SSW 36 Kopf fest im Becken Muttermund weich und 1 cm geöffnet Schleimpfropf

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Ich befinde mich heute bei 35+2, voraussichtlicher ET ist der 16.12.

Am Montag hatte ich meinen kontrolltermin bei meinem Frauenarzt, da meinte er schon der Kopf ist tiefer ins Becken gerutscht, der muttermund weicher und nicht mehr fest verschlossen.

Senkwehen habe ich schon einige Tage vorher bemerkt, durch ziehen am schambein und ziehen/Stiche in den oberschenkelinnenseiten.

Mittwochabend hatte ich dann auch ca. Eine halbe Stunde stärkere unterleibsschmerzen, vom Gefühl her genau wie regelschmerzen und auch immer man wieder übungswehen/senkwehen.

Am Donnerstag habe ich dann etwas schleim mit hellem Blut auf der Toilette bemerkt.
Habe die hebamme angerufen, die meinte auch könnte der schleimpropf sein, ich kann aber gut und entspannt zu Hause bleiben, soll es einfach beobachten und meinen Körper und meine Symptome generell.
Aber sie würde jetzt zusammen mit dem was der Arzt Montag gesagt hat auch eher mal davon ausgehen, dass der kleine früher kommen will.

Nachts dann noch einmal schleim mit ganz wenig hellem Blut.

Bin dann Freitag doch nochmal zum Frauenarzt.
Der muttermund war jetzt 1 cm geöffnet und er kam mit dem Finger schon ans Köpfchen, aber noch nach hinten gerichtet.
Seine Aussage, am Wochenende wird er nicht kommen.

Als ich dann nochmal genauer gefragt habe, ob das denn darauf hindeutet, dass er früher kommt, die Antwort, also über den Termin drüber gehen werde ich definitiv nicht, aber ob es jetzt in 7 Tagen so weit ist oder später weiss er nicht.

Aber er war total entspannt, alles prima und super...fand ich nicht ganz so 5 Wochen vor ET.

Nach der Untersuchung die Stunden dann generell rosa geschmiere auf der Toilette und wieder diesen schleim, davon hänge ich auch einfach mal ein Bild an.#zitter

Wie war das denn bei euch?

Wäre ja eigentlich schon gut wenn er noch so 2 Wochen im Bauch bleiben würde, der kleine Schatz.

Und an alle die sich auch am Ende der schwangerschaft befinden : wie nehmt ihr die letzte Zeit wahr??

Es wird langsam so aufregend und emotional, finde ich.
Die ganze zeit war ich so entspannt und die Ruhe selbst, jetzt bin ich positiv aufgeregt auf das, was kommt.

1

Bei mir war das ganz unterschiedlich.

Kind 1 war ich 34+4 beim Gyn, alles gut, alles fest verschlossen und kind in BEL, Gebärmutterhals 4,x cm und muttermund zu. Einen Tag später hat es heftig gerumpelt im bauch, der tag drauf ins KH wegen komischen ausfluss, da hieß es der Muttermund ist bei 5 cm. Abgang vom schleimpfropf hab ich gar nicht wirklich mitbekommen, war wohl in ganz kleinen stücken.

Bei kind 2 ging in der 38. Woche irgendwann der schleimpfropf ab, muttermund weich, kind geburtsbereit mit kopf fest im becken, SL. Geboren wurde er 40+1

Jetzt bei kind 3 bin ich in der 38. Woche, kein schleimpfropf in sicht, alles Geburtstag unreif, gbmh bei 3,3 cm und muttermund fest zu. Wehen hab ich trotzdem jeden abend. Bin mal gespannt wann die madame auch entschließt zu kommen, lust hab ich keine mehr.

3

Ja, deswegen machen die Ärzte da wahrscheinlich auch sehr selten genauere Aussagen dazu, wann es denn vermutlich los geht, weil das eben sehr individuell ist.

Aber spannend alles !!

In der 38. Woche darf man auch keine Lust mehr haben...
Ich drück dir für die letzte Zeit fest die Daumen,hoffentlich hast du deine Maus bald im Arm.

8

Ich finde es auch spannend wie unterschiedlich das sein kann, aber sind wir ehrlich, es kann auch extrem nerven, weil man sich auf nichts einstellen kann 😅

Danke Dir, Ich drücke dir auch die Daumen, dass du noch die 2 Wochenende ca schaffst, dass es zumindest kein Frühchen mehr ist

weitere Kommentare laden
2

Mein 1. Kind war schon ab der 32. Ssw fest im Becken und in der 36 Woche habe ich den Schleimpfropf verloren, 2 Wochen später war sie dann da. Mein Gyn hat auch gesagt sie kommt früher und war auch sehr entspannt dabei. Ich Wunsch dir alles Gute.

