Weihnachtsessen

Hallo #winke

ich habe Fragen bezüglich Essen, um genauer zu sein Schwiegerelterns Weihnachtsessen. Es ist jahrelange Tradition dass es mittags bei meinen Schwiegereltern Karpfen mit Kartoffeln und Biersoße *kotz* gibt. Die Biersoße würde ich natürlich weglassen. Karpfen ist aber erlaubt oder? Ich kenne mich mit Fisch absolut nicht aus, da ich diesen sehr sehr selten essen. Vielleicht mal Backfisch oder so. Der Karpfen wird gekocht.

Abends gibt es dann Eisbein mit Sauerkraut. Keine Ahnung ob man Eisbein in der Schwangerschaft essen darf. So weit ich weiß ist Eisbein gepökelt?!
#kratz

Bei dem Essen gehen meine Schwiegereltern auch keinen Kompromiss ein, also ne Extrawurst kriege ich nicht. Es ist wie gesagt jahrelange Tradition und naja, manche Leute nehmen es da sehr genau. 😅 Ich möchte nicht unverschämt sein und das Essen nicht anrühren, werde aber auf essen verzichten, was während der SS gemieden werden soll. Also brauch ich eure Hilfe.

Ein leckerer Braten wäre mir lieber #verliebt aber den führe ich dann einfach als unsere kleine Familie Tradition nächstes Weihnachten ein #schein

LG !!

1

Puh das wäre ja absolut kein Essen für mich - beides nicht und schon gar nicht an Weihnachten 🙈 aber jeden das Seine. Wissen denn deine Schwiegereltern, dass du schwanger bist? Konnte ich nicht herauslesen bzw ich weiß nicht, wie weit du bist. Sollten sie es bereits wissen, finde ich es etwas befremdlich sich nicht rückzuversichern ob du xy essen darfst oder nicht doch besser eine Alternative gefunden werden sollte, zumindest für dich. Dementsprechend hätte ich 0,0 schlechtes Gewissen, etwas davon nicht zu essen 🤷🏼‍♀️ Es ist ja wohl nicht zu viel Aufwand, zum Fisch zumindest etwas geschmolzene Butter (sicher keine gesunde Alternative aber immerhin erlaubt und mir fiel gerade nichts besseres ein 😅) dazu zu reichen damit du ihn nicht so trocken essen musst denn die Biersoße würde ich tatsächlich stehen lassen.
Alles andere darfst du meines Wissens nach essen. Karpfen ist unbedenklich, solange er durchgegart ist. Eisbein ist zwar sehr salzig und fettig, aber auch gegart und daher auch nicht verboten.

3

Jaa, ich bin in der 17. SSW aktuell und meine Schwiegereltern wissen Bescheid :-D Es ist so, dass die beiden noch sehr von der alten Schule sind. Ich glaube sie würden mir auch das Bier in der Flasche reichen. Mein Schwiegervater meinte dass sei sehr gesund. #nanana
Ich hab das Gefühl sie denken jetzt schon ich bin eine überempfindliche, aber ich werde definitiv nach einer alternativ Soße fragen, habe ich gerade geschlossen. Und zur Not rühre ich mir vorher was an.

Mein Essen ist das übrigens auch überhaupt nicht. Aber die Höflichkeit treibts rein #hicks

38

Ganz ehrlich: Ich esse nichts, was mir nicht schmeckt, weder aus Höflichkeit, noch aus anderen Gründen. Geschmäcker sind verschieden und man muss sich dafür nicht rechtfertigen. An Deiner Stelle würde ich mir eigenes Essen mitbringen. Ich finde das Verhalten Deiner SE auch nicht traditionell, sondern ignorant. Dass man Schwangeren nichts mit Alkohol serviert, sollte sich mittlerweile auch in den letzten Winkeln der Republik rumgesprochen haben.

