Lehrerinnen Bayern Schwanger

Hallöchen liebe Kolleginnen,
in Bayern gilt ja für Schwangere ein Verbot für Präsenzunterricht.
Seid ihr dann ab dem positiven Schwangerschaftstest nicht mehr hin, oder erst nach 12 Wochen o.ä.?

Durfte heute endlich (nach 2 Jahren Kampf, künstlichen Befruchtungen usw.) positiv testen.
Bin mega verunsichert, ob ich am Montag in die Schule soll…
Vielleicht könnt ihr von euren Erfahrungen berichten.

Liebe Grüße

1

Ich habe es nach dem ersten Frauenarzttermin gesagt, hatte aber glücklicherweise auch Ferien davor. Ich habe es somit Anfang der 7. SSW gesagt.
Bei den aktuellen Zahlen würde ich mich dem Risiko nicht aussetzen!

2

Gilt das wirklich noch? In der Verwaltung in Bayern ist das seit 07.11 gekippt. Seitdem muss ich auch wieder ins Büro gehen.

3

Nimm alles zurück gilt noch.
Ich würde gehen und den ersten Termin abwarten.

13

Bei Dutzenden ungeimpften Kindern, die vor allem in der Grundschule ständig auf Tuchfühlung zur Lehrerin gehen? Das empfiehlt sich dann schwanger doch eher nicht ;-)

4

Komme nicht aus Bayern, bin aber Lehrerin:

Ich habe es mit dem ersten Termin (6+0) gesagt. Da waren die Zahlen aber noch nicht so hoch wie heute.

Aber: Mach, wie du dich fühlst. Nach deinem langen Weg wäre ich persönlich auch vorsichtiger. Vielleicht kannst du zur Gyn, die Schwangerschaft durch einen Bluttest betätigen und dich erstmal krank schreiben lassen?

5

Hallo, ich bin zwar nicht aus Bayern aber aus BW. Ich glaube die Regelungen sind gleich bzw. ähnlich. Je nachdem wie gut dein Verhältnis zur Schulleitung ist, würde ich wirklich bald informieren. Vielleicht kannst du bis zum ersten Termin beim FA schon Fernunterricht machen. Mein Chef war dankbar, dass ich so früh mit offenen Karten gespielt habe vor allem auch wegen der Planung. Die SL wird ja auch wissen, dass noch nichts sicher ist bei dir und ist auch zur Verschwiegenheit verpflichtet.
In die Schule gehen würde ich definitiv nicht mehr. Die Inzidenzen sind so hoch und selbst mit einer Impfung bist du nicht 100% geschützt.

Alles Gute! 🍀

LG

6

Mit „bald“ meine ich eigentlich „sofort“

7

Hallo Anni,
Glückwunsch zur Schwangerschaft 🎉 Hab in den Sommerferien positiv getestet und es gleich nach dem ersten Termin beim FA gemeldet. Bin daher seit dem 1. Schultag daheim 😊

Liebe Grüße
Wakatoshi mit Bauchzwerg 17+6

8

Ach ja, noch ein Zusatz: bei den jetzigen Zahlen würde ich nicht mehr in die Schule gehen. Entweder du lässt dich erstmal krankschreiben bis zum 1. Termin oder bittest deine SL um Verschwiegenheit 😊

9

Huhu, ich bin zwar keine Lehrerin, aber Krankenschwester.

Bin letztes Jahr um diese Zeit schwanger geworden ( auch nach künstlicher Befruchtung),als grad die 3. Welle startete.

Ich hab es sofort gemeldet ( 6.ssw)

LG und alles Gute Nalea

10

Hallo,

wenn du die Schwangerschaft noch nicht bekanntgeben möchtest, lass dich doch von deinem Gyn einfach krank schreiben. Für war das ja auch Usus wegen der Antikörper Bestimmung.
Mir wurde da damals Blut abgenommen und bis die Ergebnisse da waren, ca 5 Tage, wurde ich krankgeschrieben. Aber das kann man ja beliebig ausdehnen.

Und natürlich: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! ❤️

11

*Früher

12

Mein FA hätte mich bis zur 12. Ssw. in die AU geschickt und dann ins BV. Aber nicht nur wegen Corona. Ich darf auch - aus unterschiedlichen Gründen - von zuhause aus nicht arbeiten :-(
Ich hab meine Rektorin schon an 6+1 informiert, da es die letzte Ferienwoche war und ich wollte, dass sie noch Zeit zum Umplanen hat. Ich hab mich da irgendwie verantwortlich gefühlt, dass meine Krümel gut versorgt sind. Sie wusste von unserer Kiwu-Behandlung als auch von den Blutungen ab 5+6, also auch, dass ich schnell wieder auf der Matte hätte stehen können. Aber es ging alles gut und sie war mir dankbar, dass ich sie so früh informiert habe.
Ich bin dann übrigens direkt ins BV gegangen. Sie bekommt nämlich vom Schulamt dann schneller Ersatz. Bei einer AU sagen die meist "Kann ja sein, Frau XY ist in ein paar Wochen wieder da, da schicken wir erstmal niemanden."
Alles Gute #klee

14

Hey,

herzlichen Glückwunsch!

theoretisch kannst du mit der Bescheinigung vom Arzt über die Schwangerschaft ins BV oder in den Fernunterricht… allerdings stellen einige Ärzte diese Bescheinigung erst mit dem Herzschlag aus. Ich weiß ja nicht, wie weit du rechnerisch genau bist…?!

Als Lehrerin ist es zwar immer blöd sich erstmal „nur“ krankzumelden, da dann ja noch nicht nach Ersatz gesucht wird, aber gerade so am Anfang würde ich an deiner Stelle jetzt echt ans Baby denken. Ich würde zu meiner Hausärztin gehen und mit ihr sprechen und sie bitten, dich für zwei Wochen krankzuschreiben. Sie kann das mit Ängsten in der frühen Schwangerschaft und Corona ganz leicht begründen. Du musst auch in der Schule nicht Bescheid sagen, warum du nicht kommst. Dann musst du nichts erklären, falls doch was sein sollte und du wieder unterrichtest… in der Zeit machst du dann deinen gyn-Termin und besprichst alles weitere mit deinem fa…

Bei uns in Bayern explodieren die Zahlen. Setz dich besser nicht diesem Risiko aus…

17

Das klingt vernünftig. Der US Termin ist nächste Woche Mittwoch.

Habe den Arzt in der Kinderwunschklinik heute gebeten mich bis dahin krank zu schreiben… er hatte kein Verständnis „Wieso, eine Schwangerschaft ist doch keine Krankheit“ äh schon klar, aber Corona und so… das versteht er nicht…aber hat mich dann trotzdem bis Freitag krankgeschrieben 🙄
Also das hat mich echt aufgeregt. Hab jetzt nochmal nen Termin bei meiner Frauenärztin ausgemacht, auch wegen 2.Bluttest. Ich hoffe die zeigt mehr Verständnis und schreibt mich bis zum US krank….

Also ob man nicht eh schon ein schlechtes Gewissen hat deswegen 😥 war richtig traurig deshalb.

18

Manche Ärzte sind echt sowas von unsensibel… total bescheuert. Hoffe deine FA ist verständnisvoller. Halt uns auf dem laufenden ☺️