Hallo ihr Mit🤰
Ich bin mal wieder extrem verwundert wie andere bei deiner eigenen Schwangerschaft alles miterleben wollen. Erst gestern hatte ich ein Videotelefonat mit meiner Schwester (hatten uns erst wieder angenähert nach einem großen Streit!) und sie nervte die ganze Zeit weil sie eindringlich wollte dass ich meinen Bauch filme. Ich habe ihr 100 mal gesagt das ich noch keinen Bauch trotz 7. Monat habe und selbst wenn hätte ich den auch nicht in die Kamera gehalten. Was geht es denn andere an wie groß und welche Form mein Bauch hat 🤮 als ich es ihr erzählt habe hat sie in aller Öffentlichkeit in der 6 SSW!!! mein T-Shirt mitten auf der Straße hochgezogen. Ich bin durch solche Aktionen richtig empfindlich geworden im Bezug darauf wenn man mich Dinge fragt wie Tritte Spüren usw. will gar nicht mehr antworten und die meisten akzeptieren das einfach nicht.
Auch das meine Mutter einfach drauf los eingekauft hat stört mich total. Sie ruft mich an und erzählt mich das ich überhaupt keine Kleidung mehr besorgen soll da sie alles gekauft hat bis Größe 70 oder sonnstiges. Nach jedem.gekauften Teil habe ich gesagt sie soll bitte nichts mehr Besorgen auch wenn ich es total lieb finde aber ich will selber auch was aussuchen für mein erstes Baby. Wird einfach ignoriert!! Habe bis jetzt gar nichts selbst ausgesucht oder gekauft nur mit großem reden kann ich mir den Kinderwagen selbst holen.
Auch meine Schwester bringt mir einfach alles gebrauchte von ihrem Sohn. Manche Dinge schon sehr sehr abgenutzt die sie selbst geschenkt bekommt. Man könnte denken ich kann mir selbst nichts leisten aber dem ist nicht so.
Ich habe sie gebeten mir ja nichts mehr zu bringen ich bin dankbar für die Dinge aber ich brauche und will nichts mehr. Und wieder wurde ein Haufen Ramsch hingestellt.
Kann man Menschen irgendwie klar machen das man ihr Zeug einfach nicht will???! Man könnte sagen ja Luxus Problem aber ne meine Wohnung steht langsam voll mit töpfchen und Gehilfe. Als ob sie nur das Kinderzimmer ihres Sohnes entrümpelt hat.
Werdet ihr auch so ungewollt überhäuft? Und wie beendet man das? Reden bringt seit 6 Monaten.nichts...
Muss man seine Schwangerschaft mit aller Welt teilen???
Hui, da ist aber ganz schön viel ungefragte Hilfsbereitschaft.
Ich bin ein absoluter Familien- und Harmoniemensch. Aber ganz ehrlich? Ich hätte schon längst Dinge sehr offensiv und in aller Deutlichkeit abgelehnt oder sehr abgenutzte Sachen zurückgebracht. Notfalls hätte ich mal wütend geblafft "Ich will euer Zeug nicht. Es ist MEIN Kind und ICH statte mein Kind aus."
Denn die gute Absicht in allen Ehren, aber irgendwann ist Schluss. Vor allem, wenn du schon mehrfach klargemacht hast, dass du das nicht möchtest.
Und ja, dein Bauch geht niemanden etwas an. Ich geb dir da vollkommen Recht. Du entscheidest selbst, was du wie und mit wem und wie intensiv teilst. Wenn deine Familie einbringen möchte, soll sie fragen. Unsere Eltern haben gefragt. Somit haben meine Eltern uns den Kinderwagen besorgt und bezahlt, mein Papa hat nach einem Autositz recherchiert, den aber wir gezahlt haben, und meine Schwiegereltern plus Schwägerin haben sich finanziell beim Trockner beteiligt, den wir mit Baby dann nun doch angeschafft haben.
Da wäre aber niemand auf die Idee gekommen, in Eigenregie und ohne Nachfrage etwas zu kaufen. Wenn mal hier und da jemand einen Strampler bringt, ok. Aber bei dir hat das ja ziemlich Ausmaße angenommen...
