Ich war nun heute bei meinem FA und habe die Ergebnisse von meinen letzten 3 Abstrichen bekommen.
Tja, was soll ich sagen?
1. Er hat 3 Abstriche gemacht, ohne etwas zu sagen.
2. Der 1. Abstrich war von 2018 und war Pap 1, also total unauffällig.
3. Der 2. Abstrich war von Juni 2021. Da hatte ich bereits pap3p und einen HPV High Risk. Davon hatte mich mein FA auch nicht unterrichtet.
4. Nun der Befund pap4 a-p und ich soll innerhalb der nächsten 2 - 3 Wochen zur Dysplasiesprechstunde. Wie ich da hin komme, weiß ich noch nicht. Meine Familienhilfe ist auch noch im Urlaub.
Ich weiß, um ehrlich zu sein, gerade nicht, wohin mit meinen Gedanken. Hab sowieso schon eine Angststörung und Depressionen, auch jetzt in der Schwangerschaft.
Außerdem bin ich wütend auf meinen FA, dass er vorher noch nichts gesagt hat. Andererseits sollte ich vielleicht auch froh sein. Ich habe keine Ahnung und auch, wenn ein pap4 kein Todesurteil ist, habe ich gleich noch viel mehr Angst. Was, wenn es einen schlimmer Befund von der Dysplasiesprechstunde gibt, wenn man vielleicht das befallene Gewebe nicht mehr entfernen kann?
Pap4 Abstrich
Hallo meine Liebe,
Ich kann deine Aufregung nachempfinden.
Ich wäre sehr verärgert dass man die Befunde nicht mit dir besprochen hat.
Ganz ehrlich, warum denn nicht?
Und jetzt knallt man dir das hin obwohl seit Juni dein HPV und Pap auffällig war?
Ich geh 2mal im Jahr zum Abstrich und bekomme das Ergebnis immer mitgeteilt.
Aber gut, nun ist es wie es ist und ich denke es ist Gott sei Dank jetzt erkannt und du kannst den nächsten Schritt gehen.
In welcher Woche bist du denn?
Die beraten dich gut und es gibt oft solche Befunde.
Das muss gar nichts Schlimmes heissen.
Ganz liebe Grüße,
Minzi
Ich bin seit gestern in der 21. SSW und ich bin auch total verärgert. Allerdings muss ich, nachdem ich jetzt ein paar Stunden hatte, sagen, dass ich dankbar bin, dass ich schwanger geworden bin. Ich bin nämlich eine derer, die absolut nicht gern zum FA geht und so auch nicht zur Vorsorge. Das liegt aber auch daran, dass ich einfach keinen guten FA gefunden habe und nur dieser eine mich überhaupt aufgenommen hat. Auf jeden Fall bin ich jetzt aber soweit, regelmäßig zur Vorsorge zu gehen.
Ich versuche auch, es überhaupt positiv zu sehen und denke, dass Gott schon alles in die Hände nehmen wird. Es muss auch alles gut werden, schon allein, weil ich bald 3 Kinder habe. Nur, werde ich die Zeit haben, bis das Dritte auf der Welt ist? Muss vielleicht vorher schon operiert werden? Wird das meinem Kind schaden?
Und dann denke ich, wäre ich vor 3 Monaten schon darüber informiert worden, dass ich bei pap3 p bin, dann hätte ich vielleicht da schon zur Dysplasiesprechstunde gehen können und vielleicht hätten sie mich da beruhigen können oder sogar schon etwas tun. Und es beunruhigt mich, dass der Wert so schnell gestiegen ist, in 3 Monaten von pap 3p zu pap 4a-p und was bedeutet eigentlich a-p?
Mir geht echt gerade so viel durch den Kopf. Ich habe wahnsinnige Angst und gleichzeitig ist mir alles egal, Hauptsache Baby und ich bleiben gesund. Aber bin ich überhaupt noch gesund mit so einem Befund? Immerhin kann Pap4 auch bereits Krebs bedeuten.
Hallo,
Vielleicht kann ich dir die Angst ein bisschen nehmen, da ich selbst schon pap4 hatte und operiert wurde.
Ich wusste allerdings schon 1,5 Jahre davor, dass ich Pap2 / dann pap3 hatte.
Ich wurde im Juli 2016 operiert und im Januar 2017 nach dem ok vom doc schwanger geworden, es lief alles gut und seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem pap Wert!
Alles alles Gute.
Bei Fragen, meld dich einfach
Danke für deine liebe Nachricht.
Ich habe halt am meisten Angst, dass ich mich zwischen einem gesunden Baby und meiner Gesundheit entscheiden muss.
Nachdem der Wert sich so schnell verschlechtert hat, habe ich Angst, dass ich mit einer erfolgversprechenden Therapie nicht mehr rechtzeitig beginnen kann.