Hallo ihr lieben,
ich bin heute 15+5 und war vorgestern bei meinem 2. Hebammentermin.
Das ist mein 4. Kind und hatte zuvor in keiner Schwangerschaft Probleme oder sonstiges. Ich bin in diese Schwangerschaft mit 51 Kilo gestartet bei einer Größe von 167cm. Vor der Schwangerschaft hab ich Vollzeit gearbeitet + 3 Kinder zuhause und alleinerziehend. Ich habe geraucht und kam tagsüber fast nie zum Essen was man auch an meinem Gewicht gesehen hat, dazu den ganzen Tag rumrennerei etc. pp. Mittlerweile wiege ich 66kg und meine Hebamme meinte das ich schon viel zuviel zugenommen habe. Ich esse wieder normal und denke das ich auch gut zugenommen habe weil ich ja auch von heute auf morgen aufgehört hab zu rauchen. Hinzu kommt das ich unter starker Verstopfung leiden und meistens nur 1x in der Woche kann seit der SS. Mein Frauenarzt hat bis jetzt nie was gesagt wegen meinem Gewicht aber die Hebamme hat mich jetzt total verunsichert und meinte ich solle, wenn es geht, mich ab sofort so ernähren wie bei einer Schwangerschaftsdiabetes, sonst würde ich in ein paar Monaten auf eine Diabetes oder Schwangerschaftsvergiftung zurollen. Seit dem Termin mache ich mir so Sorgen und versuche jedes bisschen Schokolade, Pudding oder sonst was wegzulassen obwohl ich das nie wirklich übermäßig gegessen habe. Trinken tu ich auch sehr wenig aber das war auch schon vor der SS so, versuche dies aber zu bessern da ich täglich mit Kopfschmerzen zu kämpfen habe 😔
Übertreibt meine Hebamme da? Ist mein Gewicht wirklich so besorgniserregend?
Den nächsten Frauenarzttermin habe ich am 10.12 und werde mit ihm dann auch über dieses Thema sprechen, den nächsten Hebammentermin hab ich erst im Februar wieder was ich auch seltsam finde.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen.
Sry für den langen Text 😅
Wünsche euch noch einen schönen Abend.
Von Hebamme total verunsichert worden
Ich bin meine Expertin und könnte jetzt nur „freundschaftlich“ drauf reagieren.
Du bist sehr ehrlich zu dir selbst. Das finde ich gut.
Definitiv war dein Gewicht vor der SS nicht wirklich optimal.
Durch Rauchentzug hat man halt mehr Appetit ( ich spreche selber aus Erfahrung ).
Ich persönlich würde mich davon nicht so „beeinflussen“ lassen,
Achte auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Der Körper benötigt eben Zeit um sowohl Nikotinentzug als auch eine Schwangerschaft zu verarbeiten.
Sollte dein Gewicht trotz gesunder Ernährung schnell steigen, würde ich mal mit den Ärzzen sprechen. Einfach nur, um eine Schwangerschaftsdiabetes und Vergiftung zu verhindern :)
Bleib erstmal ruhig. Der Körper holt sich das was er brauch 🤗
Wünsche dir alles gute!
Liebe Grüße
Also ich bin 1.65 und habe auch so 51kilo zu Beginn gewogen ,
Plötzliches Beschäftigungsverbot , kein Nikotin, und wiege jetzt glaube 67 Kilo bzw mittlerweile sicher auch wieder etwas mehr , die 67 Kilo waren vor 2,5 Wochen. Gesagt hat noch nie jemand was
Bei meiner ersten ss hab ich auch 20 Kilo zugenommen
Da hat auch keiner was gesagt
Ich möchte ehrlich sein: 15 kg in SSW 16 finde ich schon sehr extrem.
Kein Körper ist gleich. Die Voraussetzungen sind andere und jeder nimmt in der Schwangerschaft unterschiedlich zu. Gar keine Frage.
Aber: wir sind ähnlich weit (ich bin in der 18. SSW), bin mit 61 kg auf 178 cm gestartet (ebenfalls also schlank). Ich habe bislang 1 kg zugenommen.
Genau so war es bei meiner ersten Schwangerschaft - selbes Ausgangsgewicht und selbe Zunahme zu diesem Zeitpunkt. Ich ernähre mich genau wie vor der Schwangerschaft; drei gute Mahlzeiten, nicht ungesund, aber auch nicht übertrieben gesund. Zwischendurch wird mal was gesnackt oder Obst gegessen. Fertig. Ich trinke hauptsächlich Wasser, morgens ein Glas Saftschorle zum Frühstück.
