Ssw 7 nur Dottersack sichtbar. Ich bitte um Erfahrung

Hallo an Alle,
das ist nun meine zweite Schwangerschaft, meine letzte Periode begann am 13.10, rein rechnerisch bin ich jetzt 6+2. Heute war endlich der lang ersehnte erste FA Termin und beim Ultraschall konnte man nur die Fruchthöhle und einen kleinen Dottersack sehen. Aus meiner ersten Ss kenne ich es anders, man sah damals schon das Embryo mit Herzschlag.
Die FA meinte dass ich schwanger bin aber das noch alles „offen“ sei. Es könnte was werden oder eben nicht. Bin total verunsichert, hat jemand Erfahrungsberichte ???
Mache mir echt Gedanken :(

1

Also bei mir konnte man bei 6 + 3 einen Embryo mit Herzschlag sehen. Aber da du deinen Eisprung nur rechnerisch bestimmt hast, kann es natürlich sein, dass du noch nicht so weit bist wie angenommen. Da bleibt leider tatsächlich nur abwarten, ich drücke dir die Daumen, dass das einfach ein kleiner Spätzünder ist. 🍀

2

Guten Morgen. Wie lange ist denn sein Zyklus!? Weisst du wann dein Eisprung war?
Meine letzter Periode begann am 11.10. und ich habe Zyklen von 34-37 Tagen. Ich habe vermutlich den Eisprung an Tag 20 gespürt und evtl. sogar die Einnistung 7 Tage später. Ich bin heute erst 6+0, vielleicht ist das ja auch ähnlich bei dir!?

Ich habe am Mittwoch meinen ersten Ultraschall und hoffe das man bereits schon etwas mehr sehen kann... Muss das jetzt extra zahlen, mache das aber wegen der Arbeit (krankenhaus).

3

Wenn du deinen ES nicht perfekt eingrenzen kannst, wäre es durchaus möglich, dass deine Rechnung etwas "hinkt" und du noch nicht so weit bist. Dann würde ich mir keine Sorgen machen. Späterer Eisprung, späte Einnistung, alles ist möglich :-)
Wir hatten an 5+6 einen deutlichen Herzschlag. Ich bin ein Freund von Realismus und mache ungern falsche Hoffnung... Wenn du wirklich in der 7. Woche bist und es ist kein Embryo sichtbar, sieht es nicht so prickeln aus. Vielleicht hat sich das Krümelchen aber auch hinter dem Dottersack versteckt. Es ist ja noch so mini... Vielleicht sieht es beim nächsten Termin schon besser aus.

4

Erstmal: Glückwunsch! Du bist schwanger.
Ich finde die Aussage des Arztes eher naja. Denn ganz ehrlich: klar, er darf dir nur sagen, was er sieht und eindeutig feststellen kann, aber “es ist alles offen” ist halt auch keine sichere Aussage.
Anyway:
Bei unserem Sohn hat man in der 7. Woche genau das gleiche gesehen wie bei dir. Nur dass mir keine Angst gemacht wurde. Im Gegenteil es hieß “alles ist da wo es sein sollte, man sieht deutlich die angelegte Schwangerschaft in der Gebärmutter, kommen sie in 2 Wochen zur Kontrolle”. Ergebnis: Herzschlag bei der nächsten Kontrolle (9. Woche), und der Kleine ist heute 18 Monate alt und top fit.
Lass dich nicht verrückt machen. Ich habe inzwischen durch Ärzte gelernt: wenn man in der 9. Woche keinen Embryo mit Herzschlag sieht, stimmt was nicht. Alles vorher ist eher Kaffeesatzlesen, weil es 100 Gründe geben kann, wenn man nichts sieht. (EckenHocker, schlechter Winkel, Gerät nicht ausreichend, …)

5

Hallo, mach dir keine sorgen. Mir ging es genauso. Bei meinen beiden großen, sah man in dieser woche schon den embryo mit herzschlag. Diesesmal sah man in der 7 ssw auch nur den dottersack, obwohl mein beta hcg schon bei über 50000 war, in der 8 ssw sah man dann plötzlich den embryo mit herzschlag. Lg