Weiche Eier

Guten Morgen ☀️

Ich hoffe es geht euch allen gut!

Ich könnte gerade echt über mich selber lachen. Ich esse normalerweise immer hartgekochte Eier. Ich hasse weiche Eier wie die Pest. 🤢

Nunja, seit einer Woche habe ich extremen Hieper auf weichgekochte Eier. Und habe seitdem auch schon einige verdrückt. 🙄 Ich geb die Schuld einzig und allein meinem Krümel dass ich mich aktuell danach sehne und vorher verschmäht habe.

Und jetzt finde ich raus dass weichgekochte während der SS gemieden werden sollen wegen Salmonellen Gefahr. 🤦🏼‍♀️ Das gibt's doch nicht, dachte ich mir. Aber klar, leuchtet mir ein.

Ich werde sie in Zukunft meiden. Aber theoretisch besteht ja die Gefahr wegen Salmonellen, oder? Ich versuche mich mal nicht Kirre deshalb zu machen.

Habt ihr Erfahrung ?

LG Pia 14ssw

4

Ich sehe es jetzt in der 2 ss echt nicht mehr so eng. Einzig was toxoplasmose angeht bin ich voraichtig. Wegen salmonellen oder listeriose machenich mir keinen kopf und esse es trotzdem nach lust und laune.
Wenn man sich ganz penibel daran hält, darf man ja fast gar nichts mehr essen. Vorallem wenn es nicht selbst gekocht ist 😅.
Ich habe jetzt schon zig weiche eier verspeist, und gut waren sie ☺️

1

Solange deine Eier frisch waren und du dich gut fühlst (eine Salmonellen Infektion merkst du definitiv ziemlich zügig an Durchfall und Erbrechen) wird nichts passiert sein. Die Gefahr dass etwas passiert ist natürlich erhöht, wenn du sie nicht meidest. Also lieber lassen. Eine Infektion soll wohl nicht aufs Ungeborene gehen sondern schwächt deinen Organismus sehr stark sodass es dadurch zu Komplikationen kommen kann. Aber wie gesagt ... Vielleicht befriedigt dich ja auch ein schönes Rührei 😅

2

Hättest du eine Salmonellose von den eiern bisher bekommen, hättest du das gemerkt ;). Die Krankheit bricht schon nach 24 - 48 Stunden aus und man muss übel kotzen und hat Durchfall etc.

Ich habe was mit Ernährung studiert und im Studium gelernt, dass auf der Eischale meistens Salomnellen sitzen. Desto älter das Ei um so durchlässiger die Schale und um so wahrscheinlicher sind im Ei Salmonellen. Nun ist es so, dass Salmonellen schon bei ca. 60 - 70 Grad sterben. Von daher ist die Gefahr nicht gerade riesig bei weichgekochten Eiern.
Eher geht die Gefahr davon aus, dass viele Menschen gern das Ei an der Schlüssel aufschlagen, mit der sie später auch weiter kochen sowie dass man sich nicht ausreichend die Hände wäscht.

Also am besten nach dem Anfassen oder Aufschlagen von Eiern die Hände waschen und nicht ständig dir ins Gesicht fassen.

Übrigens gibt es nicht so viele Fälle von Salmonellen im Jahr in Deutschland :)

3

ja, ich bin da auch schon fast "weich" geworden :) im Gegensatz zu dir mag ich aber echt keine harten Eier, gleiches gilt beim Spiegelei... aber ich vermisse das echt und möchte auch einfach mal wieder eins haben ;)

Genau wie meine Vorrednerin sagt: Salmonellen ist nicht wie bei Toxoplasmose oder Listerien, wo sie Infektione auf das Neugeborene selber übergehen kann und fieserweise die Infektion bei der Mutter sogar unbemerkt bleiben kann... Bei Salmonellen geht es echt um dich und dass die Erkrankung einen ganz schön mitnehmen kann... und ich weiß, wovon ich da spreche, ich hatte als Jugendliche Salmonellen mit Brech-Durchfall und Fieber jenseits der 40 Grad Celsius. Beides über mehrere Tage, sodass ich so geschwächt war, dass meine Eltern kurz davor waren, mich stationär im KH aufnehmen zu lassen...

Also ganz sicher: du würdest die Infektion merken!

(und mich hat das natürlich lange geschockt und man könnte meinen, ich würde jetzt keinen rohen Teig oder weiche Eier oder Desserts mit Eigelb mehr essen, aber auch da kann ich schnell drüber hinweg, als mit klar wurde, dass die Gefahr von nicht-frischen Eiern ausgeht...)

Also hast du jetzt die Möglichkeit abzuwägen, ob du das trotz der SS an und ab isst und dabei auf wirklich frische Eier achtest oder ob du vorsichtshalber ganz verzichtest und einen leckeren Ersatz suchst :)

Alles Gute dir!

5

Also ich esse auch während der SS weiche Eier und Spiegeleier. Ich achte einfach darauf, dass die Eier frisch sind.
Rohe Eierspeisen versuche ich zu vermeiden. Und in restaurants werden meistens past. Eier verwendet.

Natürlich wäre es besser ganz darauf zu verzichten, aber dafür mag ich Eier zu sehr. Und ich meide schon alles andere was ich liebe (Tatar, Sushi, Rohschinken).