Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr köpft mich nicht für die doofe Frage aber ist das Dönerfleisch denn unbedenklich? Kann ich davon ausgehen dass das ausreichend erhitzt ist ?
Esst ihr Döner in der SS? Ich hab ja soooo Lust darauf! Bin nur leider Toxo negativ , bzw. Habe keine Antikörper weswegen ich doch etwas aufpassen muss.
Liebe Grüße :)
Döner essen? Fleisch unbedenklich?
Unbedenklich ?
Na klar darfst du den essen. Nur ohne rohe Zwiebeln. 😉
Guten Appetit
Wieso zur Hölle keine rohen Zwiebeln? Wegen evtl. Blähungen
Rohe Zwiebeln können Listeriose und Toxoplasmose übertragen 🙁 laut meiner Hebamme und FÄ
Ich mach mir beim Döner eher Sorgen wegen Soße und Salat .. hätte so Lust auf einen Falafel -Dürüm, aber bin mir da unsicher. Wegen dem Fleisch seh ich eigentlich kein Problem.
In meiner ersten ss und dieser habe ich mind 1 x die Woche einen gegessen mit extra Zwiebeln und viel Kraut 😅😅
Lass es dir schmecken !!
Hab schon X mal Döner gegessen. Lass es dir schmecken
Rohes Fleisch erkennst du.
Man dürfte sonst gar nichts mehr auswärts Essen und schon gar nichts bestellen. Beim Dönermann gewinnst du wenigstens Einblick in die "Küche".
Guten Hunger!
Beim Döner ist für mich nicht das Fleisch das Problem, sondern der Salat. Weiß der Geier, wie gut dort gewaschen wird und wie lang das dann recht ungekühlt herumsteht... Daher lasse ich in der Schwangerschaft die Finger davon.
Also da würde ich mir im Restaurant um mal Essen zu gehen erstrecht nichts mehr bestellen und alles selber kochen. Die Küche dort versinkt viel schneller in Unhygiene und Chaos weil da der Bär steppt. Beim Dönermann ist es meistens sauber und man sieht alles der Salat oder allgemein das Gemüse sieht frisch aus und auch meistens sauber. Zumindest bei den ganzen Dönerläden wo ich schon war. Bei der Soße würde ich mir auch keine Sorgen machen. ☺️ Döner war mein Lebenselixier in der Schwangerschaft bei meinem ersten.
Bloß, weil der Salat frisch aussieht, heißt es nicht, dass er ordentlich und ausreichend gewaschen ist
Bei einem Freund im Laden haben wir auch schon Döner gegessen und in dem Restaurant gespeist, indem ich sonst auch arbeite. Da weiß ich aber auch, wie ordentlich gelagert und zubereitet wird. In fremden Lokalen essen wir aktuell nicht. Wir gehen aber generell selten essen, weil ich gern und gut koche. Und eben meist auch besser als woanders (mein Papa ist gelernter Koch, daher)
Hallo,
ich hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Nicht nur wegen des Fleischs auch wegen Salat und Soße.
Aaaaaber: wir haben schon vor meiner Schwangerschaft regelmäßig beim dönermann unseres Vertrauens Döner gegessen und ich bin immer noch toxo negativ.
Wegen des Fleischs sag ich immer dazu dass ich es gern schön kross habe. Damit geh ich auf Nummer sicher dass es auch durch ist. Bei der Soße hab ich mal gefragt ob da rohes Ei drin ist weil manche ihre Soße ja selbst machen. Aber da ist nur Industrie Ei drin. Also unbedenklich. Ich kam mir auch bissel blöd vor so viel zu fragen aber der Mann war nett und hat mir ganz lieb geantwortet.
Mein Fazit: bei Unsicherheit nachfragen oder eben wie beim Fleisch einfach sagen: bitte schön durch und kross.
Lass dir den Döner schmecken (ich hab schon mehrere in der Schwangerschaft gegessen weil ich so Lust drauf hatte und bisher ist alles super ;) )
Liebe Grüße
Wie das Fleisch in den jeweiligen Dönerläden gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Aber in letzter Zeit haue ich öfter mal einen Döner weg mit allem drum und dran, ich kann nicht anders. 😶
Wie viele schon schrieben, das Fleisch halte ich für unbedenklich, ich hätte eher Sorge wegen des Salates(bin auch Toxo negativ). Alternativ kannst du aber nen Dönerteller mit Pommes esse .
Also, ich, als Tochter eines Dönerverkäufers seit den 80ern (inzwischen leider Rentner), kann auf Grund von Erfahrungswerten sagen: ich esse weder schwanger noch unschwanger Döner. Das "Fleisch" was da bei den meisten Läden verwendet wird, ist nicht einmal das für was wir es halten. Das sind Spieße, die fertig verpackt aus Großfabriken kommen und wo unglaublich viel ekelhaftes Zeug drin ist. Hier ist zB ne 10-Min Video drüber, sehr interessant: https://youtu.be/C9iRIaBj6Hk
Wenn ich wirklich Lust auf einen Döner habe, gehe ich zu dem Dönermann unseres Vertrauens, bei dem ich zu 100% weiß, woher das Fleisch kommt und er den Spieß auch jeden morgen frisch selber macht. Gibt es leider nur noch viel zu selten.