38 SSW und Covid positiv

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter (Schulkind) hat sich am Donnerstagabend positiv getestet, symptomfrei. Am Freitag ging es zum PCR Test beim Kinderarzt, gestern dann das nicht überraschende Ergebnis über die Corona App.
Mein Mann, die zwei kleineren Geschwister (Kitakinder) und ich waren bis dahin negativ. Meine Tochter wurde sofort isoliert, trägt FFP2 Maske und auch sonst wurden sämtliche Schutzmaßnahmen getroffen, die zu Hause zu treffen möglich sind.

Ich bin heute 37+3 und habe heute morgen via Schnelltest auch positiv getestet. :-(
So viele Gedanken, Sorgen und Ängste gehen mir durch den Kopf! So lange durchgehalten und 2,5 Wochen vor ET nun so ein Mist. Wird das Baby auch erkranken?
Ich hoffe so sehr, dass das Baby nicht vor dem ET kommt, oder mein Mann bis dato negativ bleibt, dass er trotzdem zur Geburt mit kann.

Wie läuft das überhaupt ab? Was ist mit den Vorsorgeuntersuchungen beim Gyn? Hat jemand Erfahrung und kann berichten? Mut zusprechen?
Im Kreißsaal wollt ich noch nicht anrufen und die Pferde scheu machen.
Ich weiß gerade nicht, was ich denken soll... :-(

1

Bist du geimpft? Als nächstes würde ich beim Hausarzt anrufen und einen PcR Test Termin vereinbaren und auch im Kreissaal. Es kann ja auch jeden Moment losgehen, da ist es wichtig, dass sie Bescheid wissen

5

Ja, ich bin geimpft. Fürs Boostern hatte ich noch keinen Termin bekommen.

2

Oh nein das ist ja richtig blöd gelaufen. Bist du denn geimpft und wenn ja auch in der Schwangerschaft? Ich würde so schnell wie möglich das Gesundheitsamt informieren und einen pcr test machen. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich gerade in eurer Situation aber es gibt theoretisch auch falsch positive Schnelltests. Dann würde ich unabhängig vom Ergebnis die Gynäkologen informieren und die Geburtsklinik dann kann alles weitere abgeklärt werden. Und wichtig: nicht in Panik verfallen sondern Schritt für Schritt Tag für Tag denken und handeln.

6

Ja, ich bin geimpft. Aber noch nicht geboostert.
Gar nicht so einfach, ruhig zu bleiben und positiv zu denken.

9

Das klingt ja aber doch schon einmal positiv und im besten Fall hat dein Baby auch schon ein paar Antikörper abbekommen. Ja das kann ich total verstehen. Aber ich bin mir auch sicher es können Lösungen gefunden werden. Es fordert nur mehr Organisation als normalerweise. Ich drücke euch ganz fest die Daumen dass alles glimpflich verläuft es allen halbwegs gut geht und euer Baby im aller besten Fall erst nach euerer Quarantäne das Licht der Welt erblickt. Das würde ja alles vereinfachen. Im Moment kannst du leider nichts anderes tun als alle informieren abwarten das Vorgehen besprechen und dich ablenken.

weitere Kommentare laden
3

Ohje so ein Mist. Fühl dich gedrückt🤗

ich kann von einer guten Freundin berichten, die ebenfalls in der Schwangerschaft positiv war & sich total den Kopf zerbrochen hatte..
ich glaub das ist mega unterschiedlich von Arzt zu Arzt.
Ihre FA hat ihr angeboten, zum letzten Termin Abends zu gehen mit FFP2 Maske, wenn sie sich sorgen macht oder das Gefühl hat mit dem Baby stimme was nicht.
Bei ihr ist alles gut verlaufen & auch bei allen anderen schwangeren die ich kenne..
ich würde einfach mal anrufen in dem Spital in dem du gebären möchtest und nachfragen, wie sie es handhaben.
Ablehnen dürfen sie dich nicht bei der Geburt🤗

aber glaube fest daran das dein Baby noch einen Moment im Bauch bleibt, bis du aus der Quarantäne kommst🥰
versuche dich abzulenken, schau Netflix entspann dich noch etwas, bis der Alltag weitergeht.. viel Glück🍀🍀

