Wie eng seht ihr das mit dem Kaffee/ Koffein?

Guten Morgen Zusammen,
Ich erinnere mich leider nicht mehr genau, da es bei meiner ersten Tochter 4 Jahre her ist. Aber dunkel meine ich zu erinnern dass mein FA sagte, man kann die Hälfte der Kaffemenge zu sich nehmen die man man vorher hatte.
Wenn man nun im Netz liest steht überall 200mg Koffein sind ok und auch dass Schoki etc. ebenso Koffein beinhalten.

Ich wollte mal hören wie ihr das so handhabt?

Ich bin fix und alle mit so wenig Kaffee …

1

Hey
Also ich trinke höchtens 2 Tassen am Tag 🙂mein Frauenarzt sagt das ist ok.. wenn Ich mal Lust auf eine Cola habe dann trinke ich ne Cola und dann eben einen. Kaffee weniger.

2

Guten Morgen,
Also ich halte mich grob an diese Angabe mit 200mg Koffein. Man kann ja nie genau sagen beim dosieren des kaffee- oder Espressopulvers, wie viel da wirklich drin ist.
Ich trinke entweder max. 2 tassen Kaffee oder 2 tassen espresso, bzw. 1 Kaffee und ein espresso am Tag. Haufenweise Schokolade ess ich jetzt nicht, daher ist das für mich eher nebensächlich.

3

Ich sehe das überhaupt nicht eng.
Ich trinke morgens meinen Kaffee, manchmal noch einen am Nachmittag. Wenn ich Lust auf Cola habe trinke ich diese und bei Schokolade z.B achte ich da gar nicht drauf.
Und mein Baby ist gesund und super entwickelt 😊.

4

Oh mann! Ich kann das mit dem fix und alle ohne die übliche tägliche Dosis Kaffee komplett nach empfinden. Ganz ohne Kaffee habe ich auch noch Migräne bekommen... also wird weiter Kaffee in der Schwangerschaft getrunken. 😉

Ich trinke zwei kleine Tassen (Standart-Ikea-Tasse) oder eine große am Tag- mit der Zeit gewöhnt man sich tatsächlich an den Koffeinmangel. 👍 Tatsächlich fahre ich mit einer kleinen Tasse morgens und einer nachmittags besser, als wenn ich morgens gleich mir meine "volle Dosis" abhole.😉


Alles Gute für dich! ☕

5

Hallo ,
Ich trinke den kaffee halt nicht uebermass
Oder cola zero
Oder auch mal was man nicht so darf
Lg andrea

6

Also die Hälfte meiner vorherigen, üblichen Menge würde ich meinem Nachwuchs definitiv nicht zumuten wollen. 😅

Seit ich schwanger bin trinke ich meist nur morgens meinen Pot normalen Kaffee und den Rest des Tages koffeinfrei. An seltenen Tagen mal auch nachmittags noch 1 kleine Tasse. Für mich ist Kaffee aber auch ausschließlich Genuss und ich trinke den nicht wegen dem Wachmach-Effekt, der funktioniert bei mir nicht (oder nicht mehr).
Etwas Koffein ist völlig ok, aber man sollte es eben nicht übertreiben.
Cola trinke ich übrigens generell nicht und der große Schoki Esser bin ich auch nicht.

Das du müde bist, kann aber nicht nur am fehlenden Koffein liegen, sondern generell an der Schwangerschaft. Da hilft vielleicht auch etwas frische Luft, Vitamine/Obst, Eisenwert checken - oder ganz simpel einfach schlafen, wenn es möglich ist. 🙂

7

Hey :) ich trink weiter morgens meinen Kaffee, aber nachmittags nicht mehr.

Es gibt halt Studien dazu, dass babies kleiner zur Welt kommen, wenn die Mutter viel Kaffee getrunken hat. Aber verzichten muss man deswegen nicht mehr :)
Ich esse eh kaum Schokolade, von daher ist das auch egal..In Cola ist übrigens kaum Coffein 😅 außer man nimmt die bekannten Marken mit erhöhtem koffeingehalt aber in der normalen ist weniger drin als man glaubt.

8

Morgens normalen, Nachmitags Koffeinfrei, passt so für mich. Ganz ohne würde ich die Augen vor der Arbeit nicht aufbekommen um 05:30...

9

Ich habe anfangs komplett auf Kaffee verzichtet, hab aber auch zwei Fehlgeburten gehabt und wollte echt nichts riskieren...
dann hab ich irgendwann ab der 12. ssw entkoffeinierten Kaffee getrunken 1-2 Tassen, mittlerweile (29. ssw) finde ich es auch nicht so schlimm, wenn es bei meinen Eltern oder im Urlaub nur eine Tasse normalen Kaffee morgens gibt... Aber ich merke schon, dass ich nicht viel Koffein vertrag und mag und geb manchmal nach einer halben Tasse auf. dann schmeckt sie mit aber auch nicht mehr oder ich hab bauchflattern (nein, nicht das Baby, sondern wie bei hohem Adrenalin...)

Cola sah ich anfangs auch schon nicht so eng, wenn es mal ganz schlimm wurde mit dem Koffeinentzug, hab ich (auch morgens) ein kleines Glas Cola getrunken, da ist ja viel weniger Koffein drin