SSW 13 Schmerzen beim tief einatmen

Hallo ihr lieben,

ich bin jetzt in der 13. SSW. Heute morgen habe ich bemerkt, dass ich Schmerzen beim tief einatmen habe, irgendwie fühlt es sich "kalt" an (wie wenn man sehr kalte Luft einatmet) und tut eher am oberen Brustbein Richtung Hals, irgendwie auch zwischen den Schulterblättern weh, kann gar nicht genau sagen, wo exakt. Es ist auch kein Stechen und hindert mich auch nicht daran, tief einzuatmen, aber es ist irgendwie unangenehm. In bestimmten Positionen wird es auch besser/schlimmer.

Kann das schon durch die Schwangerschaft sein, dass sich da irgendwas verschoben/ein Nerv eingeklemmt hat oder so? Hat jemand von euch sowas erlebt?

Ansonsten geht es mir gut, keine Krankheitszeichen, keine Atemnot oder so. Dass ich schnell außer Puste bin habe ich schon seit ein paar Wochen, das scheint wohl normal zu sein laut Frauenärztin. Blutdruck ist niedrig, wie immer.

Bin morgen in der Pränataldiagnostik, da werde ich das mal ansprechen und am Freitag habe ich auch einen Termin beim Hausarzt, zwar für die Grippeimpfung, aber da werde ich auch mal nachfragen.

Lieben Dank schon mal :)

1

Es ist ein bisschen schwer, sich vorzustellen, was du da beschreibst, aber ich selber bin auch echt die allerschlechteste im Schmerzen-Beschreiben ("ist es eher dumpf oder pochend oder stechend?" - "es tut weh..." 🤣)

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass du dir was eingeklemmt oder ausgerenkt hast oder so, klingt für mich nicht nach typischen SS-Beschwerden (und auch nickt nach einer Atemwegsinfektion oder so).

Ivh hab häufig mit Verspannungen durch eine lose Rippe zu kämpfen,was mich vor kurzem in der 24. ssw oder so plötzlich wieder überfallen hat (dann tut es auch beim tief Atmen weh , aber auch beim Drehen nachts zB). Und ich bin einfach nicht darauf gekommen, dass es so etwas banales sein könnte, stattdessen wurde sogar bei zwei Ärzten meine rechte Niere gecheckt, bis meine Hebamme mich massierte und die Verspannung lokalisierte und fragte, ob ich manchmal Probleme mit der Rippe hätte... ixh hab da einfach nicht dran gedacht, obwohl ich das früher echt häufiger hatte, wenn die "rausgesprungen" ist 😅

Also viel Glück, dass man schnell doe Ursache vei dir findet, aber mach dor erstmal keine Sorgen. Und gute Besserung natürlich:)

2

Lieben Dank für deine Rückmeldung. Ja, das fühlt sich auch einfach richtig merkwürdig an, undefinierbar 🤣

Heute waren die jedenfalls nicht sehr besorgt und meinten, dass das durchaus von Verspannungen oder ähnlichem kommen kann, vor allem wenn ich da eh anfällig für bin, was durchaus so ist... nur hat es sich bisher halt immer anders angefühlt 😅 Naja, denke also mal, dass das dann schon so sein wird, es geht mir auch nach wie vor gut und bei meinem Bauchbewohner war auch alles bestens 😍 Nächste Woche gehe ich auch zur Osteopathie, da werde ich dann wahrscheinlich Klarheit haben 🙂

3

Das freut mich auf jeden Fall schon mal zu hören :) und dass du schon eine/n Osteopaten/in hast, klingt doch auch vielversprechend! bis dahin alles Gute und halt durch 😊