Gewichtszunahme 30.SSW +15kg

Hallo zusammen,

Ich war heute zur Vorsorge, und wurde wieder mal von meiner Gyn angemotzt.

Meinem Baby geht es Wunderbar ♥️
Aber mein Gewicht steigt permanent 😬..

Ich habe mit 55kg bei 1,63cm größe, also recht Schlank begonnen. Hatte nie ein Gewichtsproblem, konnte auch immer essen was ich möchte, es hat sich nichts angesetzt.

Jetzt hab ich das Gefühl, ich bräuchte nur was ansehen und nehme zu 😬.

Es gibt Tage an denen ich mehr und mal weniger essen kann, wie in meinem vorherigen Beitrag bin ich seit den letzten Wochen auch ziemlich schnell Satt.

Hab mal selber das „untersucht“ und bemerkt das mein Gewicht von ein auf den nächsten tag um 1-2kg steigt. Meine Ringe passen mir nicht mehr, Schuhe sitzen eng, Umstandsmode passt mir die Größe 36 (xs-s Wunderbar)

Jeder der mich sieht, darunter ich selber, sehe Bauch (hab ein großen Bebibauch :)) und Po.

Ich esse auch hin und wieder süsses aber nicht dauerhaft und ständig Packungsweise, esse viel Obst (lt. Frauenärztin macht das mich dick, aber Obst hat doch soviele Wertvolle Vitamine?!?!?) esse Gemüse, hin und wieder Fleisch, Versuche möglichst auf Vollkornprodukte zu greifen, und Milchprodukte wie Joghurt, Milch, Quark.

Trinken tuh ich meist Wasser, Tee hin und wieder mal ein Glas Cola oder eine Apfelschorle.

Was mach ich denn so falsch?

Mir ist das wichtigste das Wohl meines Kindes, aber immer von der FA so angemotzt zu werden, obwohl ich tatsächlich darauf achte was ich esse macht mich schon traurig.

Wie sind eure Erfahrungen mit Gewichtszunahme? Und war das tatsächlich alles „angefressen“ oder hab ich möglicherweise auch viel Wasser im Körper?

1

Du hast jedenfalls keine 5 kg Wasser im Körper 😅 1 - 2 kg kann man aber schon einlagern.. machen auch viele Frauen in der 2. Zyklushälfte.

Obst - je nach dem welches es ist - macht tatsächlich auf die Menge gesehen dick. Liegt an der Fructose, die schlechter ist für die Verdauung als Glucose (haushaltszucker besteht zu 50% als Glucose und Fructose, Obst enthält nur Fructose). Beeren und wassermelone sind da aber recht kalorienarm :)

Mehr kann ich dir da leider nicht zu sagen.. Da ich noch nicht so weit bin in der Schwangerschaft.

6

Vielen dank für deine Nachricht!

Ich denke ich sollte etwas darauf achten, welches Obst ich mir genehmige :)).

Und tatsächlich habe ich schon von vielen Schwangeren gehört, die um die 5-6 Kg Wasser eingelagert haben während der Ss.. neige auch sehr zu Wassereinlagerungen, aber man weiss halt nicht wie man sowas feststellen kann :).

Hab schon früher immer kurz vor der Periode 2kg Wasser eingelagert.. damals habe ich Brennesseltee getrunken um die Einlagerungen loszuwerden, aber in der Schwangerschaft darf man das nicht.. bin gespannt!

Liebe Grüße :))

19

Die Aussage ist meiner Meinung nach schlichtweg falsch. 🙈
Ich hatte bei 33+1 16kg mehr, wovon ca 10kg Wassereinlagerungen waren. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das HELLP-Syndrom hatte.
Aber es können mit Sicherheit auch "gesunde" Schwangere einige Kilos an Wasser einlagern.

weitere Kommentare laden
2

"Was mach ich denn so falsch?"

Gar nichts liebes, 15kg sind meiner Meinung nach absolut im grünen Bereich!
Ich bin bei 13kg in der 34.ssw, habe aber bereits vor der ssw 7kg durch absetzen der Pille zugelegt. Bin jetzt bei ganzen 20kg mehr. Hatte auch 55kg bei 1,61m bevor ich die Pille abgesetzt habe.
So ist das nun mal. Bin aber auch sehr zuversichtlich, dass diese nach der Geburt schnell wieder runter sind.
Seit Mitte August stagniert mein Gewicht jetzt, ohne das ich groß etwas geändert habe. Im Gegenteil, seit der 29.ssw muss ich mich aufgrund vorzeitiger Wehen schonen und darf nicht mehr ins Fitness, kann keine Spaziergänge mehr machen etc.

