Hallo an die erfahrenen unter uns.
Bin in der 8 Woche Schwanger hatte heute mein ersten Gynäkologen Termin.
Es gab 2 Themen die mich beschäftigen.
Da ich noch nicht die Corona Impfung habe hat sie mir gesagt das ich mich ab der 12 Woche impfen lassen soll.
Ich bin kein Impf gegner aber habe natürlich auch meine Gründe warum ich das nicht machen möchte, jetzt sagt sie ich soll es machen lassen hat mich über die Risiken informiert naja bin jetzt total verwirrt während der Schwangerschaft will ich es vermeiden und nach der Schwangerschaft erst Impfen aber irgendwie hat sie mich gezwungen zumindest der Druck war da.
Was denkt Ihr? Während der Schwangerschaft impfen?
Das zweite Thema war Beschäftigungsverbot
Die Gyn hat mir eine Vorläufige Beschäftigungsverbot verordnet verstehe nicht warum vorläufig?
Ich soll das mit Arbeitgeber klären ob er mich befreit oder der Betriebsarzt
War persönlich beim Chef er sagt er sehe keine medizinische Notwendigkeit das er mich befreien soll, dass soll die Gyn. machen
Wenn der Arbeitgeber weigert dann Betriebsarzt.
Was soll ich jetzt machen doch Betriebsarzt?
Warum macht Die Gyn das nicht mehr?
Bitte Hilfe!
Total verwirrt!
Ich kann dir nur zum Thema BV sagen wie es bei mir war.
Es war ebenfalls, dass Gyn wollte dass dies der AG ausstellt und umgekehrt.
Da der AG für dich eine anderweitige Tätigkeit finden muss und wenn dies nicht möglich ist, das BV ausstellt.
Bis es bei mir so weit war, wurde ich vom Betriebsrat an den Betriebsarzt verwiesen und dieser hat es dann erledigt.
Zum Thema impfen würde ich auf dein Bauchgefühl hören und dich reichlich informieren. Für mich kam und kommt eine Impfung in der Schwangerschaft nicht in Frage aber das muss jeder selbst entscheiden :)
Auch die keuchhusten impfung nicht?
Lg
Ich bin geimpft (vor der Schwangerschaft) und heilfroh darüber.
Ich habe zwei Freundinnen, die sich in der SS impfen haben lassen - und mittlerweile zwei super süße Mädels im Arm halten. Es gibt Hinweise auf ein Nachteil für das Kind. Aber du musst es selbst entscheiden.
Mir wäre das Risiko auf der intensiv zu landen durch die Ansteckung und dann die Geburt eingeleitet werden muss zu hoch.. Das ist auch der Hintergrund, warum die meisten FAs es empfehlen..
Zum BV kannst du hier nachlesen welche es gibt: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/mutterschutz/welche-beschaeftigungsverbote-gibt-es--125138
Die FA kann nur ein vorläufiges ausschreiben, da dein Arbeitgeber dir andere Aufgaben ohne Gefährdung (z.B. im homeoffice) geben - sonst muss er, weil er es nicht kann - ein Verbot aussprechen.
Die FA kann eins aussprechen bei gesundheitlichen Problemen unabhängig der Tätigkeit - so sollte es ungefähr sein. Aber korrigiert mich gern 😅🤷♀️
Ich bekomme sicherlich keins.
Es fehlt das "keine" - es gibt keine Hinweise auf ein Nachteil für das Kind. Keine 😅 oh man.
Eventueller Denkanstoß zur impfe, ich bin selber auch nicht geimpft, egal ob schwanger oder nicht.
Aber gabz ehrlich? Es wird nicht bei dieser impfe bleiben, auch nicht bei der zweiten und auch nicht bei der Booster impfe! Warum soll ich meinem Körper, der gerade einem Baby ein Zuhause gibt, noch mehr zumuten?
Der Herr vom Gesundheitsamt (seit Anfang der Pandemie dabei) sagte mir. Dass bisher alle schwangeren, due er betreut hat, viel weniger Symptome haben und einen milderen Verlauf als andere… ich selber kann es auch nur bestätigen von schwangeren Freundinnen due corona hatten.
Mach es so, wie DU es für richtig hältst und lass dich dazu nicht drängen! Du wirst dich nicht gut fühlen damit weil eine Entscheidung für dich getroffen wurde, über deinen Körper, hinter der du NICHT stehst.
Wenn du deine Meinung änderst, dann impfe dich.
Aber impfe dich nicht, weil andere es vorschreiben und Druck machen.
Du wirst dir für DICH richtige Entscheidung treffen 😊
Möchte mich deiner Meinung anschließen. Ich bin selber aufgrund vieler vieler Dinge nicht davon überzeugt, sich in der Schwangerschaft impfen zu lassen. Warte doch einfach, wenn du zweifelst und lass dich nicht unter Druck setzen.
Liebe Grüße
Vom Arzt bekommst du nur ein bv wenn es medizinisch notwendig ist. Vom Arbeitgeber bekommst du ein bv wenn die Arbeit nicht von schwangeren gemacht werden kann. Es kommt also ganz darauf an warum du ein bv bekommen sollst.
Zum Thema impfen solltest du lieber auf einen Arzt hören als auf irgendwelche Gerüchte. Er wird schon einige schwangere geimpft haben und einige Babys werden geboren sein. Frag ihn doch einfach ob er etwas beobachten konnte bei den anderen geimpften schwangeren. Ich habe noch nie von einer schwangeren gehört der die Impfung geschadet hat,jedoch von einigen die leider die Babys wegen corona verloren haben.
Du kannst auch vom Betriebsarzt ein individuelles BV bekommen. Meine Krankenkasse hat mit meinem Betrieb telefoniert und der Betriebsarzt schreibt eine Empfehlung für ein BV und die Person klärt das dann alles mit der KK. Meine KK hatte erst mir Kontakt und gemeint ich soll doch schauen ob ich ein BV bekommen kann von AG und mich überhaupt auf die „Idee“ gebracht da mein FA mir trotz 5 Blutungen bis zur 14 SSW, schmerzen 24/7 und Verhärtungen im UL/Bauch kein BV anstellen wollte da ich ja im Büro arbeite. Ich werde morgen mit meinen Kolleginnen telefonieren wie es jetzt weiter geht. Ob die Empfehlung schon als BV gilt oder ob ich da dann erst noch eine Entscheidung von der Kk abwarten muss - aber die haben es ja sogar empfohlen - daher mal schauen 🤷♀️🙈
Ich bin geimpft und froh darüber. Ich werde auch nachschauen lassen, ob ich den Booster brauche oder nicht, wenn ja werde ich ihn auch während der SS machen. Meine FÄ hat mir auch die Grippe- und Keuchhustenimpfung empfohlen, werde ich machen in der SS. Mein Kind kann davon nur profitieren und ich bin so froh und dankbar, dass uns all diese Möglichkeiten angeboten werden.
Ich könnte es mir nicht verzeihen Corona zu bekommen und mein Kind dann durch eine FG zu verlieren.