Wer wurde trotz Uterrusruptur nochmal schwanger?

Hallo ihr lieben 🥰

Eines vorweg; ich bin jetzt nicht schwanger.
Ich habe 2018 per KS eine Tochter entbunden. Januar 2021 hatte ich einen Notks weil meine Narbe aufging (beim KS wurde es zufällig entdeckt, mir ging’s vorher schon sehr schlecht, aber ich verlor kein Blut). Durch den Stress musste meine Tochter kurz beatmet werden und verbrachte eine Woche auf intensiv.
Es war ein Trauma, ich bin gerade dabei es psychologisch aufzuarbeiten. Damals sagte mir die Ärztin, falls ich nochmal ein Baby haben will, muss ich zwei Jahre mind. warten und dann müsste das Baby schon in der 35 Ssw geholt werden.

Mein Partner und ich sind uns einig das wir noch ein drittes Kind haben wollen. Noch nicht jetzt, aber wir würden es in 3-4 Jahren nochmal versuchen.

Hat da jemand schon Erfahrungen? Wie lief die Schwangerschaft ab nach so einer Ruptur? Mehr Kontrollen? Mehr schmerzen an der KS Narbe? Und muss das Kind denn wirklich so früh geholt werden? Ich möchte nicht unbedingt das es schon in der 35 Ssw geholt wird, dann müsste es ja wieder auf intensiv und das möchte ich nicht.

Liebe Grüße 🤗

1

Hallo. :)

Das wird dir vermutlich keiner sagen können. Ich hab eine ausgeprägte Narbendehiszenz, anderes Wort für eine gedeckte Uterusruptur. Ich hatte 3 mal Kaiserschnitt, nach dem dritten Kaiserschnitt eine völlig Komplikationslose Spontangeburt und nun doch 10 Jahre nach dem letzten KS und sechs Jahre nach der spontan Geburt diese Ruptur.
Ich bin nun in der 31 SSW war jetzt drei Wochen in der Klinik (auch wg Zerfixinsufizienz) und nun zuhause mit Bettruhe. Geholt wird das Baby in der 35 SSW. Es sei denn, es schaut weiterhin gut aus, dann bleib ich ab der 35 SSW stationär und man schaut wie weit man kommt. Ich muss einmal die Woche zum FA und alle 2 Wochen in die Klinik. Zudem nehme ich alle sechs Stunden 20 mg Adapter, zur Wehenhemmung, prophylaktisch weil auf die Narbe keine Wehen drauf kommen dürfen. Schmerzen oder ein ziehen in der Narbe hab ich nicht. Ich merk die Narbe bislang nicht. Das sei wohl auch gut so und positiv. Bin gespannt wie weit wir es noch schaffen.
Würd an deiner Stelle mal eine zweite Meinung einholen und die Narbe mittels MRT scannen lassen. Eine Garantie kann dir niemand geben. Entweder es hält oder halt eben nicht, dann musst du dich auf Bettruhe, KH Aufenthalte und ein Frühchen einstellen. Würde aber auf jeden Fall mehr wie 2 Jahre Abstand einplanen. Allein schon weil du wenn die Narbe aufgeht absolut nichts mehr machen darfst und das mit Kleinkind das man doch noch öfter mal hochnimmt ziemlich schwer sein dürfte.

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort 😊 das hört sich ja echt kompliziert an 😕 aber was macht man nicht alles für die kleinen 🙈 ich habe mir heute sowieso die Spirale einlegen lassen und bin für die nächsten fünf Jahre „geschützt“ 😊 ach es macht mich ein wenig traurig wenn ich daran denke nie spontan entbinden zu können. Und ich hoffe auch sehr das ich bei meinen dritten Kind dann die Schwangerschaft genießen kann und nicht wieder zwischen Wochenbettstation und intensiv herum laufen muss 😕 es liegt zwar alles noch weit weg aber man macht sich halt trotzdem schon Gedanken 🙈 danke für deine ehrliche Antwort und wünsche euch alles gute 🤗