Entbinden im hamburg

Guten Morgen liebe Mamis ,

Die Geburt könnte jederzeit losgehen , bin bei 39+2.
Ich bin erst vor kurzem hier her gezogen , weshalb ich mich bis jetzt nur in einem Krankenhaus telefonisch anmelden konnte .
Es stehen zwei Krankenhäuser zur Debatte . Leider kenne ich mich garnicht aus und war auch noch nie hier in einer der Krankenhaus weshalb ich mich auch nicht entscheiden kann .
Das erste Krankenhaus wäre das Asklepios Altona . Das ist fast 30 km von mir entfernt , aber irgendwie würde ich gerne dort entbinden . Im Internet steht für den Partner und das Geschwisterkind gelten uneingeschränkte Besuchszeiten. Und im Kreißsaal gilt für mich keine maskenpflicht! Allein ,dass mein Sohn seinen kleinen Bruder direkt sehen dürfe, leitet mich schon dazu dort zu entbinden …. Leider bin ich aber dort dann nicht vorangemeldet, aber wegschicken dürfen die eine Frau mit Wehen ja sowieso nicht …

Das zweite wäre das Amalie Sieveking Krankenhaus .
Ist 18 km von mir entfernt . Durfte mich kurzfristig telefonisch anmelden . Aber NUR der Partner darf mich für eine Stunde am Tag besuchen . Mein zwei jähriger Sohn nicht… außerdem darf ich erst bei den Presswehen meine Maske absetzen . (Habe extra nachgefragt ) Lachgas steht bei ihnen nicht zur Verfügung, beim Asklepios weiß ich es nicht…. Lachgas habe ich bei meinem Sohn bekommen und es hat mir sooooo geholfen die Wehen zu veratmen….

Könnt ihr mir da vielleicht Erfahrungen von den Kliniken mitteilen ? Kann mich nicht entscheiden .

Das große Albertinen Krankenhaus in Hamburg schnelsen wollte mit Garkeinen Termin mehr geben und meinte bei der Anmeldung wäre ich schon zu weit und sie können mich nicht mehr aufnehmen . Auf Nachfrage , ob das heisse ich dürfe wenn ich unangemeldet mit Wehen auftauche, trotzdem nicht dort entbinden , meinte die Dame : nein tut mir leid . Hab dann auch direkt auflegt …

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, wenn es plötzlich losgehen sollte ……

Sorry für den langen Text 😬😬

1

Erstmal willkommen in Hamburg.
Du kannst prinzipiell denke ich unbesorgt in jedes Krankenhaus hier gehen. Ich habe 2020 im AK Barmbek entbunden, auch eine Asklepiosklinik. Nein, ich trug im Kreißsaal keine Maske. Nur bei Verlegung auf Station und als das Anästhesieteam kam und es kurz voll wurde. Ich denke eigentlich nicht, dass du da Probleme kriegen wirst.
Das Amalie-Sieveking hat einen sehr guten Ruf, auch da wirst du prima betreut sein.

Besuchszeit ist bei allen Krankenhäusern Glücksspiel. Das kann sich jederzeit ändern unter den aktuellen Umständen. Da würde ich mich nicht drauf versteifen.

Ganz ehrlich? Hier ist man eigentlich immer in spätestes 15-20 Minuten an einem Krankenhaus. Ich würde da keine 30km fahren. Aber das musst du wissen.
Alles Gute für dich und das Kleine

5

Vielen Dank für deine Antwort . Das Amalie-sieveking hat bei Google aber so schlechte Bewertungen . Normalerweise achte ich da nicht wirklich drauf und mache mir gern selbst ein Auge ,aber die Bewertungen sind wirklich Überwiegend schlecht ….

9

Man muss dabei bedenken, dass im Internet oftmals vor allem die Menschen schreiben, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wenn alles super war, sagt uns schreibt man das nicht immer. Ich habe mein Krankenhaus jetzt auch nicht online bewertet. Und ich weiß, dass es Menschen gibt, die das gleiche Krankenhaus furchtbar finden. Für mich haben die Rahmenbedingungen (nah bei der Wohnung, Level 1 Klinik, 8 Kreißsäle, viel Erfahrung etc.) gepasst und die Geburt lief top.

weiteren Kommentar laden
2

Also ich habe meine Kinder alle im Albertinen Krankenhaus entbunden. Es ist aber auch das nächstliegende bei uns und dort habe ich mich auch immer vorher zeitgerecht angemeldet. Das ist schon wichtig.

Ich kann Dir in Deiner Situation nur raten, alle nächstliegenden Krankenhäuser telefonisch abzuklappen, anders geht es jetzt nicht.