Auf die Worte vom Gyn würde ich diesbezüglich nichts geben. Es gibt manche die sich streng an die maximale 15kg halten und andere die es eben locker sehen.
Unsere Körper sind alle unterschiedlich und keine Maschinen.
Dein Krümelchen ist gut entwickelt und das ist die Hauptsache!
Ich kann dich aber gut verstehen, auch ich hatte zwischendrin einige downs in denen ich mich absolut fett und unwohl gefühlt habe... das vergeht aber wieder.

Ps. In der ersten Schwangerschaft habe ich tatsächlich 38kg zugelegt, 6 Wochen später waren bereits 18 wieder runter... weitere 8 Wochen und ich wog weniger als vor der Schwangerschaft.
Mein Sohn kam kerngesund mit 3470g zur Welt.
Meine Frauenärztin hat damals nur nach ss Diabetis geschaut, als der Test negativ war hat sie sich auch nicht mehr groß zum Gewicht geäußert 🤷‍♀️

4

Vielen lieben dank für deine Antwort!
Das beruhigt mich doch etwas, und gibt mir wieder ein besseres Gefühl!

Man liest ständig nur von denen, die Deprimiert sind 6kg bis zur 30.Ssw zugenommen zu haben.. da fragt man sich dann was man doch falsch gemacht hat 😂.

Vielen dank für die Aufmunterung!!
Wir kriegen das alles wieder runter, ich versuch optimistisch zu bleiben!

Solange es unsern Babys gut geht..🙏

3

Deine Ärztin soll sich mal bitte nicht anstellen. Du bist auch noch so schlank gestartet. Bin jz bei Ende 34. SSW und habe 10 kg mehr aaaaaber bin mit 80kg bei 1,65 gestartet. Ärztin hat nie etwas gesagt. Und sehen tut man es auch eher nur am Bauch und Po
Mach dir bloß keinen Kopf. Hab zb 5 Wochen nichts zugenommen und dann in 1 Woche wieder 3 kg ohne iwas anders zu machen🥰

5

Vielen lieben dank für deine Antwort ♥️

Das macht einen immer so fertig, wenn man so angemotzt wird -.-.

Danke für die Aufmunterung, hauptsache unsern Bebis geht es wunderbar.. 🥰

7

Ich würde mir keinen Stress machen. Ich habe bis zum Schluss auch 18-19kg zugenommen. Die letzten 2-4 Wochen stagnierte das Gewicht allerdings. Meine FÄ machte auch nie einen Stress deswegen. Bei mir war es aber wirklich auch viel Schokolade im 3. Trimester (Gelüste) und im 1. Trimester die Übelkeit, die mich zum ständigen Essen zwang. Habe meinen Sohn vor 6 Tagen bekommen. Am 3. Tag nach Geburt waren es nur etwa minus 4 bis 5kg. Seither täglich 1kg weniger, obwohl ich mich nicht wirklich bewegen kann. Mal schauen, wo das hinführt. Ich bin sicher, dass noch einiges wegfallen. aber auch, dass Speck zurückbleiben wird. Dem widmen wir uns dann, wenn wir wieder fit sind und genesen sind.

8

Herzlichen Glückwunsch erstmal!!!

Und ja, bei mir ähnlich.. Gelüste derzeit sind auszuhalten, aber im 1.Trimester musste ich immer essen damit mir nicht so Übel wird.. dazu sofort mit dem Rauchen aufgehört evtl. Noch so ein Faktor. Aber was solls!

Alles für unsere Babys :)

9

Also als Richtwert sind ja bei normalem BMI schon so 12-16kg angesetzt. Allerdings gelten die für die gesamte SS. Und im letzten Trimester legt man prozentual am meisten zu.
Wenn du von heute auf morgen einen Kilo zunimmst kann das tatsächlich mal Wasser sein. Aber das geht dann auch wieder raus und erklärt nicht das gesamte Gewicht, sonst würdest du total aufgequollen aussehen mit dicken Beinen und Armen und teilweise sogar das Gesicht.

Man darf nicht vergessen dass man ja auch wenn man nicht viel mehr isst man sich aber in der SS dafür meistens weniger bewegt aber einer bestimmten Zeit. Man kann nicht mehr so schnell laufen, muss sich förder ausruhen etc. Das heißt man verbrennt nicht mehr so viele Kalorien wie vorher üblich. Und die Kalorien die man fürs Kind u d schwanger sein mehr braucht sind viel weniger als man immer vermutet. Das sind nämlich nur so ca. 200 mehr.
Was man viel hört das Leute sich wundern an Gewicht zu zulegen obwohl sie doch nur Obst essen. Aber Obst ist zwar gesund mit seinen Vitaminen aber eben auch versteckte Kalorienbringer, denn sie enthalten eben viel Zucker.
Und dein Arzt will dich damit nicht ärgern oder so. Weiß nicht ob das „anmotzen“ nur so geschrieben war von dir oder ernst gemeint war. Er sollte es natürlich im vernünftigen Ton sagen und sich vielleicht die Zeit nehmen nochmal mit dir über die Ernährung zu sprechen. Insgesamt ist es aber leider wirklich so dass je mehr Gewicht man zu nimmt umso mehr Komplikation können auftreten während der SS und der Geburt.
Das heißt jetzt nicht dass du dich deswegen fertig machen sollst, nur auch deinen Arzt verstehen der natürlich als oberste Priorität die Gesundheit von dir und deinem Kind sieht.

