Frühkarenz angesucht

Habe heute bei dem amtsartzt angerufen da ich in der 12 ssw bin und in der 11 ssw eine starke blutung hatte und dauerhaft im krankenstand bin um frühkarenz angesicht diese sagen ja alles gut nur brauchen papiere vom frauenartzt der bestädigt das es eine kindsgefärdung ist
Mein frauenartzt sagt es ist keine kindsgefährdung da
Bin aber schon 5 wochen in krankenstand 4 mal im krankenhaus stationär gewessen und kann nicht mehr mein kreuz bring mich um kann ab 2 uhr nicht mehr schlafen wegen dauerübelkeit und muss in arbeit schwer heben und kalt und extrem stress wass kann ich jetzt tun wenn artzt mir kein attest ausstellen will

1

Bist du aus Österreich? In Deutschland muss der Arbeitgeber eine Gefährdungsbeurteilung machen und den Arbeitsplatz schwangerschaftsgerecht umorganisieren: schwer heben, Kälte etc sind dann verboten.
Wie ist das in Österreich geregelt?
Übelkeit ist erstmal nur keine Kindsgefährung.
Was war der Grund für die Blutungen? Haben die im Krankenhaus kein entsprechendes Attest ausgestellt?

2

Liebe Tanja,

Erstmal tut es mir leid, dass es dir nicht gut geht.

Woher kommst du denn, wenn ich fragen darf?

Falls du aus Österreich kommst, gibt es für ein individuelles Beschäftigungsverbot leider sehr strikte Vorgaben. Die kannst du dir auch ergooglen. Ist alles haarklein im Gesetzestext festgehalten. An dies muss sich der Frauenarzt leider halten.

Was deine Arbeit angeht, da gibt es ebenfalls gesetzliche Regelungen. Auch die kannst du dir im Google organisieren. Schwer heben ist nicht mehr erlaubt. Kälte ist relativ... kommt drauf an, ob du dauerhaft im Kühlhaus arbeitest zB... auch extremer Stress zählt da leider nicht dazu. Der Arbeitgeber ist allerdings verpflichtet dir jederzeit Pausen zuzugestehen, in denen er dir auch eine Möglichkeit zum Liegen bieten muss. Deine Arbeitszeit ist generell zeitlich beschränkt. Und ab der 20. Ssw darfst du zB nicht länger als 4 Std am Stück im Stehen arbeiten. Generell gilt immer wieder Positionswechsel. Also nicht den ganzen Tag sitzen, nicht den ganzen Tag stehen....

Dein Arbeitgeber ist auch dazu verpflichtet dich über all diese Regelungen zu unterweisen.

Sollte dies nicht passiert sein, sprech deinen Arbeitgeber auf die Mutterschutzrichtlinien an. Und falls alles nix bringt, dann melde dich beim Arbeitsinspektorat. Die sind da ratzfatz vor Ort und beurteilen deinen Arbeitsplatz.

Übelkeit, Schmerzen usw sind allerdings halt wirklich kein Grund für ein Beschäftigungsverbot, sondern leider nur für einen Krankenstand.

3

Hallo! Bin nun auch fast ein Monat daheim. Hatte leichte Blutungen wo ich zuerst im Stand war. Am 8.11 wurde ich mit Panikattacke eingeliefert. Warte nun auf den 30.11 wo ich beim Frauenarzt bin. So leicht frühkarenz bekommt man nicht mehr. Lg