Hallo zusammen
Ich komme gerade von meiner Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt, bin Anfang der 15. Schwangerschaftswoche.
D.h. bei diesem Termin wurde diesmal kein Ultraschall gemacht. Die Helferin hat lediglich die Herztöne gesucht, mein Gewicht aufgeschrieben und ich musste Urin abgeben.
Die Frauenärztin hat sonst keine Untersuchungen mehr gemacht. Es wurde auch kein Blut abgenommen.
Nächster Termin findet dann in vier Wochen statt.
Ist das normal, dass bei dieser Vorsorge fast gar nichts gemacht wird? Bin gerade etwas verunsichert…..
Liebe Grüße
Carmen
Was passiert bei Vorsorgeuntersuchung?
Ja, das klingt fast nach dem, was die Kasse jetzt noch so zahlt.
Blut muss ja nicht jedes Mal abgenommen werden, wenn keine Auffälligkeiten sind.
Aber dass die Ärztin nicht mal nach dem Muttermund geschaut hat, finde ich komisch.
Ganz ehrlich: 15. ssw und (zumindest steht im Beitrag nichts) beschwerdefrei. Da würde bei mir auch nicht nach dem Muttermund geschaut. Wieso hättest du das erwartet?
In meiner ersten Schwangerschaft wurde der so um die 28. Woche gecheckt, weil ich starke Rückenschmerzen hatte und sie ausschließen wollten, dass sich schon was tut.
Bei mir wurden nicht mal die Herztöne abgehört. Nur Urin, Gewicht, Blutdruck. Das ist der normale Standard. Was hattest du denn erwartet?
Das steht auf sämtlichen Unternetseiten und habe ich daher erwartet:
Bei jeder Vorsorgeuntersuchung werden Blutdruck und Gewicht der Schwangeren notiert. Der Urin wird analysiert und der Stand der Gebärmutter ertastet. Auch die Lage des Kindes und seine Herztöne werden kontrolliert. In regelmäßigen Abständen wird zudem das Blut untersucht.
Naja, mit Lage des Kindes und Gebärmutterstand ist ja in der 15. Woche noch nicht viel. Damit ging es bei mir erst in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft los. Ansonsten wurde bei dir doch alles so gemacht? Oder wurde dein Blutdruck nicht gemessen?
Ich gebe immer pipi an dann gewicht und rr messen. Bei ja m termin gibt es eine vaginale untersuchung um nach mumu und fundusstand zu sehen. Da ich ein packet ''gebucht'' habe, wird auch bei jedem termin ein us gemacht!
Hey
Bei mir wird jedes mal Blut für hb Wert abgenommen, Urin kontrolliert, Gewicht und mittlerweile auch ctg gemacht bin jetzt in der 34.ssw..
Meine FA macht jedes Mal ein US ,kontrolliert den Gebärmutterhals und ob alles zu ist.
Bekomme mein 3. Kind und so war das bei all meinen Schwangerschaften.
Lg
Hey, 🙂
Ja, das ist normal, dass manche Untersuchungen so "klein" ausfallen. In den Mutterschaftsrichtlinien ist festgelegt, was als basics gemacht werden muss und tatsächlich ist das gar nicht so viel, wenn man erstmal von einer gesunden Schwangeren ausgeht. Und dann gibt es von Zeit zu Zeit "Special" Sachen, wie US, Herztöne, Blutabnahmen.
Ich verstehe zwar, dass man sich bei sowas spannendem wie eine Schwangerschaft irgendwie "mehr" erhofft, aber ich persönlich finde gut, wenn so wenig wie möglich gemacht wird. Natürlich nur so lange keine Risikifaktoren vorliegen.
Denn je mehr man sucht, desto mehr findet man ja auch. Meiner Erfahrung nach ist das in der Schwangerschaftsvorsorge nicht anders 😉
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.
So lange keine Beschwerden vorliegen, muss man auch nichts machen. Du bist ja schwanger und nicht krank. Gerade in zweiten Trimester sind die Risiken der Frühschwangerschaft vorbei und Risiken wie Schwangerschaftsdiabetes, -Bluthochdruck und
-Vergiftung noch sehr niedrig.
Ich bin jetzt in der 39. Woche mit einigen Risikofaktoren. Inzwischen werde ich so viel kontrolliert, dass es nur noch Verunsicherung und Stress ist. Wäre ich jünger und ohne Vorerkrankungen, ich würde mich inzwischen für die Vorsorge durch eine Hebamme entscheiden.
Das untermauert nochmal meinen Kommentar (Der vor deinem).
Ich stimme dir voll zu! Und es tut mir leid, dass du aufgrund deiner Risikofaktoren in dieser "Untersuchungsspirale" steckst.
Ich war auch bei meiner ersten Schwangerschaft in Hebammenbetreuung, in meiner zweiten jedoch nicht und ich bereue es 🙈 Ärzte machen es nach ihrem besten Wissen und Gewissen - keine Frage-, aber manchmal ist es einfach zu viel des Guten, wenn man eigentlich gesund ist.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Restschwangerschaft.
Danke dir. Ja, es ist wie eine Spirale. Leider trübt das manchmal mein eigenes Körpergefühl. Jetzt ist es aber auch nicht mehr lange :)
Ich kenne es aus den letzten 3 Schwangerschaften so (mit dieser), dass immer mein Gewicht, Blutdruck und Urin kontrolliert werden. Fingerpieks um den eisenwert zu checken und sonst nix. Ultraschall wurde um die 12., 20., 28. und 33. SSW gemacht. Ab 30.SSW wird CTG geschrieben, worauf ich aber in dieser Schwangerschaft verzichte, da ich die Vorsorge bei der Hebamme mache (bis auf die Pflicht Termine)
Hey
Bei mir wird bei jeder Vorsorge....Urin kontrolliert, Blutdruck gemessen und Gewicht notiert. Dann gehts zu meinem Doc rein. Der tastet den Muttermund ab und kontrolliert die Herztöne. Seit der 30. Woche kam CTG dazu und Vorsorge aller 2 Wochen. Blut wird in regelmäßigen Abständen abgenommen. Zum Schluss gehts nochmal zum Doc ins Sprechzimmer und er trägt alles ein und ich kann noch Fragen stellen oder er fragt noch etwas.
CTG macht immer meine Hebamme, da sie immer Donnerstags mit in der Praxis ist.
So war es bisher bei all meinen Schwangerschaften 😀
Lg
Ja, so laufen die Vorsorgetermine bei der Gyn leider ab. Mein Tipp bei einer eventuellen zweiten Schwangerschaft:
Suche dir eine Hebamme für die Vorsorge. Die kommt dann zu dir nach Hause und macht alles genau so wie bei der Gyn (Urin kontrollieren, Blutdruck, Bauchumfang messen, herztöne abhören, etc.) plus ein Gespräch über deinen Allgemeinzustand.
Zusätzlich tastet die Hebamme deinen Bauch ab und zeigt dir ganz genau wo was liegt, damit du weißt, wo der Popo oder Kopf ist...
Ich bin zum zweiten Mal schwanger und habe zum zweiten Mal eine Hebammenvorsorge. Viel schöner als das Prozedere bei der Gyn.