2

Hallo, wissen denn deine Schwiegereltern dass du Schwanger bist? Wenn ja würde ich klar sagen was ich essen würde und auf was du verzichten möchtest. Tradition hin oder her, aber was man essen möchte entscheide ich und nicht irgendein alteingesessenes Familienrezept. Übrigens ich als Vegetarier würde sowieso nur die Beilagen nehmen. Kannst ja sagen, dass du dich zur Zeit fleischlos ernährst.
Aber steh zu dir und deiner Meinung auch wenns die Schwiegereltern sind!

4

Ich bin in der 17 SSW und sie wissen Bescheid. :-)
Danke für deine Antwort. Ich schau mal wie ich das Handhabe. Gerade jetzt schwanger ist es irgendwie sowieso tagesabhängig bei mir worauf ich Lust habe. Quälen werde ich mich zu Weihnachten nicht, habe ich beschlossen #danke

5

Als Vegetarierin würde ich vermutlich nichts davon essen...

Beim Sauerkraut kann es sein, dass es mit Wein gemacht wurde, das würde ich nicht essen. Geht aber auch ohne und dann ist es sehr gesund. Bei deinen Schwiegereltern würde ich vermuten, dass es Weinsauerkraut ist...

6

Ohje, vielen Dank für den Hinweis. #rofl
Das wird ja ein absolutes Festessen für mich :-[ na dann werde ich mich vorher schonmal satt essen.

7

Ich hoffe du hast an einem der Feiertage auch ein wirkliches Festessen und deine Schwiegereltern sind nicht bei allem so komisch.

weitere Kommentare laden
9

Hi

Du brauchst da absolut keine Bedenken haben. Karpfen und Eisbein werden ja gut durchgekocht sein. Eigendlich verkocht der Alkohol bei der Zubereitung.....Es geht ja nur um den Geschmack den Wein oder Bier bringt.... Darum würde ich mir da auch keine Sorgen machen.

Lg

12

Naja, viele schütten aber kurz vorm Servieren nochmal ordentlich Wein oder Bier in die Soße nach, damit der Geschmack intensiver wird. Und dass der Alkohol verkocht, stimmt so auch nicht. Das kommt darauf an, wie viel und welcher Alkohol verwendet wurde, wie lange das Essen gekocht hat, usw.

Ich will damit nicht pingelig rüberkommen und mit dem erhobenen Zeigefinger dastehen. Ich esse auch Streichwurst, Camembert (pasteurisiert) und meine Ernährung ist dank der SS-Hormone auch nicht gerade zucker-und fettfrei denn Obst geht nur schwer runter 🤷🏼‍♀️ Aber bei einem Kaliber wie den SE der TE würde ich darauf wetten, dass in der Biersoße mehr als 100ml verkochtes Bier sind (in eine richtige Biersosse kommt sowieso bereits 1 ganze Flasche).

35

Ok. Davon bin ich jetzt ertmal nicht ausgegangen. Darüber kann ja kommuniziert werden. Ich koche nie mit Alkohol, daher denke ich da sehr einfach. Da die TE die Sauce eh weglässt, wäre ja nur das Sauerkraut Thema. Zur Not würde ich mir einfach mein eigenes Essen mitbringen, sollte die Familie sehr starr beim Thema Alkohol im Essen sein. Vielleicht gibt's ja auch ne Alternative zur Biersauce. In nem kleinen Topf nebenher noch ne 2. Zu machen ist ja nicht aufwendig. ...oder n bissl Sauerkraut extra ohne Wein kochen. Aber über sowas muss geredet werden. Manchmal kommen Menschen nicht allein drauf und brauchen nen kleinen Denkanstoß.

