Viele negative Gedanken trotz gewünschter Schwangerschaft

Hallo,

Bitte steinigt mich nicht. Ich bin aktuell in der 8. SSW durch eine 8000€ Kinderwunschbehandlung und es hat endlich geklappt.

Leider finde ich das Gefühl schwanger zu sein nicht so schön und der Gedanke an den Bauch später, due Geburt oder das Stillen ekelt mich an. Ich mag Böuche oder andere stillende Frauen nicht. Genauso Geburten (war schon bei zwei dabei) finde ich abstoßend.

Auf das Baby freue ich mich und die Voraussetzungen sind perfekt, aber die Zeit dahin ist der Horror für mich.

Für mich steht jetzt schon fest, dass ich einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose haben will. Das bietet die Charité in Berlin an für Fälle wie mich. Zum Thema Stillen bin ich mir sicher, dass ich eher die Flasche mit nicht eigener Milch geben werde, weil ich mir auch nicht vorstellen kann abzupumpen.

Noch dazu will ich von meinen Eltern auch überhaupt nicht zu der Schwangerschaft angesprochen werden. Es ist mir alles unangenehm. Wenn sie mich fragen wie es mir geht fühle ich mich als hätte ich ne Straftat begangen.

Hilfe was soll ich nur machen…ich fühle mich schlecht und hoffe, dass sich alles bessert. Habe mir jetzt auch einen Termin bei der Schwangerenberatung gemacht.

Sorry & danke 🥲

5

Für deine Gefühle und Gedanken musst du dich sicher nicht entschuldigen.

Ich kann dich teilweise verstehen. Ich bin jetzt in Woche 37 und bin absolut nicht gerne schwanger. Anfangs hatte ich ein mega schlechtes Gewissen und habe mich und die gewünschte Schwangerschaft infrage gestellt. Mein Partner hat mich in der 10. Woche gefragt, ob ich das Kind überhaupt will, weil ich teils recht depressiv war. Die Frage konnte ich wie du auch mit ja beantworten. Und das ist das Wichtigste! Du musst die Schwangerschaft und die Geburt nicht schön finden. Du musst nicht stillen, wenn du das nicht willst. Lass dir da ja nix einreden. Das ändert nichts an deiner "Qualität" als Mama, wenn das Baby da ist. Viele sagen auch, dass eine Geburt "ekelhaft" sein kann.... So what? Ich denke, es gibt angenehmere Dinge im Leben und wie oft habe ich schon Frauen gehört, die sagten, die Geburt würden sie gern mal den Männern überlassen.

Ich persönlich kann es noch nicht beurteilen, da dies meine erste Schwangerschaft ist. Anfangs konnte ich mich auch nicht mit dem Gedanken arrangieren, zu stillen. Je mehr es jetzt auf die Geburt und das Kennenlernen des kleinen Bubus zugeht, desto eher kann ich es mir mittlerweile vorstellen.

Ich denke, professionelle Hilfe kann dir gut tun, damit du ins Reine mit dir und deiner Gefühlswelt kommst. Ich wollte dir mit meiner Antwort hiermit eigentlich nur Verständnis und Akzeptanz entgegenbringen 🤗

9

PS: seitdem ich den Kleinen spüren konnte (so in Woche 19 ca.) geht es mir viel besser und ich freue mich sehr, wenn der Kleine endlich da ist.

10

Vielen lieben Dank! So ist es! 🙏🏻♥️

3

Ich kenne deine Geschichte aus dem unterstürzen kiwu forum, hatte dir damals geschrieben...

Also erstmal sind Gefühle Gefühle und die kann man nicht ändern. Gut das du es ansprichst.
Auch wenn ICH es NICHT verstehen kann...
Und ich finde deine Wortwahl zu den Themen auch heftig--> "ekel"
Aber gut...

Vielleicht solltest du dir jemand professionellen zum Reden suchen. Psychologe oder irgendeine Art Beratung.
Du wirst so Gott will 9 Monate schwanger sein , und wenn du dich da so quälst ist das auch nicht gut.

Wünsche dir und dem Baby alles Gute

LG ilvy mit 6 ⭐und wunder 17+1

1

Wieso habt ihr denn eine kiwubehandlung für 8000 Euro gemacht? 😅
Ihr hättet ja ein Baby adoptieren können. Es gibt so viele Kinder auf der Welt, die eine Heimat brauchen :/

Ein Tipp habe ich leider nicht für dich. Ich denke aber die schwangerenberatung wird dir gut tun. Man ist ja nicht gerade eine kurze Zeit schwanger.

2

Weil wir definitiv ein eigenes Kind wollen. Wie gesagt…das Baby ist ja auch überhaupt keine Problem. Hierzu habe ich nur positive Gedanken, aber alles drum herum und besonders die Schwangerschaft ist nicht schön für mich bisher, obwohl ich nichtmal störende Symptome habe.
Bin wirklich ratlos.

