Hallo ihr Lieben,
wann habt ihr angefangen euch auf die Geburt vorzubereiten? ET ist Anfang Mai, also habe ich noch etwas Zeit. Meine Hebamme sagte mir, der Vorbereitungskurs fängt auch erst 6-8 Wochen vorher an. Sie hat mir außerdem ein Buch empfohlen zur Vorbereitung, einen Podcast gibt es dazu auch.
Jetzt frage ich mich, ab wann man am besten mit der persönlichen Vorbereitung startet. Wenn ich zu früh anfange, habe ich Angst, dass ich bis zur Geburt wieder alles vergessen habe. Zu spät möchte ich aber auch nicht anfangen, weil ich dann in Stress gerate und ich dann auch noch andere Sachen für das Wochenbett vorbereiten möchte etc.
Berichtet gerne mal, wie es bei euch war :)
Lieben Dank :)
Vorbereitung auf Geburt, wann anfangen?
Ich finde, das Einzige, was man vor der Geburt mehrmals gemacht haben sollte, sind Atem- und Entspannungstechniken üben. Also nicht nur nachlesen, sondern aktiv ausprobieren. Das nimmt die Hemmungen, es dann unter den Wehen auch direkt umzusetzen.
Von einer einzigen Kurseinheit zu dem Thema im Vorbereitungskurs bleibt nicht soo viel für die Praxis übrig.
Ansonsten reicht es meiner Meinung nach wenige Wochen vor der Geburt.
Da bin ich ganz bei dir. Ich habe während der Schwangerschaft viel Yoga gemacht. Das war ein Kurs nur für Schwangere, wir haben viele verschiedene Atemtechniken gemacht. So konnte ich während der Wehen die passende Technik für mich rausfinden. Am Ende hin habe ich wirklich täglich leichte Übungen und die Atmung gemacht.
Hallo
Abgesehen vom Geburtsvorbereitungskurs, der ja zeitlich je nach Angebot genutzt werden muss. Ist der Rest ja sehr flexibel. Du wirst schon merken, wenn du dich mit dem Thema auseinandersetzen möchtest. Beschäftige dich damit, wenn dir danach ist. Sonstige Vorbereitungen, wie Massgen, Akupunktur, Tee‘s usw. machen ja auch erst ab der 36 SSW Sinn.
Genieße die Zeit
Ich habe vET Anfang April und mein Geburtsvorbereitungskurs beginnt Anfang Januar und geht 7 Wochen mir wurde auch ein Buch empfohlen aber ich weis nicht mehr welches - muss ich noch mal nachfragen
Jetzt😅 Ich bereite mich diesmal aktiv vor. Starte im Dezember mit Beckenbodenphysio und im Februar mit einem Vorbereitungskurs für erfahrene Eltern (Wochenndkurs).
Im Januar besuche ich zusätzlich eine Heilpraktikerin, um meine letzte Geburt aufzuarbeiten.
Letztendlich würde ich auch sagen, so wie es dir gut tut. Auf die erste Geburt habe ich mich nicht soweit im Voraus vorbereitet😅
Also ich hab mit meinem Mann einen Geburtsvorbereitungskurs in der 28. Woche gestartet und bin dann in der 33. Woche fertig.
Finde ich eigentlich ganz gut so, dann hab ich genug Zeit die gelernten Sachen zu üben. Ich hab auch Leute dabei, die 3 Tage nach Kursende ihren ET haben. Das wäre mir dann deutlich zu knapp gewesen 😆
Ansonsten hab ich jetzt gerade angefangen alles für Kliniktasche und Wochenbett zu besorgen und um Weihnachten rum erledigen wir den Papierkram.
Was meinst du mit persönlicher Vorbereitung? Ich habe im Februar ET und bin gerade im Geburtsvorbereitungskurs, wenn ich ehrlich bin ist der total Mist und unsinnig. Ich geh da nur noch hin damit uch die Kaution von 60 Euro zurückbekomme. Mach doch nicht verrückt und lies bitte nicht zu viel, jeder sagt und schreibt was anderes, das verunsichert mehr als dass es hilft. Unter der Geburt wirst du schon instinktiv was zu tun ist bzw. die Hebamme wird es dir sagen.
Also mit persönlicher Vorbereitung meine ich tatsächlich Buch lesen, Podcast hören, Entspannungsübungen... Die Sachen, die man alleine Zuhause für sich tun kann, außerhalb vom Vorbereitungskurs 🙂
Ja, dass man so viel liest und es so viel gibt, ist echt ein Problem, weil ich tatsächlich Angst habe, dass mir bei der Geburt dann irgendwas fehlt und ich denke oh scheiße jetzt würde ich gerne diese und jene Übung oder Atemtechnik anwenden, aber weiß nicht wie es geht 🙈
Ich habe den Fehler gemacht zu viel zu lesen und habe mich dadurch sehr verunsichern lassen. Frauen bekommen seit Jahrtausenden Kinder ohne Podcasts, Bücher und zehn verschiedene Entspannungstechniken. Informiere dich über die Vorgänge bei der Geburt und das richtige Atmen, das ist das Wichtigste.
Ich entbinde in demselben Zeitraum wie du, mein ET ist der 04.05.2022.
Der GVK meiner Hebamme startet im März. Präsenz oder Online entscheidet sich noch je nach Coronalage.
Ich hab mir ein paar Bücher geholt.
Einmal "Sanft gebären - mein Weg zur schmerzfreien Geburt" und "HypnoBirthing" von Marie F. Mongan. Wir werden im Hebammenkreißsaal entbinden, also so etwas wie ein Geburtshaus im Krankenhaus, weil ich möglichst ohne PDA auskommen und etwas mehr "Privatsphäre" und Heimeligkeit möchte. Termine im Krankenhaus sind auch schon ausgemacht.
Ansonsten bereite ich mich da nicht vor. Ich werde die Bücher lesen und lasse das ansonsten auf mich zukommen Vor allem halte ich mich vom Forenbereich Geburt fern und klicke da nicht rein. Oftmals hört man eher negative als schöne Berichte. Man hat als Erstgebärende ja etwas mehr "Angst" oder auch Respekt, das möchte ich nicht verstärken.
Danke für eure Rückmeldungen :) hm, das ist tatsächlich ja sehr individuell, auch was einem dann wirklich hilft und was man am Ende gar nicht braucht 🙈
Ich mache mir Gedanken, weil ich Angst habe, dass ich etwas wichtiges "vergesse" oder verpasse und mir dann genau DAS bei der Geburt fehlt. Ein bisschen wie damals bei den Klausuren in der Schule... Alles gelernt, bis auf eine Sache und genau die wurde dann abgefragt 😅