Und einfach ganz trocken ohne Wertung auf dich bezogen ist es leider so dass man eben einfach doch zu viel zu sich nimmt wenn man an Gewicht zunimmt.

11

Vielen dank für deine Nachricht!!!!

Tatsächlich sieht mein Gesicht inzwischen aus wie ein Mond 😁, denke Wasser ist schon da, und eventuell etwas zuviel Obst..

Bin gefühlt rund um die Uhr am Obst naschen, denke das muss ich echt reduzieren.

Also mit viel ist tatsächlich gemeint
1 Apfel, 1 Banane, 1 Halbe Packung Erdbeeren, 1 Orange, 1 Birne ich glaube das ist etwas viel 😂. Dachte immer, ja komm gut das ich lust auf Obst habe und nicht auf Süßigkeiten, aber das muss ich reduzieren.

Ich werde wohl etwas mehr drauf achten müssen, laufe schon inzwischen wie ein Pinguin :).

13

🤣🤣🤣 ja das ist vielleicht wirklich ein bisschen viel an Obst. Aber ich kenne das diese SS auf mit den Gelüsten auf Obst.

Wie ist denn dein Gewichtsverlauf? Also hast du stetig gleichmäßig zugenommen oder eher in den letzten paar Wochen sehr viel. Denn wenn du sagst dass dein Gesicht auch Rinder geworden ist, kann es tatsächlich dann auch Wasser sein. Denn bis man Fett im Gesicht ansetzt muss man schon mehr als eine Apfel zu viel am Tag essen 😊
Hat dein Arzt mal was gesagt wegen evt Wassereinlagerungen bzw hast du es mal angesprochen?

weitere Kommentare laden
10

Ich denke bei deinem startgewicht ist das alles im normalen Rahmen . Ich hab 2019 ähnlich wie du gestartet und war zum Schluss bei 30 Kilo+
Hab mich in der ss wirklich gesund ernährt klar auch mal Schokolade oder Chips aber überwiegen eher gesund . Ich hatte zum Schluss wirklich viel Wasser .

Meine Ärztin meinte auch ich müsse noch mehr auf mein Gewicht achten aber es hat alles nix gebracht die Kilos kamen einfach über Nacht 😂

Nach der Geburt hatte ich recht schnell 15 Kilo wieder unten und die restlich sind jetzt 14 Monate nach der Geburt wieder komplett verschwunden.

Ich denke mit deinen 15 Kilo + bist du doch noch in einem super Rahmen . Mach dich nicht verrückt die Kilos gehen auch wieder runter

12

Lieben dank für deine Nachricht!

Und jaaaa!! Mir geht es genauso!
Habe das Gefühl das ich über Nacht zunehme 😂..

Das hört sich aber sehr ermutigend an!
Danach wird wohl Abspecken auf dem Tagesplan stehen.. denke mit Stillen, und viel spazieren mit der kleinen in der Babytrage wird mir bei helfen 😀. Hoffe ich zumindest 😂

Ganz liebe Grüße

16

Ja ich bin mir sicher das du dein Gewicht nach der Geburt schnell wieder in den Griff bekommst und wenn das stillen noch dazu klappt dann sind das doch gute Voraussetzungen. Und für das viele Gewicht wirst du ja sowieso mit dem süßesten Baby der Welt belohnt 😃

Ich wünsche dir noch eine tolle Rest ss und eine hoffentlich schnelle und schöne Geburt

weiteren Kommentar laden
17

Hallo bei mir das selbe ich bin mit 50 kg bei 162cm gestartet und bin jetzt +15 in der fast 33ssw und der Arzt hat auch nichts gesagt dein Körper nimmt alles was es braucht und solange du keine Schwangerschaftsdiabetis hast musst ja auch nichts kontrollieren also esse bitte danach hast immer noch Zeit falls du es willst abzunehmen es kommt so viel infrage was die kilos raufhaun Fruchtwasser baby wasswreinlagerungen muss man nicht einmal sehen und ja das was der Körper hald an Reserven brauchst und wenn du sollst gehen die kilos auch wie in Flüge weg so war es in meiner 1 ss 😊😊
ganz liebe Grüße und genieße es

18

und wenn du stillst wollte ich schreiben 😂