandlung gibt.. Also was sollen sie tun?
Ich habe zysten in der brust und deswegen schon immer schmerzende brüste..Die sind jetzt in der Schwangerschaft genauso unverändert da, war am Tag des positiven Tests zur Kontrolle von ihnen und sie sahen genauso aus wie ohne schwanger zu sein. Dazu kommt jetzt natürlich noch vermehrtes anschwellen des Drüsengewebes.
Die Ärztin hat mich nur mitleidig angeschaut und gesagt, es gibt nichts was man da machen kann. Wenn ich nicht schwanger wäre, könnte ich mir schmerzsalbe drauf schmieren und bevor ich schwanger war, habe ich mastpdynon genommen. Sie meinte früher habe man deswegen progesterongel drauf geschmiert, aber das würde man nicht mehr machen.
Also - ich befürchte, du musst da durch.
Hart aber danke. Ich dachte, vielleicht übersehen meine Ärzte auch etwas.
Ich hab zwar noch kein Ultraschall meines Babys dafür 2 meiner brüste inkl. Zysten 🤪 hat doch auch was, oder?
Kommt übrigens wohl durch eine ungleiche hormonrezeptorverteilung in der brust. Dazu stellt sich die brust jetzt halt direkt auf Milchproduktion ein.
Es gibt schöneres - aber ich bin es ja schon gewöhnt, dass sie in der 2. Zyklushälfte größer sind.
Wie gros waren sie vorher und wie groß sind sie denn jetzt ? Ich kenn das aus allen meinen Schwangerschaften jetzt aktuell von Körperchengröße b auf d gewachsen 29 ssw … ich weis aber nach der Schwangerschaft (werde nicht stillen) werden sie wieder kleiner …. Meine Brüste sind auch rot heiß und schmerzen aber wie gesagt kenn ich es auch nicht anders ist meine 4 ss… für mich klingt das normal haben viele Frauen … paar Wochen noch musste das aushalten danach gehts wieder weg … Aso Milch hab ich übrigens auch schon die von alleine raus läuft dafür hab ich stilleinlagen im bh und ich trage nur noch bhs ohne Bügel alles andere drückt und schmerzt nur
Es ist echt heftig, also von 75B/C auf über 80J. BHs hab ich seit 6 Wochen nicht mehr. Nur noch Sport-Tops, Unterhemden, Bustiers. Ich hab lauter rote Stellen an der Brust, und die Adern drückt es voll raus. Milch hab ich auch, im Bett mach ich alles nass, morgens muss ich etwas rausdrücken, damit nicht jeder Schritt wehtut.
Kühlen statt ausdrücken… du regst die Milchproduktion an in dem du das ausdrückst der Körper denkt dann er muss produzieren weil ein Baby versorgt werden muss um so öfter du ausdrückst desto mehr milch wird produziert… Versuch mal Quark auf die Brust zu streichen das kühlt und tut gut …
Es gibts bei lace.de super Still- BHs und Bustiers in gaanz großen Größen und die beraten auch telefonisch top. Hab mich da immer gut bersorgt und hatte in der Schwangerschaft und der Stillzeit 75 J/K. Vielleicht hilft dir das zumindest ei bisschen.
Dankeschön. Ich hab einen 80K von Elomi, aber der ist mir zu klein, oder passt er mir nicht, weil die Brust so prall und entzündet ist. Ich hab jetzt immer 3 Sport-Tops übereinander an, wenn ich rausgeh. Zu Hause eher normales Unterhemd (spannt auch so gut, dass die Stilleinlage nicht verrutscht) oder eben Bustiers.
Deine Ärzte kennen sich mit dem stillen scheinbar nicht aus
Mit dem Aussteichen der Brüste und durch Berührungen der Bruswarzen beim Duschen ,durch Liebkosungen beim Sex oder durch Massagen stimulierst du die Milchproduktion und somit werden die Brüste auch immer größer.
Meiner Meinung nach müsstest du nun eigentlich eine Woche genau das Gegenteil tun, nämlich die Brüste nicht berühren und auf keinen Fall ausstreichen. Ist wie beim Prozedre beim abstillen. Das tut dann 3-4 Tage weh und ist unangenehm weil die Brüste dann erstmal sehr spannen und voll mit Milch sind, aber die Milchproduktion geht dann durch die fehlenden Berührungen zurück und die Brpste produzieren dann nicht mehr und werden wieder weich, kleiner und sind normal.
Reicht, wenn das Baby wenn es wieder auf der Welt ist die Milchproduktion mit saugen ankurbelt.
Zur Unterstützung solltest du dir eine Hebamme suchen die auch Stillberaterin ist.
Ich finde es übrigens sehr erschreckend oder auch schon lustig, wie hier alle so tun, als wäre dies normal. Ich habe nun 2 Kinder, bin mit dem 3. schwanger, hab beide Kinder voll gestillt und auch größere Brüste und Milchproduktion in der Schwangerschaft.
Es kommt aber doch auch sehr darauf an, wie man mit den Brüsten während der Schwangerschaft umgeht!
Da reicht dich kein Still-BH
Wenn mein Mann z.B meine Brüste zu oft massiert, bekomme ich auch immer mehr Milch und die Brüste werden immer größer...
Dankeschön. Es wurde mir schon klargemacht, dass Milch herausdrücken die Milchproduktion anregt. Auch dass das Berühren der Brustwarze Kontraktionen hervorrufen kann. Allerdings ist bei mir Morgens die Brust kurz vorm platzen. Ich brauch nur mit den Händen um die Brustwarze herumgreifen und etwas drücken. Die Brustwarze berühre ich nichtmal. Mein Freund darf die Brust schon sehr lange nicht mehr massieren, da ich seit Anfang der Schwangerschaft Schmerzen hab. Seit 5 Wochen ist quasi Berührungsverbot. Ich schlafe/raste immer mit Coolpacks auf der Brust, trinke fast nur Salbeitee, trotzdem laufe ich nach wenigen Stunden wieder aus.
Du drückst halt weiter rum. So wird die Milchproduktion nicht zurückgehen, wenn du weiter ausstreichst.
Ich habe ja schon gesagt: nicht ausstreichen, nicht berühren, keine Dusche an der Brust. Aber du tust es nicht.
Man lässt bei sowas die Finger von der Brust
Auch nicht einsalben.
Ja es fühlt sich dann so an, als ob die Brust platzt- wird sie aber nicht.
Vielleicht läuft dann ab und zu Milch von selbst ein bisschen raus- dann heisst es abwarten und in einer Woche ist der Spuk vorbei.
Ich empfehle weiterhin eine Hebamme die auf Stillberaterin ist. Denn scheinbar kennst du dich zu wenig mit der Milchproduktion aus.
Hallo! Also erstmal tust du mir wirklich leid! Hast du mal Salbeiblätter gekaut oder Salbeitee getrunken? Oder am besten beides? Davon soll ja die Milchproduktion zurück gehen, vielleicht auch das Wachstum....
Alles Gute dir.
Hi. Salbeitee trinke ich seit 5 Wochen, bzw. seit ich die ersten Milchlacken im Bett hatte. Salbei kauen hab ich noch nicht probiert, versuch ich aber, wenn ich irgendwo welchen herbekomme. Ich hoffe auch, dass zumindest das mit der Milch zurückgeht, und die Schmerzen aufhören. Danke für den Tipp.
Probier mal Pfefferminztee.. bei mir hat Salbei nicht viel gebracht, Pfefferminz aber schon 🤔 alles Liebe 🍀