7

Danke... Ich drück dich gedanklich zurück.
Ich hoffe, meine Gyn ist da auch so flexibel wie der deiner Freundin.
Ich glaube zwar nicht, dass er früher kommt, als seine Geschwister, aber immer drüber laufen ist ja keine Garantie dass es auch diesmal so ist. In diesem Fall hoffe ich aber sehr, dass er sich Zeit lässt.
Anrufen werd ich auf jedenfall morgen beim Hausarzt und bei der Gyn.
Danke für deine Zeilen, die lassen etwas hoffen.#verliebt

4

Nötige Untersuchungen bei gyn und im Kreißsaal gehen trotzdem, allerdings muss das vorher besprochen werden. Ich geh davon aus, dass du geimpft bist und dadurch dein Erleben und das Leben des Barbies nicht in großer Gefahr sind.

8

Da es jeden Moment losgehen kann, musst du das entsprechende Krankenhaus auf jeden Fall informieren, sobald ein PCR-Test ebenfalls positiv sein sollte. Die müssen sich ja auch vorbereiten.
Mein FA betreut auch corona-positive Schwangere. Er bleibt dann abends mit einer Arzthelferin da, alle verlassen die Praxis und die 2 wuppen das dann, inkl. danach alles allein desinfizieren, usw. Wie das meine Hausärztin macht, weiß ich nicht.
Wenn du geimpft bist, hast du ja schon einen gewissen Schutz und dein Zwerg auch, falls die Impfung während der Ss war. Nur wenige geimpfte Schwangere haben trotzdem einen schwereren Verlauf.
Alles Gute #klee

19

Mit dem KH werd ich nachher noch telefonieren, meine Gyn nimmt mich während der Quarantäne leider nicht in Empfang. Eigtl nur eine Organisationsfrage, aber nun gut, ist nicht zu ändern. :-(
Gestern ging es mir richtig schlecht, heute geht's schon wieder.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Murkel sich nicht früher auf dem Weg macht.
Ich danke dir.

10

Ohje, du Arme.

Das Kind kann sich im Mutterleib nicht anstecken. Im bestenfalls hat es von dir Antikörper durch die Impfung und jetzt auch durch die Infektion bekommen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich nach der Geburt ansteckt nicht sonderlich groß.

Da du geimpft bist, wirst auch du keinen schweren Verlauf haben.

Wenn dein Mann auch geimpft ist, ist es gut möglich, dass er sich nicht ansteckt. Und da du geimpft bist, kannst auch gut sein, dass du auch nicht so lange infektiös bist.

Bespreche dich am Montag mit deiner Gyn. Und dann schaust du weiter.

Ich drücke dir die Daumen, dass du einen milden Verlauf hast und vor der Entbindung genesen bist (was ja gar nicht so unwahrscheinlich ist!!)

11
Thumbnail

Hallo,
ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst.
Ich habe mir heute Infos meiner Klinik in der ich entbinde rausgesucht und das hier gefunden.
Mich hat es in der momentanen Situation sehr beruhigt, vielleicht hilft es dir auch.
Ich wünsche dir und deiner Tochter gute Besserung und, dass der Rest der Familie verschont bleibt 🍀

12

Wollte dir gut Besserung wünschen!! Ruf morgen beim Gyn an bzw. beim Hausarzt / Gesundheitsamt zwecks eines PCR Abstriches.

Warum dir hier einige empfehlen im Krankenhaus anzurufen ist mit schleierhaft. Natürlich muss das Krankenhaus informiert werden sobald die Geburt los geht, aber jetzt macht das überhaupt keinen Sinn. Die werden sicherlich nicht 2 1/2 Wochen jetzt ein einzelzimmer für dich frei halten "für den Fall der Fälle". 😉

Alles Gute für dich.

13

Hallo,
Ich hab corona während der Schwanferschaft auch schon hinter mir.
Wenn du keine symthome hast kannst du dich als geimpdte bereits nach 5 Tagen wieder frei testen. Und geimpfte sind dann auch meist schon wieder negativ.
Und die 5 Tage wird das kleine im Bauch hoffentlich noch durchhalten
Drück die daumen

15

Schön wärs. Leider greif ich gerade alles voll ab.
Kopfweh, Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Husten, Schnupfen... #schmoll