Hallo ihr Lieben,☘️
ich melde mich mit einem nervigen Thema…
Ich bin in der 12ssw und habe seit ein paar Tagen ein Jucken an der Scheide. Es ist eher bei den äußeren Schamlippen und nur ganz ganz leicht am scheiden Eingang.
Ich habe keine Unterleibschmerzen, keine Schmerzen beim Wasserlassen etc.
Ich habe bereits von Elanee den Blasen und den PH selbsttest gemacht und alles sieht gut aus.
Ich nutze jetzt seit neustem Einlagen von Jessa (DM) da der Ausfluss schon stärker ist seit der Schwangerschaft..
Kann es vielleicht sein, dass ich allergisch darauf reagiere? Hat das zufällig noch jemand von euch?
Ich trage übrigens seit neustem auch Baumwolle-Unterhosen…
Es juckt auch nicht durchgehen sondern eher bei Berührung. Die Haut ist eben leicht gereizt und gerötet.
Muss man deswegen zum Arzt gehen? Wie gesagt der PH wert ist voll ok und der Blasentest auch.
Zusätzlich hab ich gelblichen, eher cremigen Ausfluss (sorry für die detaillierte Beschreibung..). Hab aber mehrfach gelesen, dass das die gelbliche Farbe in der Schwangerschaft normal sein kann?
Kennt das zufällig jemand von euch? Kann es an den Einlagen liegen? Muss ich deshalb zum Arzt?..😣
Juckende Scheide…
Bei Jucken tippe ich trotz normalem pH-Wert auf eine Pilzinfektion.
Natürlich könnte es auch was bakterielles sein oder auch gar nichts bzw nur was hormonelles, aber das wird dir sie der Ferne niemand genau sagen können...
unbehandelt können Infektionen aufsteigen und sogar zu Blasensprung & Früh/Fehlgeburten führen.
In der Apotheke gibt es rezeptfreie Pilzmittel (mit Creme für die Schamlippen und Zäpfchen oder Tabletten zum Einführen)
ist es nur hormonell oder ein leichtes bakterielles Ungleichgewicht, nehme ich Vagisan Creme oder Multigyn Actigel (zB von dm).
ixh hatte damit allerdings schon vor der SS zu kämpfen und damit ein bisschen mehr Erfahrung, was bei mir wann los sein könnte...
ixh weiß nicht, ob ich in der SS rumexperimentieren würde unter anderem wegen der Infektionsgefahr, von der ich oben geschrieben habe, aber auch, weil es schnell unangenehm werden kann.
Ärzte sind aber auch unterschiedlich gründlich, ich kann dir nur raten, falls dir irgendwelche antibakteriellen Zäpfchen verschrieben werden vorsorglich, dass du dann zusätzlich eine Milchsäurekur machst, damit die guten Bakterien nicht aussterben und du dann auch noch mehr Problemchen bekommst. Generell kann ich ab und an eine Milchsäurekur in der Schwangerschaft empfehlen:)
alles Gute und gute Besserung
Könnte natürlich ein Pilz oder bakterielle Infektion sein, aber wenn es eher außen ist, könnte es auch einfach nur ne Reizung sein. Hast du die Slipeinlagen auch schon vorher mal getragen oder jetzt zum ersten Mal?
Hatte das auch mal so wie du es beschreibst, ich glaube bei mir kam es durchs häufige Pinkeln und Abwischen mit Klopapier. Nachdem ich dann nach dem Pinkeln nur trocken getupft hab, ist es besser geworden.
Hab auch festgestellt, dass es leicht anfängt zu jucken wenn man die Slipeinlagen zu lange dran lässt, also vielleicht auch mal öfter wechseln, sobald etwas Ausfluss drin ist. Oder mal ne andere Marke ausprobieren? Vielleicht reizen ja wirklich irgendwelche Inhaltsstoffe.
Der Ausfluss ansich hört sich ganz normal an, hab auch meistens leicht gelblichen Ausfluss.
Wenn es trotzdem schlimmer wird, dann ab zum Arzt.
Danke für deine Antwort!
Die Slipeinlagen benutze ich zum ersten Mal. Ich hab zwei verschiedene Sorten. Einmal mit Duft und einmal ohne. Hab beide immer mal wieder abwechselnd benutzt..
Die mit Duft hab ich gelesen sollen wohl eh nicht so gut sein für da unten..
Ja das kommt mir auch bekannt vor. Bin zurzeit auch super oft auf Toilette und merke da auch deutlich beim abwischen, dass es gereizt ist/wird..
Ich habe das auch ab und zu. Bei mir liegt es glaube ich an Progesteronzäpfchen, die ich nehmen muss plus Slipeinlagen. Mir helfen Milchsäurezäpchen immer gut. Die sind auch in der Schwangerschaft unbedenklich.
Wenn es nach ein paar Tagen nicht besser wird trotz aller Maßnahmen, würde ich vorsichtshalber zum Doc. Eine Infektion in der Schwangerschaft ist nicht so gut.