Hey 💞,
sind das Wehen auf dem CTG?
Ich hab auch nochmal eine andere Frage. Beim letzten Termin hier bei meiner FÄ vor einer Woche meinte meine FÄ, dass ich im Fall eines Blasensprungs lieber den RTW rufen soll, da das Baby noch nicht fest im Becken liegen würde. Die Sprechstundenhilfe meinte eben, dass ja heute nur ein CTG geschrieben wird. Wie können sie dann wissen, ob das Baby nicht doch in der einen Woche runtergerutscht ist?
Liebe Grüße 🥰
39+3 - Wehen auf dem CTG?
Hallo,
Erstens fehlt dein Bild...
Zweitens wenn deine Gyn heute keine erneute Tastuntersuchung, Vaginaluntersuchung oder US gemacht hat, kann dir definitiv niemand sagen, ob dein Baby fest ins Becken gerutscht ist. Ich würde da also nochmal auf eine kurze Untersuchung bestehen.
LG
Danke Dir 🥰 ich liege noch am CTG und das Internet ist hier nicht so gut, deswegen hat es beim Hochladen vom Bild so lang gedauert, sorry 🙈
Also auch, wenn das Kind noch nicht fest im Becken liegt, ist ein RTW nicht zwingend erforderlich. Wichtig ist nur, dass es richtig liegt. In BEL wird ja meistens ein KS gemacht, wenn das Kind dann zu tief mit den Füßen reinrutscht, kann das Komplikationen beim KS geben. Daher dann lieber RTW. So wurde mir das erklärt.
Bei meinem ersten Kind bin ich auch nach Blasensprung mit dem Auto ins KH. Das Problem ist eben nur, dass das Wasser relativ stark weiterläuft und man komisch geht, weil man versucht die Beine zusammenzudrücken 🙈😅 Irgendwie ging es, auch ohne eine Wasserspur zu legen 😅
Aber frag doch mal im KH nach, was sie für notwendig halten. Am Ende hat ja jeder Arzt und jedes KH eigene Vorstellungen..,
Alles Gute 🍀
Joa, also deine Gebärmutter wird definitiv hart, sie kontrahiert also.
Allerdings ist die Herzfrequenz dabei meistens auch erhöht und die Hügel sind noch recht spitz. Ich würde also eher auf Ausschläge durch Kindsbewegungen oder maximal Übungswehen tippen. Aber noch keine muttermundwirksamen Wehen, dafür müssten die Ausschläge flacher beim Höhepunkt sein.
Also so meine Erfahrung als Laie. Was nicht ist, kann aber ganz schnell werden 😉 du bist ja schon in der 40.Woche.
Hatte übrigens bei meinem Sohn selbst am Tag vor der Geburt keine einzige Wehe am CTG. Um 3 Uhr nachts ging es dafür im 10 Minuten-Abstand mit ner guten Minute als Dauer los. 🙃
Ok, vielen lieben Dank 🥰 die wollten mich jetzt eben nach Hause schicken und ich hab nochmal nachgefragt, wie ich mich jetzt verhalten soll, wenn die Fruchtblase platzt, weil mir letzte Woche gesagt wurde, dass ich einen RTW rufen soll und ob sie nicht nochmal gucken können, ob das vielleicht garnicht notwendig ist, weil das Baby runtergerutscht ist......die Sprechstundenhilfe hat mich ganz schief und genervt angeguckt und meinte dann "na gut dann nehmen Sie halt nochmal Platz im Wartezimmer" 🤔 ich denke mir halt so, es wäre doch totaler Quatsch wenn ich einen RTW rufe und das Baby vielleicht jetzt doch schon im Becken liegt, oder? Oder mache ich mir da irgendwie zu sehr einen unnötigen Kopf und soll ich einfach gehen und im Falle eines Blasensprungs einfach einen RTW rufen? 🤷♀️
Dann sind wir genau gleich weit 🙂. Auf deinem ctg ist auf jeden Fall mehr zu sehen, als auf meinem gerade. Als Laie würde ich sagen, dass das Wehen sind, aber Ahnung hab ich keine richtig . Das mit dem Blasensprung vorher wurde mir von der Chefärztin beim Geburtsplanungsgespräch auch gesagt. Meine Hebamme, Frauenärztin und die Assistenzärztin im Krankenhaus meinten alle einstimmig, das wäre Quatsch. Das würde man machen, wenn man noch nicht so weit in der Schwangerschaft ist. Also im Falle eine Frühgeburt. Am Ende der Schwangerschaft würde da nichts mehr passieren, weil das Kind schon so groß ist. Es sei denn es würde in BEL liegen.
So richtig weiß ich auch nicht, was ich nun machen soll. Wenn es nachts passiert, rufe ich glaube ich erstmal im Kreissaal an und frag nach, bevor ich aufstehe oder so 😀
Ich hab dir mal der passende Teil der S3 Leitline zur vaginalen Geburt am Termin angehängt.
Man soll Frauen nicht mehr liegen transportieren bei einem Blasensprung. (So verstehe ich das zumindest)
Ja, das verstehe ich auch nicht, ich habe das nämlich auch schon gelesen, aber meine Frauenärztin sagt, ich soll einen RTW rufen 🤷♀️ im Krankenhaus haben sie mir auch nichts gesagt, dass ich liegend transportiert werden muss 🤷♀️ bin auch etwas verwirrt 🙄