Gebärmutterhals lang genug?

Hallo,
ich war heute bei der Feindiagnostik und dort wurde meine Cervixlänge über den Bauch geschallt. Diese betrug 35,1mm. Laut des Arztes alles gut. Jetzt habe ich gegoogelt und gesehen dass diese bis zur 25. SSW aber bei 40mm liegen sollte. Jetzt mache ich mir riesige Sorgen :( bin heute nach Messung im Ultraschall 21+5.

Bei 13+6 war die CL bei 41mm

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

1

Hallo 😊
Ich würde erstmal auf den Gynäkologen vertrauen . Er hat ja das große Ganze im Blick.
Ich lag bei 23+6 mit Zwillingen bei 3,9 cm und meine Frauenärztin meine das ist super und meine Hebamme meinte auch das ist gut , also vertraue ich auch darauf 🤷‍♀️
Liebe Grüße

2

Vertraue da ruihg auf die Fachleute und nicht auf Google.
Sonst würden wir ja keine Ärzte mehr brauchen.

Das hört sich alles normal bei dir an lg
PS. Außer er hat bedenken geäußert.
Ich hatte nie eine Länge von 4cm

4

Nein er meinte alles sei super und unauffällig …
Er hatte die Messung ja auch bei 13+6 durchgeführt …
Danke dir

3

Wieso vertraust du einem Facharzt weniger als Google? Wie seriös ist denn die Quelle, die du da gefunden hast? Als Laien können wir das doch gar nicht einschätzen...
Mach dir keine Sorgen, denk an das was der Arzt gesagt hat und verzichte auf google! Um die Feindiagnostik machen zu dürfen, müssen die Gynäkologen (die eh schon ein langes Studium hinter sich haben) noch eine spezielle Weiterbildumg machen. Der Arzt wird das schon gut einschätzen können.

5

Ja das stimmt. Rational denken ist manchmal echt schwer. Mache mir manchmal vermutlich zu viele Sorgen.

6

Manchmal diskutieren bei uns eben der Kopf mit dem Bauch 🤷‍♀️
Deswegen lass ich auch das googlen und vertrau auf meinen gyn. Wir sollten auf unseren Körper vertrauen, dass der schon gut weiß, was er zu tun hat und wenn was nicht stimmt uns eben die richtigen Signale gibt. Am Anfang der Schwangerschaft viel mir das Vertraurn in den Körper auch echt schwer, da wir fast 3 Jahre auf das erhoffte Geschwisterchen warten mussten. Inkl. vieler Behandlung im KiWuzentrum, da muss man das Vertrauen erstmal wiederfinden, wenn man vorher regelmäßig "enttäuscht" wurde. Aber es ist mir gelungen. Du schaffst das auch! 💪

7

Tut dein FA immer über den Bauch den, Zervix messen? Ein genaueres messen bekommst du nur Vaginal !!! Das der Zervix schwanken tut ist normal! Er ist sehr Dynamisch! Und dein Wert ist noch gut.

8

Mein gyn hat bis jetzt noch gar nicht gemessen. Die beiden Werte sind beim Pränataldiagnostiker gemessen wurden.
Werde meinen gyn aber fragen wenn ich das nächste mal dort bin