Wie war es denn in deinen vorherigen Schwangerschaften? Hast du da auch so früh schon so viel zugenommen?
Ich teile da durchaus die Bedenken deiner Hebamme und frage mich, wie viel Kilo du am Ende Zunehmen würdest, wenn es so weiter geht? Ich kenne es eigentlich so, dass das Groß an Gewicht erst ab der 30 SSW. aufwärts kommt.
Daher würde ich meine Ernährung ein wenig anpassen und auf ein normales Maß bringen. Hol dir auf jeden Fall bei deinem nächsten FA-Besuch die Meinung von diesem ein.
Alles Gute weiterhin!
Auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme, dass die Gewichtszunahme der TE für die SSW recht hoch ist, möchte ich jedoch widersprechen, von der eigenen Gewichtszunahme auf andere zu schließen. Das ist einfach so individuell, dass man es kaum beurteilen kann.
Ich habe z.B. in beiden Schwangerschaften bis zur 24. SSW 10 (!) kg zugenommen, ohne anders gegessen zu haben. Seitdem habe ich so gut wie nichts zugenommen, in der 1. SS zum Schluss 11-12 kg und aktuell (39. SSW) 11 kg.
Eine Bekannte von mir hat bis zur 28. SSW gerade mal zwei Kilo zugenommen und hat es dann (ohne SS-Diabetes) trotzdem bis zum Ende der Schwangerschaft noch auf 16 kg gebracht.
Solange man keinen SS-Diabetes hat und sich ausgewogen ernährt (wobei das bei der TE eher nicht so klang??), sollte man sich über das Gewicht nicht zu viele Gedanken machen. Aber es ist natürlich gut, wenn Hebamme und Gyn es im Auge behalten
Du hast auf jeden Fall total recht!
Das meinte ich Eingangs mit meinen Worten, dass kein Körper gleich ist etc. Allerdings Bin ich danach wohl wirklich zu sehr auf mein Beispiel eingefangen, was ja nur eines von sehr vielen ist.
Ich glaube, im Kontext meinen wir aber das selbe: eine ausgewogene Ernährung ist wichtig und es ist keineswegs verkehrt, wenn sie den FA beim nächsten Termin diesbezüglich auch noch mal um Rat fragt
Huhu!
Ich finde, du hast ganz gute Erklärungen für den recht starken Gewichtsanstieg gefunden - mit dem Rauchen aufgehört und vorher nur wenig gegessen. Wenn man grade nachdem man so unregelmäßig gegessen hat wieder normal isst, dann kann das auch mal schnell zu einer vermehrten Zunahme führen und in der Schwangerschaft umso mehr. Solang du dich gesund ernährst, würde ich mir keine Gedanken machen. Weiß nicht, ob deine Hebamme übertreibt, aber rechtzeitig den Ratschlag zu geben, dass du auf eine gesunde Ernährung (meine Interpretation davon) achten sollst, finde ich gut und würde das dann persönlich auch tun. Aber bloß nicht hungern! :)
Gegen deine starken Verstopfungen können dir bestimmt Flohsamenschalen helfen - allerdings auch nur, wenn du dazu ordentlich trinkst, sonst können sie das Gegenteil bewirken und entziehen dem Darm Wasser. Mir haben sie super geholfen; hab sie vorher in Wasser eingeweicht oder mit im Müsli 10 Minuten quellen lassen bevor ichs gegessen hab.
Und achja, total super, dass du direkt mit dem Rauchen aufgehört hast! Dein Kind wird es dir danken!!!
Alles alles Gute dir und eine schöne, angenehme Schwangerschaft! Hoffe, du bist die furchtbaren Verstopfungen bald los!
Danke für die ganzen Antworten 😊
Ich ernähre mich zum größten Teil normal und auch ausgewogen allein schon wegen meinen Kindern. Ab und zu was süsses aber sitze jetzt nicht da und drück mir ne ganze eispackung oder ne Tafel schoki rein 😅 die letzten tage konnte ich beobachten das ich mein Gewicht konstant gehalten habe. In den anderen Schwangerschaften hatte ich immer ein anfangsgewicht von 65-67kg also ein gesundes Gewicht, und kam am Ende bis an die 90kg was ich aber auch relativ schnell wieder unten hatte durch das stillen, vllt bleibt mein Gewicht jetzt auch so einige Monate da es ja eigentlich zu meiner Größe passt.
Gegen die verstopfung hilft mir mittlerweile karottensaft 😅.
Bin mal gespannt was mir mein frauenarzt diesbezüglich sagt.