Aber eins macht mich doch neugierig: 7. Monat und kein Bauch?? Wie geht das? Ich bin in der 18. Ssw. und man sieht ihn doch recht deutlich
Hey ich bin innerhalb kürzester Zeit zum 2.x schwanger und habe erst jetzt im 8. Monat einen deutlichen Bauch. Vorher war es immer "könnte schwanger sein, könnte aber auch zu viel gegessen haben". So möchte man seinen Bauch wirklich nicht vor die Kamera halten.
Oh dieser Kommentar ist total untergegangen.
Ja tatsächlich sieht man keinen Bauch.
Ist meine erste Schwangerschaft und wie sie schon geschrieben hat, man könnte denken ich hab gerade Stunden auf der Couch gesessen und alles einfach rein gestopft aber von Babybauch oder ähnliches ist da jetzt nichts zu sehen. Sind bis jetzt auch nur 6 Kilo mehr. Also echt kein Umstand den man jetzt Stolz filmen möchte
Nein, muss man nicht.
Wenn reden nicht hilft verschenke die Sachen weiter, verkaufe oder schmeiße abgetragenes weg. Ansonsten kannst du auch versuchen die Sache einzupacken und bei deiner Schwester abzugeben.
Klar, sie meinen es gut. Ich bin auch froh, dass wir nicht alles kaufen müssen, aber so gar nicht selber shoppen kommt für mich auch nicht in Frage.
Und nein am Bauch rum tätscheln geht gar nicht.
Meine "Schwiegermutter" hat es auch direkt jedem weiter gesagt, also wenn es noch ein Geschwisterchen gibt, wird ihr vor der 13. SSW nichts mehr gesagt. Meine Mutter hatte da früh immer vorsichtig gefragt, ob sie was sagen darf.
Hallo,
ich habe der näheren Verwandtschaft mitgeteilt, dass Geschenke bitte vorher abzusprechen sind, mit der Begründung dass es ja sonst schade um das Geld wäre wenn Sachen doppelt und dreifach gekauft werden.
Anfangs kamen trotzdem einige unnütze Dinge. Zuerst hab ich mich bedankt mit dem doch sowas vorher abzusprechen, wir haben genug. Mit mäßigem Erfolg. Erst seit ich den Plunder umgehend zurück gegeben habe bzw. nicht angenommen habe funktioniert es. Gab zwar anfangs beleidigte, lange Gesichter aber das ist nicht mein Problem. Habe es ja oft genug freundlich erzählt.
Meist sind es ja eben wirklich Dinge, für die man keine Verwendung hat, beispielsweise blinkendes, lautes Plastikzeug, minderwertige Kunstfaserkleidung in falscher Größe etc. Und auch für so billig-Kleinkram ist das Geld ja irgendwo zu schade.
Bei Geschenken von anderen, die einmalig sind oder Leuten die man eh nicht oft sieht etc. bedanke ich mich freundlich und schmeiß das Zeug entweder weg, verkaufe oder verschenke es weiter je nachdem.
Ich kann das so nach vollziehen.
Sie wissen ja das ich ziemlich minimalistisch bin und auch gerne eins nach dem anderen kaufe weil ich es nicht gerne hab wenn in meiner kleineren Wohnung So viel Rum steht, trotzdem muss es 3 Monate VOR Geburt ein Schminktisch sein. Weil den braucht Nachbarins tochter der Cousine ihrer Schwester ja nicht mehr. Ich finde sowas hat schon mit Respekt zutun wenn man eindringlich darum bittet nichts mehr zu bringen. Warum muss man alles dankend annehmen und ist ansonsten unverschämt wie die Schreiberin unter dir ja meint?! Fürs weg schmeißen fühle ich mich aktuell zu schlecht aber wenn das mehr wird dann bring ich das einer Einrichtung die sind nämlich froh darüber. Ich nicht
Ich bin da absolut bei dir. Habe auch keine Lust alles mögliche Zuhause rumstehen zu haben, schon zweimal nicht wenn das Zeug die nächsten JAHRE! gar nicht gebraucht wird.
