Zervixverkürzung

Hallo! :)

Bin aktuell bei 34+0 und war gestern wegen viiiiiielen doch sehr unangenehmen Übungswehen und starken Druck nach unten im Kh zur Kontrolle. Im Großen und Ganzen ist noch alles ok - GBMH bei knapp 3 cm und Muttermund zu.

Gestern versuchte die Ärztin nach dem Muttermund zu tasten und sagte, dass sie fast nicht rankäme, weil er so weit hinten liegt. Heute musste ich nochmal zur Kontrolle und plötzlich konnte sie ihn ertasten?! Ist das möglich? Von einem Tag auf den anderen? Ich hab in meiner Aufregung leider ganz vergessen zu fragen was und ob das was zu bedeuten hat.

Hatte das schon jemand von euch? Oder kann mir eventuell weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus :)

LG

1

Der Titel passt gar nicht zum Thema - sry 🤦🏼‍♀️ Es ist schon spät 🤪

2

Hallo, bist du 33+ ssw oder 34+ ssw?
Weil, aber 34+0 ssw wird die SS nicht mehr aufgehalten.
Sonst vor der 34+0 ssw solltest du weiterhin Beschwerden haben und man sieht Wehen oder eine Zervixverkürzung, dann wird ein wehenhemmer verabreicht und evtl. noch Tokolyse. Sonst Probier es mit schonen, Magnesium höher zu dosieren und mit Wärme. Baden oder eine Wärmflasche

3

Und ja der Muttermund kann sich von der Höhe schnell verändern. Genauso wie er sich auch innerhalb von 5. std komplett öffnen kann. Nicht umsonst gibt es auch die Bezeichnung sturzgeburt