13

Hallo,
da es sich wohl alles um durchgegarte Sachen handelt, dürfte das Essen an sich kein Problem sein. Beim Fisch drauf achten, dass er durch ist. Aber Karpfen gekocht? Der arme Fisch 🙈😬
Auf die Biersoße würde ich wahrscheinlich auch verzichten…besonders, wenn andere sie gekocht haben und man nicht weiß, wie viel drin ist und wie lange sie gekocht wurde (damit der Alkohol entweicht, muss sie ja recht lang kochen und selbst dann…)

Allerdings stößt so viel „Eigenheit“ bei mir auch ein wenig auf Unverständnis. Bei uns gibt es zumindest ggf die Alternative Wiener Würstchen oder so, verursacht keinen Aufwand und keiner muss hungern…und der Familienfriede bleibt erhalten 😊

LG

14

Lieben Dank für die ausführliche Antwort. Auf die Biersoße werde ich aus Geschmacksgründen defintitiv sowieso verzichten. Und aus Vorsicht auch!
Ja so richtig nachvollziehen kann ich das auch nicht. Und ja, der arme gekochte Karpfen. Es schmeckt genauso traurig wie es sich anhört #zitter
Ich freue mich durchaus auf unsere eigene Familientradition die bei zukünftig schwangeren Schwiegertöchtern jederzeit angepasst werden kann, darf und wird #schein

18

Jetzt mal völlig neben dem Thema, aber was ist denn an gekochtem Karpfen merkwürdig oder falsch?! 🤔 Außer halt bei "der arme Fisch" gebe ich dir als Vegetarier Recht. 😉 Bei meiner Familie gibt es traditionell an Silvester immer Karpfen Blau und der war immer lecker.

weitere Kommentare laden
15

Krass, wie Du über deine Schwiegereltern bzw. deren Essen sprichst. An dem Essen ist nichts, aber auch gar nichts verkehrt, wenn Du jetzt nicht gerade Veganer oder Vegetarier bist. Alles davon kann auch eine Schwangere essen. Auf die Biersauce kann man ja in der SS verzichten.
Ich hätte niemals solche Gedankengänge, wenn ich irgendwo eingeladen bin. Hast du denn die von Dir beschriebenen Sachen überhaupt schon mal gegessen? Oder zumindest probiert? Gerade beim Karpfen bin ich mir sicher, dass dass nicht der Fall ist. Ich bin so erzogen worden, Gerichte erst einmal zu probieren, dann kann ich immer noch urteilen.
PS: wenn Dir gesunde Ernährung in der SS angeblich so wichtig ist, dann solltest Du Deinen Fischkonsum erhöhen.

17

Hallo :-D
Da es eine Tradition ist dieses essen jedes Jahr zu essen, habe ich es schon viele male immer brav gegessen. Hab ich ja auch in den Post verfasst: aus Höflichkeit würde ich nie etwas liegen lassen. Es sei denn es ist in einer SS "schädlich" oder wird nicht empfohlen. Meine Schwiegermutter wissen dass meinem Mann und mir das Essen nicht schmeckt, es gibt allerdings keine Extrawurst und es wird "gegessen was auf den Tisch kommt".
Tut mir leid dass dich meine Ausdrucksweise schockiert. #hicks

28

Na, dann passt doch alles. Dann isst es halt ein weiteres Mal. So ist das manchmal, qenn man eingeladen ist. Meine Freundin ist Veganerin, da schmeckt mir auch nicht alles, trotzdem ess ich es, man ist ja kein Kleinkind mehr. Was soll an dem Essen für Schwangere schädlich sein? Was schädlich ist,ist genau definiert. Nichts Rohes, kein Alkohol um es grob zu sagen. Und die Soße kannst weglassen.

weitere Kommentare laden
16

Puh, nach zwei solchen Gerichten an einem Tag hätte ich Darmverschluss, auch ohne schwanger zu sein....
Sag doch als Ausrede, dass du noch mit Schwangerschaftsübelkeit zu kämpfen hast und dir bei Fisch und Sauerkraut schlecht wird. Bring dir dann dafür dein eigenes Essen mit ;-)