Gebe es doch freundlich zurück, klappt das nicht stell es vor die Türe.
Man ist doch nicht für die Entsorgungseinrichtung ausgedienter Spielsachen und Kleidung anderer.
Also das ist gewiss Typ und Charaktersache, aber ich verstehe dich irgendwie überhaupt nicht.
Ich finde es schön, wenn Verwandte an diesem schönen Ereignis Teil haben wollen und entschuldige mal, ich würde mich richtig freuen, wenn ich schon ganz viele Babysachen geschenkt bekommen würde. Man kann sich ja andere Sachen des eigenen Geschmacks noch dazu kaufen.
Das sind ja echt Lusmxusprobleme, ehrlich. Geht es dir vielleicht zu gut? Ihr scheint das riesen Geld wohl zu haben scheint mir so.
Dann versteck dich doch im Keller und sag, das die Schwangerschaft niemanden in der Familie was angeht, brech am besten gleich den Kontakt ab, du weißt nicht wie man Familie wertschätzt.
oK. 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Tut mir leid das ich meinem ersten Baby keinen weißen Body mit Durchfall Spuren von 3 anderen Babys die nicht mehr ausgewaschen werden können, anziehen möchte.
Und du trink jetzt mal nen Tee zur Beruhigung weil du scheinst ein Problem zu haben.
War bei uns auch so. Teilweise kam da wirklich Schrott an, den wir nicht einmal verschenkt losgeworden sind :D
Wir haben uns alle Geschenke verboten. Jetzt kriegen wir nur alle paar Monate mal ein Teil. Das ist OK. :)
Ich finde das wirklich seltsam. Würde mir nie einfallen.
Man muss nicht alles annehmen und dafür noch dankbar sein. Oder hab ich was verpasst
Machen wir ja auch nicht mehr, seitdem es wirklich überhand genommen hat. Allerdings glaube ich, dass jeder schon mal unpassendes aus Höflichkeit angenommen hat. 😉
Huhu,Ich kann dich da so verstehen. Es ist leider immer sehr schwierig wenn man so eine "aufdringliche" Familie hat. Vorallem dass mit deiner Schwester, geht mal gar nicht. Ganz ehrlich ich hätte meiner Schwester auf die Finger gehauen. Und nein du musst niemanden deinen bauchvzeigen. Zu deinem Mann/ Freund geht doch auch niemand und langt hin und sagt: zeig mal das gute Stück,welches das baby gemacht hat
Deine SS deine Regeln! Es ist ja mal lieb hin und wieder was geschenkt zu bekommen,aber das nimmt ja Überhand bei dir! Ich kenne das zu gut. Bei mir stapeln sich so die alten Sachen von anderen. Echt hässliches Zeug🤦♀️
Weißt du was ich mache? Ich habe mir trotzdem ganz viel eigenes neues gekauft und werde kurz nach der Geburt alles zu denen zurückgeben und grinsend sagen,dass ich jetzt doch zu viel habe. Bin auf die Blicke gespannt. Und ich werde darum bitte,dass sie es doch bitte in Zukunft zur Altkleider Sammlung geben.
Sag deiner Familie,dass sie bitte die Kassenzettel aufheben sollen. Dann kannst du einfach alles neues zurückgeben 😅
Anscheinend bringt reden bei deiner Familie nix. Du Arme
Ja leider ist da jedes Wort zuviel!
Ich werde auch das kaufen was ich haben will.
Bei einem Teil war es so das ich es gekauft habe, mir jemand aber das selbe schenken wollte habe dann sofort gesagt ich hab das schon bezahlt ist schon zu spät und Bild noch gezeigt als beweis. Hat sie tatsächlich gesagt ich solls zurück bringen weil das was sie ausgesucht hat ist sowieso schöner.
Sehr aufdringlich. Die würden bei der Geburt am liebsten alle dabei sein und unten mit rein schauen wie weit das Köpfchen schon ist.
Man kann es ja echt übertreiben.
