9 SSW und 10cm große Zyste - OP

Hallo ihr Lieben,

ich bin im Moment in der 9. SSW. Letzte Woche hatte ich das erste Screening. Dabei hat mein FA eine 8cm große Zyste am Eierstock entdeckt. Er meinte jedoch, dass solche Zysten wohl öfter vorkommen und meist von alleine wieder verschwinden. Er wollte sich aber aufgrund der Größe nochmal rückversichern und überwies mich ins Krankenhaus.

Dort hat man heute nochmal geschallt und die Zyste war bei fast 10cm. Man hat mir sofort gesagt, dass es entfernt werden muss und ich in 4 - 6 Wochen operiert werde.
Ich bin nun ziemlich geschockt und habe auch große Angst vor einer OP.
Hatte von Euch schon mal jemand eine so große Zyste? Was wurde bei euch unternommen?

Viele Grüße Anna

1

Hallo, ich hatte eine kleine Zyste in der letzten Schwangerschaft und in dieser. Mein FA meinte immer, dass die wachsende Gebärmutter die Zyste verdrängt. Es hängt wohl auch damit zusammen, wo die Zyste ist. Bei mir war es immer am Eierstock.
10 cm ist allerdings schon ordentlich. Ich denke die machen sie über eine Bauchspiegelung weg? Das wären nur 3 kleine Einschnitte im Bauch und ist in der Schwangerschaft einfach durchzuführen. Einer Bekannten musste so in der 22. Woche der Blinddarm entfernt werden.
Jede OP in der Schwangerschaft ist nicht schön, aber ich denke du musst dir keine großen Sorgen machen 🙂

2

Hallo,
Ich hatte in der 9. Woche alles voller Zysten. Eine davon war 9 cm groß. Ich musste 2 Wochen liegen,nichts großes machen. Nach 2 Wochen ist die Zysten deutlich zurück gegangen.
Ich drücke die Daumen.
Alles Liebe wünsche ich