21

Das ist nicht die feine englische Art, aber ich würde lügen wenn mich die Idee nicht zum schmunzeln gebracht hat :-D
Da es sich aktuell sowieso mehrmals am Tag ändert, worauf ich Lust habe, schaue ich mal was mich den Tag erwartet und wieviel Appetit ich tatsächlich habe ;-)

23

Ich wüsste nicht, warum du etwas davon nicht essen dürfen solltest. Abgesehen von der Biersoße, außer, diese kocht so lange, dass der Alkohol herausgekocht ist. Man könnte aber auch alkoholfreies Bier nehmen... Der Karpfen muss gut durch sein, sollte aber kein Problem sein, wenn es "Karpfen blau" ist.
Ich finde es sehr unsympathisch, dass auf dich als Schwangere keine Rücksicht genommen wird. Bei mir sind es die Schwiegereltern, die mir mit ihrer steten Vorsicht eher auf den Zeiger gehen #rofl Da nimmt jeder Rücksicht, bei Essen, Trinken, Gebäck, ...
Es geht doch auch um ihr Enkelkind! Möchtest du das Thema nicht lieber nochmal ansprechen oder dein Mann? Es geht ja auch um dein Wohlgefühl. Wenn ich an Karpfen blau denke, wird mir schon speiübel...

24

Wir fahren am WE zu ihnen. Mein Mann hat schon geäußert, er möchte nochmal fragen ob es nicht doch eine Extrawurst gibt. Denn er mag das Essen auch nicht sehr und würde sich freuen, an Heiligabend ein angenehmes wohltuendes Essen zu mampfen #verliebt

26

Wir haben in der Familie auch unterschiedliche Vorlieben. Papa mag Karpfen blau, Omi traditionell Wiener und sächsischen Kartoffelsalat, Mama Gans, ich eher Ente, Schwiegis Raclette, usw... Wir wechseln einfach jedes Jahr. Mal gibt es das, mal das.
Ich finde es wichtig, dass auf dich Rücksicht genommen wird. Es geht ja nicht nur um Vorlieben und Abneigungen, sondern auch darum, was wir überhaupt essen können. Ich bekomme z.B. nicht mehr als 5 Bissen Fleisch herunter. Also gibt es Ente, aber dafür ein paar mehr Beilagen, damit ich satt werde :-) Und es gibt an Weihnachten und Silvester Raclette, weil da für jeden etwas dabei ist ;-)
Schön, dass dein Mann dich unterstützt und auf deiner Seite ist. Es ist ja auch nicht leicht, mal gegen die eigenen Eltern zu "schießen". Das ist Gold wert #herzlich

weitere Kommentare laden
30

Hui, das ist ja mal ein Menü :-D also:

- Karpfen ist super für Schwangere
- Eisbein ist für niemanden super, schadet aber der Schwangerschaft nicht. Man sollte insgesamt sehr wenig bis keine gepökeltes Fleisch essen, weil Natriumnitrit leicht zu Nitrosaminen wird und die sind krebserregend
- Alkohol in Saucen oder Sauerkraut verkocht erstaunlich langsam, würde ich nicht essen.

Und nun: guten Appetit im Rahmen des Möglichen :-D

P.S.: das Schlimmste was ich mir mal reingezogen habe (schwanger mit unserer ersten Tochter) war eine Suppe aus Lamminnereien und so spinatähnlichem Grünzeug, die man in Griechenland traditionell an Karfreitag isst. War wie eine Mutprobe, die Familie meines Mannes findet es auch ekelhaft, aber Tradition bla, bla :-D hätte ich damals gewusst, dass man Innereien in der Schwangerschaft eher nicht bis nur sehr selten essen soll, ich hätte mich eiskalt gedrückt. Keine Ausrede wäre mir zu doof gewesen :-D

32

Danke für die ausführliche Antwort :-D
Sehr lieb!

Ach du meine Güte. Ich werde bekloppt #schwitz
Dass du das durchgezogen hast..haha naja, mutig warst du allemale!
Respekt