Und nein, bei meinem Mann hat tatsächlich noch keiner unten getätschelt 😂 Den nervt das aber auch langsam, da wir doch bei unserem Wunschkind zusammen Einkaufen gehen wollten. Ist ja auch ein Erlebnis als Paar finde ich. Aber man wird hier abgestempelt ich würde meine Familie nicht wertschätzen
Das hat nix mit Wertschätzung nichts zu tun. Das ist einfach zu aufdringlich und von dir zu verlangen Das gekaufte zurückzubringen geht ja überhaupt nicht. Wo ist die Wertschätzung euch gegenüber? Es ist euer erstes Kind,man muss euch dieses Wunder erleben lassen.
Oh man das klingt alles ganz schön nervenaufreibend. Tut mir so leid. Ich z.b bin mit einem Mädchen ss und ich hasse rosa. Ich will nur neutrale Sachen. Was ich mir da anhören musste. Meine Mutter meinte sie schenkt mir trotzdem pinken Zeug. Da habe ich gesagt,tu das ,schmeiß dein Geld ruhig raus. Anziehen werde ich es ihr nicht.
Ich kann dich zum Teil verstehen. Ich musste einer Freundin auch mal sagen, dass wir die Sachen ihrer Kinder in dritter Generation nicht mehr brauchen, da wir sehr viel geschenkt bekommen haben, selbst gekauft haben und Dinge teilweise dann sogar doppelt hatten, die wir dann weiter verschenkt haben (Wickelauflagen, 10 Mützen wovon vielleicht 2 getragen wurden, 3 Schneeanzüge usw.). Ich kann verstehen, dass man vieles zum spenden oder wegwerfen irgendwie zu schade findet, und man denkt einer Freundin noch eine Freude zu machen. Aber wir sind keine Deponie. Jetzt fragt die wenigstens in 99% der Fälle, ob wir was brauchen oder sie uns dies oder das schicken soll. Manchmal liegt aber doch noch ein völlig zerwaschenes Wintermützchen in einem Paket. Obwohl wir nun das dritte erwarten und ich mich blldeschmeißen kann mit Wintermützchen. Ansonsten kann ich die Aufregung aber verstehen. Ich sollte beim ersten auch immer den Bauch zeigen, was ok war, aber anfassen blieb nur wenigen vorbehalten. Ich sag mal so, es ist eine kurze nervige Zeit, die höchstwahrscheinlich von einer noch viiiiiiieeel nervigeten Zeit abgelöst wird, wenn das Kind erstmal da ist. Daher sieh es gelassen und verbuche es unter Nerventraining.
OhJe ich ahne es ja schon. Damit werde ich wohl wirklich klar kommen müssen. Soweit habe ich noch gar nicht gedacht wie das nach der Geburt sein wird. Abgesehen von den ganzen Erziehungstipps die es jetzt schon hagelt
Finde es Prinzipiell in Ordnung wenn man was gebrauchtes kauft oder schenkt, es muss nicht alles neu sein. Aber dann soll es bitte auch in einem vernünftigen Zustand sein. Meiner Meinung nach
Bzgl. ungefragten Geschenken: ich hab ne Wunschliste erstellt von den Dingen, die ich brauche. Die Leute können das dann von der Liste streichen. Habs allen Leuten geschickt die schon "unbedingt was kaufen wollten". Hat bisher super funktioniert und es werden keine Teile doppelt gekauft. Die Sachen, bei denen es mir wichtig war, dass ich sie selber kaufe, hab ich auf auf Liste geschrieben und mit meinen eigenen Namen durchgestrichen ;)
So haben wir das auch gemacht. Die Familie ist etwas größer und damit sich nicht alles doppelt und dreifach in den Ecken stapelt , haben wir auch ne Liste gemacht, was benötigt wird. Und als die Liste Leer war, hab ich immer gesagt, DM , Rossmann oder C&A Gutscheine gehen immer. Hat super geklappt.
Hatten zwar mehrmals Strampler doppelt, was ich aber nicht schlimm fand.
Ich hab vor ein paar Wochen stop gebrüllt, dass wir in 62/68 keine Sachen mehr benötigen, das Kind hat 59 Hosen, Leggins, glaube das reicht. 😂