11

Warum fragt Man sowas und dann noch mit dem
Seile. Darum, weil sie es wohl wollten und gewünscht haben. 🙄

weitere Kommentare laden
4

Hmm, das klingt schon sehr krass negativ wie du zu der Schwangerschaft eingestellt bist. Also ich meine, dass klingt fast nicht nur nach Unbehagen vor dem Unbekannten, sondern regelrecht nach Ablehnung, wenn du gar von Ekel schreibst. Du könntest natürlich hoffen, dass die Schwangerschaftshormone dir einfach helfen, dich an deine neue Situation zu gewöhnen. Aber vielleicht wäre in deinem Fall, wenn du einer Schwangerschaft so negativ gegenüber stehst direkt professionelle Hilfe (vielleicht in Form einer psychologischen Gesprächstherapie) besser? Es gibt ja tatsächlich Frauen die regelrecht Angst vor Schwangerschaft und Geburt haben und ich stelle es mir sehr sehr schwer vor, damit alleine klar zu kommen.

Dennoch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. 🌻

6

Ich könnte mir vorstellen, dass tief in dir andere Sorgen schlummern, vielleicht Eine grundsätzliche Ablehnung gegen deinen Körper oder ähnliche Gedanken. Ich würde tatsächlich in psychologische Behandlung gehen, und die Hilfe holen. Du sollst die nächsten Monate nämlich genießen und ich gut

8

*dich gut fühlen meinte ich

7

„ Leider finde ich das Gefühl schwanger zu sein nicht so schön und der Gedanke an den Bauch später, due Geburt oder das Stillen ekelt mich an.“
Wenn ich es richtig lese, dann ist es doch vielmehr die Vorstellung, die dir nicht gefällt, denn es wird ja das erste Kind sein?
Ich empfinde das Gefühl schwanger zu sein auch eher solala- aber dann wenn ich die Kleine spüre sind die Randbedingungen vergessen. Es gibt Tage da bin ich stolz auf meine Kugel und dann andere Tage. Vielleicht kommst du auch mal in den Genuss nicht Alles so negativ zu sehen.

Und ob du stillst oder wie du gebärst, ist doch dir selbst überlassen🤷‍♀️.

Vielleicht versuchst du es ein wenig neutraler zu betrachten und nicht vorher alles negativ zu belegen. Du musst keine euphorische Schwangere sein, aber ein wenig Unvoreingenommen wäre doch sicherlich leichter, oder?

Und ob nun 8000€ ausgegeben oder nicht tut doch auch nichts zur Sache 🙈. Euphorische Schwangerschaftsgefühle waren ja nicht inkludiert und sind ja auch überhaupt kein Muss 🤷‍♀️.

13

Bei meiner Schwangerschaft hatte ich auch solche Gedanken. Ich fand die Geburt eklig, der Gedanke, dass mein Kind an meiner Brust nuckelt oder ein Gerät Milch abpumpt war schlimm für mich. Allerdings stand vor meinem Wohl das Wohl meines Kinden im Vordergrund.

Das hieß für mich: je länger es in meinem Bauch ist, desto besser für das Baby? Eine natürliche Geburt ist um ein Vielfaches gesünder für das Kind? Stillen bis zum vierten Monat verringert das Risiko für das plötzliche Kindstod und Allergien, schützt es vor Viren?

Augen zu und durch.

Aber jeder ist da anders. Am Ende wurde es dann doch ein KS bei mir, Einleitung sechs Tage lang brachte nix. Und das mit dem Stillen hat kaum geklappt, also habe ich vier Monate lang abgepumpt.

Jeder Mensch ist anders, vielleicht kommt ja die Zeit in der du doch noch anders denkst. Und auch wenn nicht, wichtig ist, dass es der Mutter gut gehen damit sie sich ums Baby kümmern kann. Du weißt am besten was dir gut tut.

15

Liebe Paradella
Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Schwankende Gefühle in der ss sind absolut normal. Zumal ihr vermutlich einen steinigen Weg mit ivf/icsi durchmachen musstet. Diese ganzen Hormone, unzählige US Untersuchungen, Hoffen und Bangen, auf Tests pinkeln usw.
Ich habe "nur" eine leicht stimulierte IUI hinter mir und das hat mir schon gereicht.

Vielleicht sind deine Gedanken auch einfach eine Art Schutzmauer. Ich bin mir sicher, du willst die ss und wirst dein Baby sehr lieben und eine gute Mutter sein. Stell dir mal vor, wie du dich fühlen würdest, würdest du trotz ivf/icsi niemals schwanger werden können? Es wäre sicherlich schlimm. 1000x schlimmer als eine Geburt, dicker Bauch und Stillen ;)

Ich finde die Vorstellung an eine Geburt auch nicht schön. Hämorrhoiden vom Pressen, eingerissene Vagina usw. Das Gute ist, dass man, wie du schon geschrieben hast einen Wunsch KS haben kann. Anfangs wollte ich auch unbedingt einen KS. Je länger ich ss bin, umso mehr kann ich mir auch eine natürliche Geburt vorstellen.
Es ist etwas ganz Einmaliges was wir Schwangere erleben. Gib dir Zeit, dich damit anzufreunden.
Und ich möchte dir sogar danke sagen, dass du es so mutig und direkt ansprichst. In unserer Gesellschaft herrscht die verklärte Vorstellung, dass jede Schwangere automatisch alles rund um ss toll finden muss. Das ist völliger Quatsch und gibt es nur in kitschigen Filmen.

Long story short: du hast noch so viel Zeit dir um Geburt und Stillen Gedanken zu machen.