Gbmh Verkürzt trotz pessar!

Hallo ihr Lieben,

Folgendes:
Seit drei Wochen weiß ich, dass mein Gebärmutterhals verkürzt ist. Er lag am 5.10. bei 2,7 (Druck nurnoch 1,8 cm mit kleinenTrichter)
Wurde stationär aufgenommen für zwei Tage und danach ein pessar eingesetzt und entlassen. Zwei Wochen später (21.10.) wurde der pessar gespült und nachgemessen: gbmh verkürzt auf 1,7 cm 🙁
Am Dienstag (26.10.) erneute Messung: 1,4 cm 😔 mit Trichter: breite1mm Länge 07mm (unverändert)

Ich bin regelmäßig in der Klinik zur Untersuchung level 1
Ich habe meine Besorgnis geschildert und bin verunsichert, warum ich nicht stationär aufgenommen werde.
Folgende Untersuchung ergab:
Vaginale Abstriche unauffällig
Pessar sitzt stabil
Zervix 1,4cm bei Druck gleich
Ctg unauffällig
Baby gehts gut
Utrogest oral
Pato sure Test negativ
Magnesium verla 360 mg

Ich liege wirklich nurnoch!!! Bekomme wenn ich aufstehe einen harten Bauch. Trotz alledem sieht der Oberarzt keinen Bedarf, mich stationär aufzunehmen 🙁 es ist die einzige Klinik in unserer Umgebung. Ich habe solche Angst, dass was übersehen wird! Am Dienstag wird wieder gespült und gemessen. Was haltet ihr davon? Ich hab so Angst, dass ich keine Lungenreife habe und dann kommt Sie plötzlich 🥺

Die Aussage der Ärzte ist: es ist alles stabil! Lungenreife nicht erforderlich, Wehenhemmer auch nicht. Zudem hält ja der pessarring her?!

Ich frage mich aber warum der zervix sich Rotunden
Noch verkürzt?! Habe ich das mit dem pessar falsch verstanden? Ich dachte immer, er verhindert eine weitere Verkürzung

Ich bin doch erst 30+3 und wollte wenigstens bis 34+0 durchhalten 🙁

1

Keiner Erfahrung?

2

Hallo 😊
Also ich hatte damals bei 27+0 ein pessar gelegt bekommen. Da war mein gmh nur noch bei 0.9cm. Mir wurde damals immer gesagt das der Pessar nur den Muttermund unterstützt, aber eine weitere Verkürzung nicht zu 100 % verhindern kann. Der pessar nimmt halt den Druck raus. Bei mir hatte sich der gmh dann die restliche Schwangerschaft bis zur 39. Ssw bei 1.6cm stabil gehalten.

Bei dir wurde ja alles durchgecheckt, du bist mit Medikamenten versorgt und du ruhst dich zuhause aus. Ich kann verstehen das du dich im KH besser aufgehoben fühlen würdest, aber anderseits machen die ja dort auch nichts andres. Du liegst im Bett und bekommst die Medikamente. Wenn jetzt natürlich noch eine Infektion dazu kommt oder neu aufgetrene Wehen dann denke ich, sieht die Lage nochmal anders aus und sie würden dich evtl dabehalten.

In meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich die komplette Vorsorge bei meiner hebamme und sie legt z. B. Nicht so einen großen Schwerpunkt auf die Länge des Gebärmutterhalses. Sie meint die Länge würde nicht ganz so viel Aussagen. Es gibt ja genug Frauen die mehrere Wochen vor der Geburt mit einem offenen Muttermund rumlaufen und das Kind kommt trotzdem nicht. Trotz allem sollte man das natürlich nicht ganz außer Acht lassen.

Ich wünsche dir alles Gute, viel Durchhaltevermögen. Behalte die Nerven und versuch gelassen zu bleiben. Mehr machen kann man derzeit nicht, als du grad machst.

LG

3

Danke für deine Nachricht ♥️🍀 mich beunruhigen die Rückenschmerzen. Ich weiß nicht ob sie vom Liegen kommen oder ob es Wehen sind. Zudem habe ich das Gefühl, als müsste ich „groß“ aber es geht nicht. Wehen wurden laut ctg jedoch nicht angezeigt
Mein Bauch wird wie gesagt auch ab und zu hart, aber da hieß es, es seien normale Kontraktionen 🙈
Ich muss denke ich die Ruhe bewahren iwie.

Also wenn sich der gbmh sich trotzdem verkürzt, aber der pessar gut liegt, dann ist es ein gutes Zeichen? Entschuldige für die Fragen aber ich verstehe den Nutzen des Pessars iwie nicht

4

Hallo,

was ich nicht ganz verstehe, wieso wird der Pessar regelmäßig rausgenommen und gespült? Er kann doch 6-8 Wochen bleiben ohne wieder rausgenommen zu werden.
Eine Garantie gibt so ein Pessar natürlich nie - wie alles andere ja auch nicht, aber vielleicht sähe es ohne schon viel schlimmer aus.
Leider ist der GMH ja auch von Messung zu Messung sehr dynamisch - meine Ärztin sagt deswegen immer, dass er jetzt ca. so und so lang ist.

Ich selbst lag 6 Tage im KH und bin jetzt eigentlich sehr froh wieder zu Hause zu sein, da ich mich hier schon wohler fühle. Liegen kann ich hier ja auch. Versuche einfach so viel Ruhe wie möglich zu halten. Gegen das Spannnen im Bauch kann ich Fenchel-Anis-Kümmel-Tee oder den Schwangerschaftstee von dm empfehlen, da ist auch Kümmel drin. Mir entspannt das meinen Bauch gerade wenn er abends vermehrt hart wird - was übrigens keine Auswirkungen auf den GMH oder MuMu hat.

Alles Gute!

5

Danke für deine Antwort. Aber das heißt, dass wenn der gbmh sich weiter verkürzt, habe ich schlechte Chancen, wenigstens bis 34+0 zu schaffen? Sry aber ich verstehe das immernoch nicht mit dem Ring 🙈
Ich verstehe nur nicht, dass die Ärzte ständig von „stabil“ sprechen und nichts unternehmen,wenn es ja scheinbar dem nicht so ist aufgrund der stetigen Kürzung. 😔 leider ist es die einzige Klinik im Umkreis von 150 km mit Level 1
Möchte mich so wenig wie möglich bewegen! Möchte auch nicht alle zwei Tage ins Krankenhaus fahren, vier Stunden warten wegen schmerzen, nur damit sie mich wieder heimschicken 🙁
Möchte jetzt mal mit Messung wenigstens eine Woche pausieren

Der pessar wird nicht entfernt. Er wird nur alle zwei Wochen gespült

6

Verkürzter GMH heißt ja nicht direkt Geburt. Vielleicht kann das Verkürzen in deinem Fall durch den Ring verlangsamt werden.
Dein GMH ist ja nicht komplett weg, vielleicht haben die Ärzte so wie es jetzt ist ein gutes Gefühl und handeln deswegen so wie die es tun.
Also Ruhe bewahren und schauen was Die Ärzte machen - wie gesagt im KH würde nichts anderes gemacht werden.

Gespült wird mein Ring allerdings nicht.

weitere Kommentare laden