P.s. Mein Kleiner kam 4 Wochen früher und es war alles super.

4

Dankeschön. :)

Es ist einfach super aufregend !!

Abwarten, wann er sich dann entschließt zu kommen...wär wie gesagt schon froh, er bleibt noch so 2 Wochen. Aber wenn er früher kommen will, ist das eben so.

Fühle mich auf jeden Fall so sehr gut und jetzt gerade eher den drang sie ganze Wohnung zu putzen und alles bereit zu machen. :D

5

Hey bin auch 35+3 und baby ist auch schon tief unten
Und gebärmutterhals verkürzt
Er dürfte jetzt auch schon kommen wäre wohl kein Problem. Möchte ich aber auch nicht finde es novh etwas zu früh :(
Sowas hatte ich gestern auch nur ohne Blut sieht aus wie der schleimpropf zumindest laut intenert aber das heisst ja nichts kann ja noch 1-2 wochen dauern

6

Würde auch fern wissen wann es los geht..
Hab totale senkwehen und schmerzhafte wehen
Und mein darm platzt :((

7

Ach, dann geht es uns ja ähnlich.

Ja, finde das auch trotzdem komisch, das 4-5 Wochen vor der Termin so super entspannt zu sehen.

Ich bin froh über jeden Tag, die er doch länger drin bleibt. :D
Und das klingt doof, aber ich bin auch so auf mein dezemberbaby eingestellt und war auch bei dem Gedanke etwas traurig, dann vielleicht doch kein dezemberbaby zu haben...man malt sich das irgendwie monatelang so aus...

Aber unsere Ärzte wissen schon, was sie sagen und wirklich schlimm ist es auch nicht, wenn die Kleinen jetzt schon kommen.

Mir geht es eigentlich echt gut, auch immer mal wieder ziehen hier und da und paar vorbereitenden wehen, aber empfinde das echt als total aushaltbar.

Ich denke an dich und drück dir die Daumen.

Halt mich gerne auf dem laufenden, wie es bei dir weiter geht. :)

12

Huhu 😊
ich verliere seit ca. 3 Wochen Teile vom Schleimpfropf, einmal war einwenig Blut dabei. Beim letzten Termin vor 2 Wochen lag der Kleine fest im Becken, der GMH lag bei 2,5 und meine der Muttermund war auch etwas offen. Stand da würde der Arzt auch sagen, dass er eher kommt, aber es kann auch sein, dass es nun erstmal stehen bleibt.
Denke dein Arzt ist so entspannt, weil dein Baby ja soweit entwickelt ist.
Ich muss sagen, dass ich da recht entspannt bin, wenn er kommen will hält ihn keiner mehr auf. Bin nun in der 37. SSW

13

Huhu,

Ich bin auch echt deutlich entspannter jetzt, jetzt sind es noch 4 Wochen bis zum ET ziemlich genau.
Fand es irgendwie nur 5-6 Wochen vor ET im ersten Moment total komisch und ja, hab mir schon Sorgen gemacht, dass der Kleine nun viel früher kommen möchte.
Aber jetzt denke ich auch,wenn er bereit ist, dann ist es so und habe auch gerade eher nicht das Gefühl, dass die nächsten Tage schon was los geht.
Hab heute auch meine Geburtsanmeldung mit Untersuchung und bin mal gespannt, was die sagen. :D
Das gute ist, ich habe die letzten tage alles fertig gemacht für seine Ankunft und alles ist jetzt bereit, sonst hätte ich mir da sicher noch mehr Zeit gelassen.

Habe immer mal unterleibsschmerzen wie bei der periode und nach wie vor Ziehen in den oberschenkelinnenseiten und merke auch echt, längere spaziergänge wie davor gehen nicht mehr so.
Aber dann ab jetzt bis er da ist alles etwas langsamer. :)

Ich wünsche dir alles Gute weiterhin!! :))

14

Ich hab häufig Senk- und Übungswehen und viel Ausfluss.
Mal gucken hab am Freitag wieder einen Termin. Vom Gefühl würde ich sagen, dass sich auch wieder was getan hat Richtung Geburt.
Mache momentan auch geburtsvorbereitende Akupunktur 😊