Mich würde es mal interessieren ob es hinsichtlich Geburtszeitpunkt und -dauer einen genetischen Zusammenhang zur Geburtserfahrung der Mutter gibt? Also ob die Tochter möglicherweise eine ähnliche Geburt erlebt, wie es die Mutter hatte?
Eigentlich denke ich, dass das wenn dann eher Zufall ist, da ja so viele Faktoren einen Rolle spielen wann die Geburt losgeht und wie lange sie dauert, aber bei der Geburtsanmeldung in einem KH vor 3 Wochen hatte ich zum Ende aus Spaß angesprochen, dass ich und mein Bruder pünktlich zum errechneten ET auf die Welt kamen und auch die Geburten sehr schnell gingen (ich 3h und mein Bruder wohl nur 10min).
Die Hebamme hat das dann aber glaub in der Akte notiert und wenn ich es richtig verstanden habe, kann das wohl schon auch einen Einfluss auf den eigenen Geburtsverlauf haben.
Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht? Könnte es da wirklich einen genetischen Zusammenhang geben?
Geburtszeitpunkt und -dauer vergleichbar mit Geburtserfahrung der eigenen Mutter?
Also bei mir war es auf keinen Fall so.
Meine Mutter erzählte mir immer, sie dachte sie müsse auf die Toilette, hätte sie 2x mehr gedrückt wäre ich wohl dort zur Welt gekommen. Ging alles in allem wohl sehr schnell und unkompliziert.
Meine Kinder kamen nach 15 bzw. 12 Stunden zur Welt und ich brauchte beide Male Unterstützung.
Aber beide Male ging es zwischen 4.30/5.00 Uhr morgens los.
Mein Bruder hingegen hat sich wohl bei seiner Geburt viel Zeit gelassen, seine Kinder kamen 30 Minuten nach Ankunft im Kreißsaal zur Welt.
Ich würde sagen Nein… kann aber vorkommen🤷🏻♀️
Mutter 4 spontane Geburten, alle mit Wehen gestartet, alle 8 Stunden
Ich 2 spontane Geburten, beide mit Wehen gestartet, 5 und 2 1/2 Stunden
Meine Schwester 1 spontane Geburt, blasensprung und 9 1/2 std, wenn es ein 2. gibt mal schauen, was das macht🤷🏻♀️
Bei einer Frau können die Geburten absolut unterschiedlich laufen oder eben gleich💁🏻♀️
Einfach auf sich zu kommen lassen! Man weiß nie wie es kommt 💁🏻♀️
Lg
Also bei mir war es fast identisch. Meine Tochter hat 2 Tage vor meiner Schwester Geburtstag. Sowohl bei mir auch als bei meiner Mutter ist die Blase gegen 3 Uhr geplatzt und beide haben kurz vor 7 Uhr zur Welt. Jetztbin ich wieder schwanger und frage mich ob es diesmal so geht wie bei mir. Ich hab diesmal allerdings im Mai Et und bin selbst im April geboren. Ich hoffe auf einen ganz entscheidenden Unterschied. Ich kam nämlich als BEL spontan zur Welt. Das würde ich nicht so gerne nachmachen und hoffe dass mein Krümel sich richtig dreht
Lustig, tatsächlich ist es bei uns ziemlich ähnlich gewesen. Ich war nur noch 3 Stunden schneller 😄
Ich hatte gestern ein langes Gespräch mit meiner Hebamme und hab genau das gefragt. Man sagt ja oft, dass die erste Geburt sehr lange dauert in den meisten Fällen, etc. pp.
Bei meiner Mutter war das überhaupt nicht so. Ich war nach weniger als 8 Stunden da und es war eine unkomplizierte Geburt.
Meine Hebamme sagte, dass es durchaus so sein kann, dass das genetisch "vererbt" wird, aber nicht muss.
Hey
Das ist völliger Unsinn .. meine Schwester war nach 4 Stunden da und ich nach2 meine Mama sagte mir die Presswerken waren wirklich schlimm .. der Rest gut auszuhalten..
meine Schwester war schwanger mit Zwillingen .. hatte eine Schwangerschaftsvergiftung mit notkaiserschnitt und mehreren Wochen neo intensiv für beide Kids..
ich hatte insgesamt 11 Stunden Wehen.. die letzten 2-3 Stunden hab ich eigentlich nur noch im 1 1/2 Minuten Takt geheult wie ein Wolf.. nein ich fand es nicht auszuhalten .. mein Muttermund hat sich nicht geöffnet und die Herztöne von meinem
Sohn sind abgefallen.. Ende vom Lied also auch bei mir der Kaiserschnitt.
Mal sehen wie es bei meiner 2. Geburt läuft 😂
Achso meine Schwester war 14 Tage nach ET auf der Welt und ich 11 Tage nach ET.. die Zwillinge meiner Schwester wurden nach einsetzen der Wehen in der 34.ssw geholt und mein Sohn kam 3 Tage nach ET💁♀️Auch da alles völlig verschieden
Unabhängig vom Verlauf hab ich festgestellt, das meine Schwiegermutter und deren Tochter Präklampsie am Ende der SSW hatten. Und ich hatte es auch- leider schwere Form und auch noch Hellp Syndrom. Da kommt man auch auf die Idee,ob es da erbliche Komponenten gibt…Zumindest aber eine familäre Häufung- das ist schon auffällig. Finde da sollte auch mal geforscht werden. Liebe Grüße und alles Gute🍀
Zumindest bei der ersten Geburt war es bei meiner Mutter und mir ähnlich:
- beide spontan entbunden mit eher überdurchschnittlicher Geburtsdauer
- beide vom Körperbau klein und eher schlank, aber überdurchschnittlich große und schwere Kinder
Die zweite Geburt meiner Mutter war dann im Gegensatz dazu sehr kurz, das Kind kleiner und leichter im Vergleich zum ersten. Meine zweite Geburt steht noch aus, daher bin ich gespannt. Die Hebamme tippt auf ein zwar großes, aber dennoch kleineres Kind als bei der ersten Geburt.
Also der Geburtszeitpunkt stimmt bei uns allen (Mama, mir & meiner Schwester) mit 2-3 Wochen vor ET bei allen Kindern biw jetzt 😅 (hoffentlich reiht Mini sich da auch ein!) Allerdings die Länge der Geburten passen (zum Glück) bei mir bis jetzt nicht. Bei meiner Mama und meiner Schwester allerdings schon! Beide hatten eine sehr lange erste Geburt mit Geburtsstillstand und einem Kaiserschnitt.