Hallo ihr Lieben
Ich habe die Tage positiv getestet und bin zu. Ersten Mal schwanger und freue mich sehr.
Immer wieder hört man vom Hebammenmangel....deshalb meine Frage an Euch....ab wann sucht man? Und für was nur nach oder auch vorsorge?
Was schreibt man denen in einem frühen Zeitpunkt denn eigentlich steht der Frauenarztbesuch ja erst um 8 SSW an. Ich bin sehr verunsichert.....achja und ich wohne in einer Großstadt.
Würde mich über Vorschläge und Ratschläge sehr freuen.
Liebe Grüße
Hebammensuche
Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Ich lebe auch in einer Großstadt und mein Frauenarzt gab mir den Tip, etwas zu warten mit der Hebammensuche, weil einige Hebammen wieder frei werden. Manche Frauen melden sich zum Beispiel bei zweien an und entscheiden sich erst später für eine, die ihnen mehr liegt. Und dann gibt es leider noch die traurige Variante, aus der Plätze wieder frei werden.
Ich habe mir um die 20. Woche eine Hebamme gesucht und ziemlich schnell eine gefunden, von der ich mich, besonders jetzt im Wochenbett, super unterstützt fühle.
Solltest du jetzt also auf die Schnelle keine Hebamme finden, nicht verzweifeln und es einfach in ein paar Wochen nochmal probieren.
Alles Gute
Hallo Monnna,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum positiven Test!
Du kannst eigentlich nicht früh genug bei den Hebammen anfragen. Ein "zu früh" gibt es da nicht. Je nach Hebammenmangel fragen viele schon mit positivem Test an.
Du kannst der Hebamme einfach sagen, dass du vor kurzem positiv getestet und deine ungefähre SSW (vermutlich bist du ja dann im Moment in der 5. oder 6. SSW?) und dass du auf der Suche nach einer Hebamme bist, ob sie noch Kapazitäten frei hat. Meistens schlagen die Hebammen dann einen ersten Termin vor, der für sie passend scheint. Sollte dann wider erwarten etwas nicht stimmen beim ersten Gyn-Termin (was ich dir natürlich in keinster Weise wünsche, die Daumen sind gedrückt), dann kannst du der Hebamme einfach Bescheid geben (was übrigens wichtig ist, damit der Platz für eine andere Schwangere wieder frei wird und die Hebamme nicht mit Dienstausfall umgehen muss).
Ob du nur die Wochenbettbetreuung möchtest oder auch Vorsorge oder sogar auch die Geburt mit einer Beleghebamme machen möchtest, das musst du für dich alleine entscheiden. Manche finden die Rundumbetreuung super, manchen reicht es aber auch für das Wochenbett (die Vorsorge übernimmt dann der Gyn und die Geburt eben die Hebamme, die gerade Dienst hat). Solltest du mit dem Gedanken spielen eine Beleghebamme zu möchten, dann solltest du auf jeden Fall jetzt schon anfragen. Davon gibt es leider nicht mehr so viele und die Plätze sind immer schnell weg und die Hebammen dann voll.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, sonst frag gerne nochmal
Ganz liebe Grüße und alles Gute
Ich bin ca 6. SSW und habe nach positiven Test vor zehn Tagen meine Hebamme (von der vorherigen Entbindung) angerufen.
Juli/August ist Ferien- und Urlaubszeit, das könnte die Suche zusätzlich erschweren.
Ja das merke ich leider auch gerade, das viele gar nicht annehmen im Juli und August... :/
Herzlichen Glückwunsch zur SS. Ich hatte wahnsinniges Glück, ich habe erst in der 8SSW angefragt und meine Hebamme war eigentlich schon voll, aber hat mich trotzdem noch genommen. Da es auch meine erste SS ist und ich eine Hausgeburt plane, habe ich mir speziell eine für Hausgeburten gesucht und nehme die Vorsorge, Geburt und Nachsorge in Anspruch... Vorsorge allein schon, damit man sich besser kennenlernt für die Geburt... also ich denke es kommt drauf an, was Du Dir selber vorstellst...
ich persönlich finde meine Entscheidung mehr als gut, allein schon wegen der aktuellen Situation und fühle mich sehr gut aufgehoben bei Ihr, ich lasse jetz am Schluss auch die meisten Untersuchungen bei Ihr machen, statt bei meiner FA.
Alles Gute und Liebe Grüße
Elly (35 ssw)
Ich wohne in Hamburg...Großstadt und habe mit positivem Test sofort gesucht und bis heute (SSW 10) keine gefunden.. werde aber auch weiter am Ball bleiben...Also... trau dich und ruf sofort an..
Hallo 😊 und herzlichen Glückwunsch!
Ich komme aus Bielefeld und habe in der 8 ssw angefangen eine Hebamme zu suchen und habe keine gefunden. Erst über die Hebammenzentrale wurde für mich dann eine ganze nette Hebamme gefunden, mit der auch super zufrieden bin.
Ich würde wirklich lieber früher als später anfangen zu suchen.
Liebe Grüße
Sweti92 mit 💜💙 29+2
Ich habe wenige Tage nach dem positiven Test meine Hebamme gefunden. Ich wohne auch in einer Großstadt und fand es komisch, eine Hebamme zu suchen, bevor der Arzt die SS bestätigt hat.
Ich habe bei Google Maps Hebamme eingegeben und eine wirklich gute gefunden.
Also vielleicht einfach mal bei Google Maps dein Glück probieren :)
Danke für eure Tipps.
Ich finde es auch etwas absurd habe aber soeben begonnen Hebammen an zu schreiben.
Liebe Grüße an Euch