Übungswehen oder echte Wehen? 29.Ssw

Hallo,

Ich habe seit 2 Stunden immer wieder einen harten Bauch, teils auch leicht schmerzhaft. Ich war dann gerade in der Badewanne. In der Wanne war es besser, jetzt geht es aber wieder los, und ich spüre ein leichtes Ziehen oder Drücken Richtung Scheide. Mache mir jetzt total Sorgen, will aber auch nicht unnötig ins Krankenhaus fahren, die haben eh genug zu tun.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich einschätzen kann was Sache ist?

1

Der Tag ist die letzten Tage waren anstrengend?

Dann lege dich hin, mach dir einen schönen Tee.

Sollte es schlimm werden ab ins Krankenhaus - nützt ja nix, wenn's blöde kommt!
Denke aber eher am Übungswehen / mobiles Baby / Überanstrengung.

2

Kommen die Wehen so, dass du sie tracken kannst und ein Rhythmus erkennbar ist? Falls ja würde ich im Kreissaal anrufen und das schildern. Die werden dann vermutlich zu dir sagen, dass du zur Abklärung kommen sollst 😬. Lieber einmal zu viel als zu wenig und nicht immer, ist dort die Hölle los. Ich war gestern bei der Geburtsanmeldung und da hieß es zu mir, dass aktuell sehr ruhig sei, weil nicht ganz so viele ein Dezemberbaby wollen :D

3

Wie du es besser einschätzen kannst, kann ich nicht genau sagen, nur schreiben wie es bei mir war. Ich hatte in der 24. Woche abends immer wieder einen harten Bauch, unter 10 min Abstand und Unterleibsschmerzen wie bei der Periode. Badewanne hab ich keine, konnte ich slso nicht testen. Ziehen nach unten hatte ich nicht, ich hab dann aber beschlossen lieber sicher zu gehen und ins KKH zu fahren, dort schlug das Toco aus und der GMH lag bei 2,4. ich war 2 Tage zur Beobachtung da und er hat sich wieder verlängert auf über 3cm und ich konnte nach Hause ohne Wehenhemmer. Bin seitdem krankgeschrieben aber er scheint mit Schonung jetzt stabil bei 3,5 cm zu sein.
Ich bin froh, dass ich es abklären lassen hab und seitdem auf die Bremse trete, so ist die Gefahr jetzt erstmal nicht akut.
Im Zweifel würde ich es immer lieber abklären lassen. Alles Gute!

4

Ich hab auch erst angerufen und das beschrieben und dann meinten die ich soll vorbeikommen

5

Huhu ,

So ähnlich geht es mir ,tu mich nur schwer die Schmerzen einzuschätzen! Wie kannst du sow beschreiben? Mir kommt es wie so ein Dauer Druck im unterbauch an

6

Wenn du dir unsicher bist geh bitte ins Krankenhaus, dir reißt dort keiner den Kopf ab wenn nichts ist. Ich hatte am Dienstag in der 29.SSW einen Blasensprung und hab ihn fälschlicherweise für Inkontinenz gehalten. Bin dann erst am Mittwoch zum Arzt und hätte noch aufm Gyn-Stuhl im Traum nicht daran gedacht, dass es Fruchtwasser ist. Jetzt werd ich bis zur Geburt im Krankenhaus bleiben. Die Hebammen meinten mehrmals zu mir, lieber einmal zu viel kommen als zu spät.