Ich denke groß aussuchen kannst du dir jetzt auch keins mehr.

Alles Gute!

4

Naja , ein MUSS, ist eine Anmeldung ja jetzt nicht.😁 trotzdem danke für deine Antwort 🥰

8

Hä? Du schriebst doch vorhin selbst das du im Albertinen Krankenhaus nicht aufgenommen wurdest, weil eine Anmeldung nicht mehr möglich ist. Also ist eine Anmeldung schon oft ein Muss, wie du siehst. Man kann dann froh sein, wenn man trotzdem noch aufgenommen wird.
Du merkst es selbst...

3

Die beiden Krankenhäuser sind ja schon sehr weit voneinander entfernt. Da du neu in Hamburg bist, beachte, dass du im Berufsverkehr für die 30km gerne 1, 5 oder auch mehr brauchen kannst.
Das Amalie Sieveking ist definitiv ein gutes Krankenhaus, ich bin da selbst geboren worden. Aber natürlich ist das schon einiges her. Aber meine Mutter hat ihre beiden Kinder dort bekommen. Meine Eltern wohnen dort auch immer noch in der Gegend und ich habe nichts gehört, dass es seit den 80ern schlechter geworden ist. Ich kann aber nichts zu den Coronaregeln sagen.

6

Ok das hilft mir dann schonmal weiter . Vielen Dank!🥰

7

Huhu.

Ich hab in Sommer im UKE entbunden und war sehr zufrieden bzw habe mich dort gut aufgehoben gefühlt.

Ich kann dir aber sagen, dass meine Freundinnen alle in unterschiedlichen KH entbunden haben. Asklepios,Marienkrankenhaus etc.
Und im Endeffekt hört man über die Häuser sowohl gute Berichte als auch schlechte.

Ich denke darauf sollte man nicht so viel geben. Und du musst bedenken, oft Leute mit schlechten Erfahrungen in den einschlägigen Portalen.

Wenn du ein KH in deiner Nähe hast und du würdest dort gerne entbinden,dann geh dorthin. Es wird bestimmt alles toll werden.

Wie die Besucherregeln sind kann ich nichts genaues sagen. Aber die meisten KH in Hamburg haben die 1 Besucher pro Tag für eine Stunde Regel.

LG und alles Gute
Nalea

13

Vielen vielen Dank für deine Antwort 🥰

10

Also ich werde nach Altona gehen. War dort beim Infoabend und der Chefarzt meinte, dass er unbedingt die Besuchspolitik beibehalten möchte. Auch so finde ich sie vom Angebot sehr gut. Bzgl. der Anfahrtszeiten würde ich mir keine Gedanken machen, insbesondere wenn es das erste Kind ist. Das kam bei dem Abend auch zur Sprache und er hatte in der Woche erst drei Frauen aus der Sylter Ecke zur Entbindung. Er müsse immer schmunzeln, wenn insbesondere die Hamburgerinnen da so große Sorgen hätten. (Die Dame, die die Frage gestellt hatte, wohnt in Wandsbek.)
Derzeit wird in HH wohl viel verlegt, Altona nimmt wohl viele auf. Sind auch ein First-Level Krankenhaus. Die Geburtsstation ist in einem separaten Gebäude und man hat somit keine Berührungspunkte mit "regulär Kranken".

11

Super , deine Antwort hat mir da echt sehr geholfen . 🥰darf ich fragen wie weit Altona denn von dir entfernt ist mit dem Auto?
Und weißt du , ob diese Lachgas zu Verfügung stellen ?
Die uneingeschränkte Besuchszeit von Partner und geschwisterkind stimmt also?

14

Entfernung sind 20 km. Habe auch ein KH in 3 km Entfernung, da will ich aber nicht hin. Partner auf jeden Fall, Kind weiß ich leider nicht.

weitere Kommentare laden
21
Thumbnail

Huhu,

ich kann vom Marienkrankenhaus nur gutes berichten. Hatte dort zwar nich keine Geburt, aber (leider) eine Ausschabung. Das gesamte Team ist so unfassbar nett und hilfsbereit und versuchen für alles eine Lösung zu finden. Laut Klinikführer ist Lachgas dort möglich.

Ich hab dir mal ein Bild vom Klinikführer für Hamburg angehangen. Sa hast du eine schöne Übersicht über die Kliniken und ihre Leistungen. 😊

Hoffe, du wirst deinen Bedürfnissen entsprechend fündig. Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt. 🍀

23
Thumbnail

Hier noch weitere Infos (hoffe, man kann das noch einigermaßen erkennen).

24
Thumbnail

.

weiteren Kommentar laden