Schneller, intensiver Puls und.......

Hallo, vielleicht gibt es hier ja jemanden der dieses Problem auch hat und vielleicht sogar eine Lösung dazu gefunden hat.

Nun zu meinem Problem: Kaum ist es Abend und schon geht es los. Schneller, intensiver Puls der im wahrsten Sinne des Wortes bis zu den Ohren schlägt! Dazu starke Unruhe, Unwohlsein und dann kommt die Panik. Nur Panik vor was. Allein nur das liegen auf der Seite macht mir Panik. Also stehe ich wieder auf. Das mache ich einige Male... bis jetzt. In der letzten Schwangerschaft war es zum Schluss so, dass an Schlaf die ganze Nacht nicht zu denken war und ich gegeistert bin.

Ursache wurde nie gefunden!!!

Nun jetzt in den Kinderschuhen das gleiche Spiel! Wie soll es nur werden. Ich brauche dringend eine Lösung. Nur woher????
Ärzte und Hebamme sind ratlos!!

Sicher ist da ganz viel psychisch, nur das kann doch nicht alles sein!

Bitte helft mir. Ich wäre euch extrem dankbar für eure Erfahrungen/Tipps.

Bitte schreibt nicht nur den Satz - ab zum Seelenklempner!

Lg

1

Was noch dazu kommt eine zwar tiefe aber sehr schnelle Atmung. Das Bedürfnis nach Luft!

8

Boah das kenn ich zu gut. Ich war heute erst beim Arzt wegen meinem hohen Puls. Bekomme ein Langzeit EKG.
Das mit der Panik und fast keine Lust bekommen hab ich auch. Aber eher wenn mein Mann mich länger umarmt, dann hab ich das Gefühl ich muss mich schnell losreißen. Das ist "neu".

2

Hmm, habe schon viele Jahre Panikattacken, das klingt ganz ähnlich. Habe es eigentlich ganz gut im Griff. Merke jetzt in der Schwangerschaft aber, dass es wieder mehr wird. Denke durch Hormone und die Umstellung und in der Schwangerschaft verändert sich ja Puls, Kurzatmigkeit etc kommt hinzu... Auch bestimmte Situationen können Panikattacken triggern. Am Abend/Nachts, wenn man zur Ruhe kommt ist das ganz klassisch. Eine Lösung habe ich leider nicht 🤷🏼‍♀️

3

Hey..

dein Problem kommt mir sehr bekannt vor. Ich bin jetzt in der 29. SSW und ich habe das auch ständig, immer zwischendurch mal. Es fällt mir dann wahnsinnig schwer, auf der linken Seite zu liegen, weil ich mein Herz so schnell klopfen höre. Dabei kann man einfach nicht entspannen. Mein Arzt sagte, das sei normal, bei der einen oder anderen vielleicht ausgeprägter. Ich denke nicht, dass das Panikattacken sind. Ich habe mit Mediation begonnen und „ignoriere“ das klopfen einfach. Ich lege mich dann auf die andere Seite bzw. lenke ich mich mit irgendwas ab. Auch das was du mit dem Atmen schilderst, hatte ich auch. Mir ging es wirklich besser, als ich mich nicht mehr darauf konzentriert habe.

Liebe Grüße

4

Hast du niedrigen Blutdruck?

Wenn meiner besonders stark abfällt, arbeitet die Herzfrequenz dagegen an. Bitte mal checken lassen ...

5

Danke, für den Hinweis. Das ist mal ein Ansatz. Werde ich gleich morgen machen!
Lg

6

Hallo

Ich habe das auch, immer mal wieder einfach so, 2,3,4 Nächte dann ist wieder Ruhe. Habe gelesen das es hormonell sein kann. Versuche mich abzulenken und schlafe die Zeit über auf der Couch weil ich mich Std. nur herumwelze. Versuche herauszufinden was dir gut tut.

Und denke daran es geht vorbei🙂

Liebe Grüße

7

Hallo 😊
Ich denke, du bist sehr körperbewusst und solche Dinge, wie der Herzschlag, ist ja auch aufmerksamkeitsbezogen. Konzentriert man sich auf ihn, ist er ja fast immer zu spüren. Ich kenne es von mir, bin ich allgemein schon innerlich unruhig, macht mich mein Herzschlag in bestimmten Situationen fast verrückt. Soviel zur psychischen Ebene.

Was ich mir aber auch körperlich vorstellen könnte, ist der Einfluss von Magen oder Zwechfell. Ist mein Magen voll oder habe ich Luft im Bauch, drückt das alles nach oben. Das ergibt ganz komische Symptome. Vom Druck bis zu kurzem Herzstolpern oder das Gefühl, tief einatmen zu müssen. Dafür gibt es sogar einen Fach-Ausdruck meinte meine Ärztin....habe ich leider vergessen. Und in der Schwangerschaft besteht ja eh mehr Druck nach oben. Gerade abends kann das ätzend sein.
Auch ein verspanntes Zwerchfell kann Druck auf Magen und die Herzgegend ausüben. Da gibt es von "liebscher und bracht" Atemübungen und Dehnungsübungen.
Vielleicht ein Versuch wert.