Hallo zusammen erstmal Glückwunsch an alle werdenen Mamis das ist sehr aufregend. 🥰
Kurz zu mir ich bin 23. aktuell mit meinem Ersten Baby 4+6 schwanger.
Ich bitte um euren Rat, ich bin mit meinem aktuellen Frauenarzt unzufrieden der hat mir jedoch schon zwei Termine für einen US gegeben am 02.12 und am 07.12 habe auch schon einen neuen Termin bei einer neuen FÄ auch am 07.12 bekommen meint ihr ich soll am 02.12 noch zu meinen alten FA gehen oder direkt am 07.12 zur neuen es wird wahrscheinlich noch nicht viel zusehen sein da ich noch früh bin.
Danke für eure Ratschläge. Schönen Abend noch zusammen 🍀💓
US unsicher wegen FA
Direkt zu dem neuen. Sonst riskiert du, dass der neue direkt eher schlecht drauf ist, weil die Ärzte nur pro Quartal bezahlt werden für schwangere. Also eigentlich fällt vermutlich Dezember noch in das Quartal deines alten Arztes 🤷♀️ deswegen kann man dann später nur pro Quartal wechseln.
Die 5 Tage sind ja jetzt auch nicht so das Ding. Da wirst du dann sicher mit einem Herzschlag belohnt, dafür wäre es am 2.12 fast zu früh.
Das Herzchen fängt ja erst irgendwann in der 7 ssw anzuschlagen.
Das Herz kann auch früher schlagen. Wir hatten HA an 5+6 und heute erst im Forum jemand 5+4. Das ist, wie alles Andere auch, sehr individuell.
Sprich den Dezember muss ich noch zu ihm und kann erst dann wechseln? 🙃🥲
Hey würde direkt zum neuen gehen..wenn das kein Problem mit dem Quartal wird.
Stecke in einer ähnlichen Situation.
Bin 5+6 (wurde eine Woche zurück datiert)
Hatte den Arzt gewechselt der total unfreundlich war, mir sogar einen Abbruch empfohlen hat obwohl ich sagte Nein hat mir sogar die pille für nach dem Abbruch mitgegeben fand ich unmöglich... jetz möchte ich diese zu meiner alten Ärztin aber das Problem mit dem Quartal.
Drücke dir die Daumen das es funktioniert. Du musst dich gut aufgehoben fühlen. Bist ja in den nächsten Monaten häutet dort. :)
Alles gute und eine schöne Schwangerschaft 😊
Ja das ist echt blöd sprich ich soll direkt zur neuen gehen oder? Er hat ja noch keinen US gemacht sondern nur die SS festgestellt es sollte hoffentlich kein Problem sein zur neuen zugehen.
Dankeschön 💕❤️
Wenn du in diesem Quartal bereits bei deinem alten FA warst, musst du erst den Quartalswechsel abwarten, oder privat bezahlen.
Das stimmt so nicht ganz. Der neue FA bekommt für dieses Quartal keine Vergütung mehr durch die Kasse erstattet und kann deshalb ablehnen die Patientin vor Januar zu sehen. Eine private Abrechnung kann der FA vorschlagen *muss* er aber nicht, die Patientin muss aber zustimmen. Einfach so eine private Rechnung ohne vorherigen Behandlungsvertrag ist nicht möglich.