Hallo Ihr Lieben,
... bitte sagt mir, dass es euch auch schon passiert ist...
Habe letzten Freitag positiv testen dĂŒrfen. Termin, ob alles gut ist habe ich erst nĂ€chsten Donnerstag.
Habe die letzten Tage immer ganz normal gegessen, da uch mich ganz "normal" fĂŒhle auch abends mit meiner Tochter. Jetzt fiel plötzlich ein, ich mĂŒsste sicher auf gewisse Dinge achten.
Leider zu spĂ€t habe Abend auch Stullen mit LeberkĂ€se, Lachsschinken und Salami gegessen. NatĂŒrlich nicht alles an einem Abend, aber eben ĂŒber die letzten Tage verteilt. Auch beim KĂ€se habe ich ĂŒberhaupt nicht darauf geachtet, von FrischkĂ€se, Mozararella ĂŒber AlmkĂ€se war alles dabei.
Jetzt zerbreche ich mir natĂŒrlich den Kopf, ob ich damit geschadet habe?? Warum habe ich nicht eher daran gedacht...
Achso in meiner letzten Schwangerschaft war ich Toxoplasmose positiv, also schon vorher, hatte Antikörper.
Liebe GrĂŒĂe, von verunsicherter
Hibbeligentante.
ErnĂ€hrung- schlechtes Gewissen đ
Ich esse weiterhin alles wie sonst auch!! Dazu gehört jegliche Art von Wurst, KÀse (ja auch WeichkÀse wie Brie) sowie gerÀuchertes usw.
hab ich schon bei meiner Tochter so gemacht!! đ
Auf Rohmilch und Sushi verzichte ich, aber das was ich generell nicht! Ich achte auf die Frische und gut is! Also mach dir mal keine Sorgen!
Passiert ist passiert Inwiefern du dich daran halten solltest, wenn du sowieso schon positiv bist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich wĂŒrde einfach ab sofort aufpassen und gut ist. Das schlechte Gewissen bringt dich jetzt auch nicht weiter.
Mozzarella ist ĂŒbrigens meist aus pasteurisierter Milch hergestellt.
Achte kĂŒnftig einfach auf die Inhaltsliste, fertig
Wenn du einmal toxo positiv warst, bist du dein ganzes Leben lang geschĂŒtzt und musst dir darum keine Gedanken machen. Ansonsten denke ich persönlich essen worauf man Lust hat, die Menge macht es. Freu dich das du noch alles essen kannst und genieĂe das so lange es geht.
Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken.
Wegen einer Stulle mit Leberwurst? Lachsfisch und Salami?
Wir leben hier in Deutschland. Du hast nicht im Djungle an einem Kadaver geknabbert.
Immer mit der Ruhe...
LeberkĂ€se und mozzarella darf du doch eh essen đ
leberkÀse ist nicht aus Leber wie man denken könnte sondern aus BrÀt und durchgegart.
Mozzarella ist meistens aus pasteurisierter Milch.
Wenn du eh toxo positiv warst, kann auch da die salami auch nichts mehr Àndern.
Also so generell ist die lebenmittelĂŒberwachung in Deutschland sehr gut. Weswegen man natĂŒrlich auf rohmilch und rohes Fleisch/Fisch trotzdem verzichten sollte, abwe wenn man ausversehen mal was gegessen hat, weiht man sein Kind nicht gleich des Todes. đ
Listerien z.B. sind ja meldepflichtig und es gibt gerade mal 3000 FĂ€lle im Jahr.
Ich kenne diese Ăngste nur zu gut. Man möchte ja alles richtig machen. Und ja, es gibt die eine Seite die sagt "frĂŒher haben sie auch alles gegessen und gesunde Kinder geboren" und die anderen die sagen "vorsicht!". Jeder muss das machen, was er persönlich auch vertreten kann (falls es mal schief lĂ€uft).
Du bist klar im "Vorteil". Denn du bist toxo positiv. Jetzt ist noch die Sache mit den Listerien. Sie können sogar eine Inkubationszeit von 70 Tragen haben. Somit dĂŒrfte man ja weit vor positivem ss Test kein Sushi usw mehr essen. Macht ja keiner. Oder zumindest die wenigsten. Bei uns dauerte es etwas lĂ€nger mit der ss werden und sushi war stets mein treuer Begleiter.
Ich weiĂ, leichter gesagt als getan, aber habe kein schlechtes Gewissen und freue dich ĂŒber deinen positiven Test.
Da kann ich dir nur recht geben. Reicht auf rohes Fleisch und Lachs zu verzichten! Wird immer so ein Drama gemacht đ©
Hey!
Ist nicht zu Àndern und ab jetzt einfach darauf achten.
Nicht mehr zu viel drĂŒber nachdenken, alles gut âșïžđđŒ