Hallo ihr lieben,
Ich bin momentan in der 26. SSw. Es verläuft alles sehr gut gott sei dank đź¤...gestern meinte die Ă„rztin dass die plazenta noch unten sitzt. Aber nicht dass es direkt am muttermund ist.
Natürlich habe ich gegoogelt, weil ich zuvor nichts darüber gehört hatte.
Ist es was schlimmes? Ich weiss dass man einen Kaiserschnitt machen mĂĽsste, wenn es nicht hochwandert.
Das ist ja auch nicht schlimm. Ich habe von frühgeburt gehört, Blutungen und was weiß ich.
Kann mich jemand beruhigen
Schönes Wochenende jeden 🥰
Plazenta praevia - was schlimmes?
In den meisten Fällen wandert die Plazenta nach oben. Wenn nicht, dann muss man meist einen Kaiserschnitt machen.
Bei mir wurde das auch festgestellt. Beim letzten US in der 26. Woche ist sie dann schon höher gewesen. 🙏🏽
Bei mir war sie auch tief. Das hat sich innerhalb weniger Wochen verwachsen und es gab nie Probleme. Die allermeisten Frauen, die ich kenne, hatten bis zu einem bestimmten Punkt noch ein tiefsitzende Plazenta. Es ist nicht ungewöhnlich und verwächst sich in den allermeisten Fällen.
Meine Schwester hatte eine echte Plazenta praevia (über den Muttermund reichend), sie musste sich die Schwangerschaft über schonen (keinerlei Sport, GV, Heben, etc). Ab der 34. Woche lag sie stationär im Krankenhaus (Vorsichtsmaßnahme), der Kleine wurde per geplanter Sectio bei 36+0 geholt, hatte nach der Geburt leichte Anpassungsstörungen, die sich aber innerhalb weniger Tage gegeben haben. Beide sind wohlauf. Dir alles Gute!
Hallo,
Ich hatte in meiner 1. Ss auch eine Plazenta previa und erst ein paar Wochen vor der Geburt hat sie sich nach oben verschoben.
Dieses Mal hab ich eine dicht am Mumu liegende Plazenta (lt. Ă„rztin am Montag bei 23+1 ca 2 cm weg) und alles ist gut.
Ja eine Plazenta previa kann Blutungen verursachen, aber du hast ja noch Zeit und mit dem Wachstum der Gebärmutter zieht sich die Plazenta sehr oft mit nach oben.
Also alles noch im Zeitrahmen.
LG schlafmuetzchen